Details
Original language | German |
---|---|
Place of Publication | Berlin |
Number of pages | 285 |
Publication status | Published - 2017 |
Abstract
Diese Arbeit untersucht, wie Erfahrungen, z.B. von Service-Modellierern und Reviewern, zur Unterstützung und Verbesserung des Serviceentwurfs genutzt werden können. Hierzu werden Erfahrungen in wiederverwendbare Richtlinien und ausführbare Heuristiken überführt. Heuristiken können dann automatisch Verstöße gegen Entwurfsprinzipien bereits zur Entwurfszeit identifizieren und Korrekturvorschläge zur automatischen Anwendung unterbreiten.
Im Rahmen einer industriellen Evaluation bei der Talanx Systeme AG werden 52 Richtlinien und 45 dazugehörige Heuristiken hinsichtlich ihrer Eigenschaften und ihres Mehrwerts beschrieben, untersucht und mit anderen Verfahren verglichen. Es wird gezeigt, dass Heuristiken ein besonders gutes Verhältnis zwischen Umsetzungsaufwand und Nutzen aufweisen.
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Berlin, 2017. 285 p.
Research output: Book/Report › Monograph › Research › peer review
}
TY - BOOK
T1 - Verbesserung des Entwurfs von SOA Serviceschnittstellen mit Hilfe von Erfahrungen und Heuristiken
AU - Niklas, Kai
N1 - Dissertation
PY - 2017
Y1 - 2017
N2 - Der Entwurf von Serviceschnittstellen in einer serviceorientierten Architektur (SOA) hat einen wesentlichen Einfluss auf die Geschäftsziele einer Organisation, z.B. eine verbesserte Investitionsrentabilität (ROI). Ein qualitativ hochwertiger Entwurf kann durch Anwendung von bestimmten Entwurfsprinzipien erzielt werden, z.B. die Nutzung grobgranularer Services zur Steigerung der Service-Wiederverwendbarkeit. Die konkrete Anwendung dieser Entwurfsprinzipien benötigt jedoch viel Wissen und Erfahrung.Diese Arbeit untersucht, wie Erfahrungen, z.B. von Service-Modellierern und Reviewern, zur Unterstützung und Verbesserung des Serviceentwurfs genutzt werden können. Hierzu werden Erfahrungen in wiederverwendbare Richtlinien und ausführbare Heuristiken überführt. Heuristiken können dann automatisch Verstöße gegen Entwurfsprinzipien bereits zur Entwurfszeit identifizieren und Korrekturvorschläge zur automatischen Anwendung unterbreiten.Im Rahmen einer industriellen Evaluation bei der Talanx Systeme AG werden 52 Richtlinien und 45 dazugehörige Heuristiken hinsichtlich ihrer Eigenschaften und ihres Mehrwerts beschrieben, untersucht und mit anderen Verfahren verglichen. Es wird gezeigt, dass Heuristiken ein besonders gutes Verhältnis zwischen Umsetzungsaufwand und Nutzen aufweisen.
AB - Der Entwurf von Serviceschnittstellen in einer serviceorientierten Architektur (SOA) hat einen wesentlichen Einfluss auf die Geschäftsziele einer Organisation, z.B. eine verbesserte Investitionsrentabilität (ROI). Ein qualitativ hochwertiger Entwurf kann durch Anwendung von bestimmten Entwurfsprinzipien erzielt werden, z.B. die Nutzung grobgranularer Services zur Steigerung der Service-Wiederverwendbarkeit. Die konkrete Anwendung dieser Entwurfsprinzipien benötigt jedoch viel Wissen und Erfahrung.Diese Arbeit untersucht, wie Erfahrungen, z.B. von Service-Modellierern und Reviewern, zur Unterstützung und Verbesserung des Serviceentwurfs genutzt werden können. Hierzu werden Erfahrungen in wiederverwendbare Richtlinien und ausführbare Heuristiken überführt. Heuristiken können dann automatisch Verstöße gegen Entwurfsprinzipien bereits zur Entwurfszeit identifizieren und Korrekturvorschläge zur automatischen Anwendung unterbreiten.Im Rahmen einer industriellen Evaluation bei der Talanx Systeme AG werden 52 Richtlinien und 45 dazugehörige Heuristiken hinsichtlich ihrer Eigenschaften und ihres Mehrwerts beschrieben, untersucht und mit anderen Verfahren verglichen. Es wird gezeigt, dass Heuristiken ein besonders gutes Verhältnis zwischen Umsetzungsaufwand und Nutzen aufweisen.
M3 - Monografie
SN - 9783832544270
SN - 3832544275
BT - Verbesserung des Entwurfs von SOA Serviceschnittstellen mit Hilfe von Erfahrungen und Heuristiken
CY - Berlin
ER -