Verbesserung des Entwurfs von SOA Serviceschnittstellen mit Hilfe von Erfahrungen und Heuristiken

Research output: Book/ReportMonographResearchpeer review

Authors

  • Kai Niklas

Research Organisations

External Research Organisations

  • Talanx AG
View graph of relations

Details

Original languageGerman
Place of PublicationBerlin
Number of pages285
Publication statusPublished - 2017

Abstract

Der Entwurf von Serviceschnittstellen in einer serviceorientierten Architektur (SOA) hat einen wesentlichen Einfluss auf die Geschäftsziele einer Organisation, z.B. eine verbesserte Investitionsrentabilität (ROI). Ein qualitativ hochwertiger Entwurf kann durch Anwendung von bestimmten Entwurfsprinzipien erzielt werden, z.B. die Nutzung grobgranularer Services zur Steigerung der Service-Wiederverwendbarkeit. Die konkrete Anwendung dieser Entwurfsprinzipien benötigt jedoch viel Wissen und Erfahrung.

Diese Arbeit untersucht, wie Erfahrungen, z.B. von Service-Modellierern und Reviewern, zur Unterstützung und Verbesserung des Serviceentwurfs genutzt werden können. Hierzu werden Erfahrungen in wiederverwendbare Richtlinien und ausführbare Heuristiken überführt. Heuristiken können dann automatisch Verstöße gegen Entwurfsprinzipien bereits zur Entwurfszeit identifizieren und Korrekturvorschläge zur automatischen Anwendung unterbreiten.

Im Rahmen einer industriellen Evaluation bei der Talanx Systeme AG werden 52 Richtlinien und 45 dazugehörige Heuristiken hinsichtlich ihrer Eigenschaften und ihres Mehrwerts beschrieben, untersucht und mit anderen Verfahren verglichen. Es wird gezeigt, dass Heuristiken ein besonders gutes Verhältnis zwischen Umsetzungsaufwand und Nutzen aufweisen.

Cite this

Verbesserung des Entwurfs von SOA Serviceschnittstellen mit Hilfe von Erfahrungen und Heuristiken. / Niklas, Kai.
Berlin, 2017. 285 p.

Research output: Book/ReportMonographResearchpeer review

Download
@book{5285344fbcd5494abfd7e37537668b62,
title = "Verbesserung des Entwurfs von SOA Serviceschnittstellen mit Hilfe von Erfahrungen und Heuristiken",
abstract = "Der Entwurf von Serviceschnittstellen in einer serviceorientierten Architektur (SOA) hat einen wesentlichen Einfluss auf die Gesch{\"a}ftsziele einer Organisation, z.B. eine verbesserte Investitionsrentabilit{\"a}t (ROI). Ein qualitativ hochwertiger Entwurf kann durch Anwendung von bestimmten Entwurfsprinzipien erzielt werden, z.B. die Nutzung grobgranularer Services zur Steigerung der Service-Wiederverwendbarkeit. Die konkrete Anwendung dieser Entwurfsprinzipien ben{\"o}tigt jedoch viel Wissen und Erfahrung.Diese Arbeit untersucht, wie Erfahrungen, z.B. von Service-Modellierern und Reviewern, zur Unterst{\"u}tzung und Verbesserung des Serviceentwurfs genutzt werden k{\"o}nnen. Hierzu werden Erfahrungen in wiederverwendbare Richtlinien und ausf{\"u}hrbare Heuristiken {\"u}berf{\"u}hrt. Heuristiken k{\"o}nnen dann automatisch Verst{\"o}{\ss}e gegen Entwurfsprinzipien bereits zur Entwurfszeit identifizieren und Korrekturvorschl{\"a}ge zur automatischen Anwendung unterbreiten.Im Rahmen einer industriellen Evaluation bei der Talanx Systeme AG werden 52 Richtlinien und 45 dazugeh{\"o}rige Heuristiken hinsichtlich ihrer Eigenschaften und ihres Mehrwerts beschrieben, untersucht und mit anderen Verfahren verglichen. Es wird gezeigt, dass Heuristiken ein besonders gutes Verh{\"a}ltnis zwischen Umsetzungsaufwand und Nutzen aufweisen. ",
author = "Kai Niklas",
note = "Dissertation",
year = "2017",
language = "Deutsch",
isbn = "9783832544270",

}

Download

TY - BOOK

T1 - Verbesserung des Entwurfs von SOA Serviceschnittstellen mit Hilfe von Erfahrungen und Heuristiken

AU - Niklas, Kai

N1 - Dissertation

PY - 2017

Y1 - 2017

N2 - Der Entwurf von Serviceschnittstellen in einer serviceorientierten Architektur (SOA) hat einen wesentlichen Einfluss auf die Geschäftsziele einer Organisation, z.B. eine verbesserte Investitionsrentabilität (ROI). Ein qualitativ hochwertiger Entwurf kann durch Anwendung von bestimmten Entwurfsprinzipien erzielt werden, z.B. die Nutzung grobgranularer Services zur Steigerung der Service-Wiederverwendbarkeit. Die konkrete Anwendung dieser Entwurfsprinzipien benötigt jedoch viel Wissen und Erfahrung.Diese Arbeit untersucht, wie Erfahrungen, z.B. von Service-Modellierern und Reviewern, zur Unterstützung und Verbesserung des Serviceentwurfs genutzt werden können. Hierzu werden Erfahrungen in wiederverwendbare Richtlinien und ausführbare Heuristiken überführt. Heuristiken können dann automatisch Verstöße gegen Entwurfsprinzipien bereits zur Entwurfszeit identifizieren und Korrekturvorschläge zur automatischen Anwendung unterbreiten.Im Rahmen einer industriellen Evaluation bei der Talanx Systeme AG werden 52 Richtlinien und 45 dazugehörige Heuristiken hinsichtlich ihrer Eigenschaften und ihres Mehrwerts beschrieben, untersucht und mit anderen Verfahren verglichen. Es wird gezeigt, dass Heuristiken ein besonders gutes Verhältnis zwischen Umsetzungsaufwand und Nutzen aufweisen.

AB - Der Entwurf von Serviceschnittstellen in einer serviceorientierten Architektur (SOA) hat einen wesentlichen Einfluss auf die Geschäftsziele einer Organisation, z.B. eine verbesserte Investitionsrentabilität (ROI). Ein qualitativ hochwertiger Entwurf kann durch Anwendung von bestimmten Entwurfsprinzipien erzielt werden, z.B. die Nutzung grobgranularer Services zur Steigerung der Service-Wiederverwendbarkeit. Die konkrete Anwendung dieser Entwurfsprinzipien benötigt jedoch viel Wissen und Erfahrung.Diese Arbeit untersucht, wie Erfahrungen, z.B. von Service-Modellierern und Reviewern, zur Unterstützung und Verbesserung des Serviceentwurfs genutzt werden können. Hierzu werden Erfahrungen in wiederverwendbare Richtlinien und ausführbare Heuristiken überführt. Heuristiken können dann automatisch Verstöße gegen Entwurfsprinzipien bereits zur Entwurfszeit identifizieren und Korrekturvorschläge zur automatischen Anwendung unterbreiten.Im Rahmen einer industriellen Evaluation bei der Talanx Systeme AG werden 52 Richtlinien und 45 dazugehörige Heuristiken hinsichtlich ihrer Eigenschaften und ihres Mehrwerts beschrieben, untersucht und mit anderen Verfahren verglichen. Es wird gezeigt, dass Heuristiken ein besonders gutes Verhältnis zwischen Umsetzungsaufwand und Nutzen aufweisen.

M3 - Monografie

SN - 9783832544270

SN - 3832544275

BT - Verbesserung des Entwurfs von SOA Serviceschnittstellen mit Hilfe von Erfahrungen und Heuristiken

CY - Berlin

ER -