Vom Remote zum immersiven VR-Lab am Beispiel der industriellen Steuerungstechnik

Research output: Chapter in book/report/conference proceedingConference contributionResearchpeer review

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Original languageGerman
Title of host publicationDeLFI 2021
Subtitle of host publicationDie 19. Fachtagung Bildungstechnologien
Place of PublicationBonn
Pages61-72
ISBN (electronic)978-3-88579-710-4
Publication statusE-pub ahead of print - 2021
EventDeLFI 2021: Die 19. Fachtagung Bildungstechnologien - , Germany
Duration: 13 Sept 202115 Sept 2021
https://delfi-tagung.de/

Publication series

NameDeLFI
ISSN (electronic)1617-5468

Abstract

In einer Lehrveranstaltung aus dem Bereich der industriellen Steuerungstechnik haben
die Autoren ein Remote Lab zur Aktivierung von Studierenden eingesetzt und evaluiert. Ausgehend
von den Nachteilen eines Remote Lab wird in diesem Beitrag die Möglichkeit untersucht,
Steuerungsprogramme für Mikrocontroller und Speicherprogrammierbare Steuerungen mittels eines
Virtual Reality Lab (VR-Lab) zu kontrollieren. Das VR-Lab besteht einerseits aus einem
selbstentwickelten Simulator für Mikrocontroller und dem existierenden Simulator PLCWinNT für
Speicherprogrammierbare Steuerungen. Andererseits umfasst das VR-Lab eine
Simulationsumgebung, bestehend aus einem 3D-Modell einer Produktionsanlage sowie
Funktionalitäten zur Kontrolle der Steuerungsprogramme. Das VR-Lab ist in einer Laborstudie
erprobt und anhand von semistrukturierten Leitfadeninterviews evaluiert worden. Aufgrund der
geringen Vorerfahrung mit VR-Geräten waren die Studierenden neugierig und motiviert, die
Technologie auszuprobieren. Sie nutzten das VR-Lab zur Kontrolle ihrer Programme sowie zur
Fehleranalyse und lobten die intuitiven Interaktionsmöglichkeiten, variablen Perspektiven und
zeitliche Verfügbarkeit. Die Studierenden empfanden die reale Produktionsanlage im Remote Lab
dennoch motivierender als das virtuelle Modell.

Cite this

Vom Remote zum immersiven VR-Lab am Beispiel der industriellen Steuerungstechnik. / Haack, Matthias; Jozefiak, David Markus; Paehr, Johannes et al.
DeLFI 2021: Die 19. Fachtagung Bildungstechnologien. Bonn, 2021. p. 61-72 (DeLFI).

Research output: Chapter in book/report/conference proceedingConference contributionResearchpeer review

Haack, M, Jozefiak, DM, Paehr, J & Jambor, T 2021, Vom Remote zum immersiven VR-Lab am Beispiel der industriellen Steuerungstechnik. in DeLFI 2021: Die 19. Fachtagung Bildungstechnologien. DeLFI, Bonn, pp. 61-72, DeLFI 2021, Germany, 13 Sept 2021. <https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/37056>
Haack, M., Jozefiak, D. M., Paehr, J., & Jambor, T. (2021). Vom Remote zum immersiven VR-Lab am Beispiel der industriellen Steuerungstechnik. In DeLFI 2021: Die 19. Fachtagung Bildungstechnologien (pp. 61-72). (DeLFI).. Advance online publication. https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/37056
Haack M, Jozefiak DM, Paehr J, Jambor T. Vom Remote zum immersiven VR-Lab am Beispiel der industriellen Steuerungstechnik. In DeLFI 2021: Die 19. Fachtagung Bildungstechnologien. Bonn. 2021. p. 61-72. (DeLFI). Epub 2021.
Haack, Matthias ; Jozefiak, David Markus ; Paehr, Johannes et al. / Vom Remote zum immersiven VR-Lab am Beispiel der industriellen Steuerungstechnik. DeLFI 2021: Die 19. Fachtagung Bildungstechnologien. Bonn, 2021. pp. 61-72 (DeLFI).
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TY - GEN

T1 - Vom Remote zum immersiven VR-Lab am Beispiel der industriellen Steuerungstechnik

AU - Haack, Matthias

AU - Jozefiak, David Markus

AU - Paehr, Johannes

AU - Jambor, Thomas

PY - 2021

Y1 - 2021

N2 - In einer Lehrveranstaltung aus dem Bereich der industriellen Steuerungstechnik habendie Autoren ein Remote Lab zur Aktivierung von Studierenden eingesetzt und evaluiert. Ausgehendvon den Nachteilen eines Remote Lab wird in diesem Beitrag die Möglichkeit untersucht,Steuerungsprogramme für Mikrocontroller und Speicherprogrammierbare Steuerungen mittels einesVirtual Reality Lab (VR-Lab) zu kontrollieren. Das VR-Lab besteht einerseits aus einemselbstentwickelten Simulator für Mikrocontroller und dem existierenden Simulator PLCWinNT fürSpeicherprogrammierbare Steuerungen. Andererseits umfasst das VR-Lab eineSimulationsumgebung, bestehend aus einem 3D-Modell einer Produktionsanlage sowieFunktionalitäten zur Kontrolle der Steuerungsprogramme. Das VR-Lab ist in einer Laborstudieerprobt und anhand von semistrukturierten Leitfadeninterviews evaluiert worden. Aufgrund dergeringen Vorerfahrung mit VR-Geräten waren die Studierenden neugierig und motiviert, dieTechnologie auszuprobieren. Sie nutzten das VR-Lab zur Kontrolle ihrer Programme sowie zurFehleranalyse und lobten die intuitiven Interaktionsmöglichkeiten, variablen Perspektiven undzeitliche Verfügbarkeit. Die Studierenden empfanden die reale Produktionsanlage im Remote Labdennoch motivierender als das virtuelle Modell.

AB - In einer Lehrveranstaltung aus dem Bereich der industriellen Steuerungstechnik habendie Autoren ein Remote Lab zur Aktivierung von Studierenden eingesetzt und evaluiert. Ausgehendvon den Nachteilen eines Remote Lab wird in diesem Beitrag die Möglichkeit untersucht,Steuerungsprogramme für Mikrocontroller und Speicherprogrammierbare Steuerungen mittels einesVirtual Reality Lab (VR-Lab) zu kontrollieren. Das VR-Lab besteht einerseits aus einemselbstentwickelten Simulator für Mikrocontroller und dem existierenden Simulator PLCWinNT fürSpeicherprogrammierbare Steuerungen. Andererseits umfasst das VR-Lab eineSimulationsumgebung, bestehend aus einem 3D-Modell einer Produktionsanlage sowieFunktionalitäten zur Kontrolle der Steuerungsprogramme. Das VR-Lab ist in einer Laborstudieerprobt und anhand von semistrukturierten Leitfadeninterviews evaluiert worden. Aufgrund dergeringen Vorerfahrung mit VR-Geräten waren die Studierenden neugierig und motiviert, dieTechnologie auszuprobieren. Sie nutzten das VR-Lab zur Kontrolle ihrer Programme sowie zurFehleranalyse und lobten die intuitiven Interaktionsmöglichkeiten, variablen Perspektiven undzeitliche Verfügbarkeit. Die Studierenden empfanden die reale Produktionsanlage im Remote Labdennoch motivierender als das virtuelle Modell.

M3 - Aufsatz in Konferenzband

T3 - DeLFI

SP - 61

EP - 72

BT - DeLFI 2021

CY - Bonn

T2 - DeLFI 2021

Y2 - 13 September 2021 through 15 September 2021

ER -

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