Ursachen der Unterrepräsentanz von Lehrkräften mit Migrationshintergrund an deutschen Schulen. Eine theoretische und empirische Analyse des Studienwahlverhaltens

Research output: Chapter in book/report/conference proceedingContribution to book/anthologyResearchpeer review

Authors

  • Meserret Şeyma Gülen

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Details

Original languageGerman
Title of host publicationMigrationsgesellschaft
Subtitle of host publicationPädagogik, Profession, Praktik
EditorsMiriam Stock, Nazli Hodaie, Stefan Immerfall, Margarete Menz
Pages105-125
Number of pages21
ISBN (electronic)978-3-658-34087-2
Publication statusPublished - 28 Jan 2022

Publication series

NameMiGS: Migration-Gesellschaft-Schule
PublisherSpringer
ISSN (Print)2731-4065
ISSN (electronic)2731-4073

Abstract

Der folgende Beitrag untersucht anhand der Daten des Nationalen Bildungspanels (NEPS), weshalb sich Studienberechtigte mit Migrationshintergrund seltener für ein Lehramtsstudium entscheiden als diejenigen ohne Migrationshintergrund.

Die Befunde zeigen, dass sich Personen mit und ohne Migrationshintergrund in ihrer Studienwahl maßgeblich darin unterscheiden, welche beruflichen Ziele sie anstreben. Entsprechend den hohen Bildungsaspirationen unter Migrant*innen streben Studienberechtigte mit Migrationshintergrund prestigeträchtige Berufe an, die gute Aufstiegsmöglichkeiten bieten. Zudem weisen sie eine deutlich höhere Risikobereitschaft im Rahmen ihrer Karriereplanung auf. Diese beruflichen Ziele und Merkmale wiederum wirken sich negativ auf die Wahl eines Lehramtsstudiums aus. Zudem zeigen die Ergebnisse, dass sich schulische Misserfolgserlebnisse auf die Wahl des Lehrer*innenberufes innerhalb beider Vergleichsgruppen gegensätzlich auswirken.

Cite this

Ursachen der Unterrepräsentanz von Lehrkräften mit Migrationshintergrund an deutschen Schulen. Eine theoretische und empirische Analyse des Studienwahlverhaltens. / Gülen, Meserret Şeyma.
Migrationsgesellschaft: Pädagogik, Profession, Praktik. ed. / Miriam Stock; Nazli Hodaie; Stefan Immerfall; Margarete Menz. 2022. p. 105-125 (MiGS: Migration-Gesellschaft-Schule).

Research output: Chapter in book/report/conference proceedingContribution to book/anthologyResearchpeer review

Gülen, MŞ 2022, Ursachen der Unterrepräsentanz von Lehrkräften mit Migrationshintergrund an deutschen Schulen. Eine theoretische und empirische Analyse des Studienwahlverhaltens. in M Stock, N Hodaie, S Immerfall & M Menz (eds), Migrationsgesellschaft: Pädagogik, Profession, Praktik. MiGS: Migration-Gesellschaft-Schule, pp. 105-125. https://doi.org/10.1007/978-3-658-34087-2_6
Gülen, M. Ş. (2022). Ursachen der Unterrepräsentanz von Lehrkräften mit Migrationshintergrund an deutschen Schulen. Eine theoretische und empirische Analyse des Studienwahlverhaltens. In M. Stock, N. Hodaie, S. Immerfall, & M. Menz (Eds.), Migrationsgesellschaft: Pädagogik, Profession, Praktik (pp. 105-125). (MiGS: Migration-Gesellschaft-Schule). https://doi.org/10.1007/978-3-658-34087-2_6
Gülen MŞ. Ursachen der Unterrepräsentanz von Lehrkräften mit Migrationshintergrund an deutschen Schulen. Eine theoretische und empirische Analyse des Studienwahlverhaltens. In Stock M, Hodaie N, Immerfall S, Menz M, editors, Migrationsgesellschaft: Pädagogik, Profession, Praktik. 2022. p. 105-125. (MiGS: Migration-Gesellschaft-Schule). Epub 2022 Jan 27. doi: 10.1007/978-3-658-34087-2_6
Gülen, Meserret Şeyma. / Ursachen der Unterrepräsentanz von Lehrkräften mit Migrationshintergrund an deutschen Schulen. Eine theoretische und empirische Analyse des Studienwahlverhaltens. Migrationsgesellschaft: Pädagogik, Profession, Praktik. editor / Miriam Stock ; Nazli Hodaie ; Stefan Immerfall ; Margarete Menz. 2022. pp. 105-125 (MiGS: Migration-Gesellschaft-Schule).
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TY - CHAP

T1 - Ursachen der Unterrepräsentanz von Lehrkräften mit Migrationshintergrund an deutschen Schulen.

T2 - Eine theoretische und empirische Analyse des Studienwahlverhaltens

AU - Gülen, Meserret Şeyma

PY - 2022/1/28

Y1 - 2022/1/28

N2 - Der folgende Beitrag untersucht anhand der Daten des Nationalen Bildungspanels (NEPS), weshalb sich Studienberechtigte mit Migrationshintergrund seltener für ein Lehramtsstudium entscheiden als diejenigen ohne Migrationshintergrund.Die Befunde zeigen, dass sich Personen mit und ohne Migrationshintergrund in ihrer Studienwahl maßgeblich darin unterscheiden, welche beruflichen Ziele sie anstreben. Entsprechend den hohen Bildungsaspirationen unter Migrant*innen streben Studienberechtigte mit Migrationshintergrund prestigeträchtige Berufe an, die gute Aufstiegsmöglichkeiten bieten. Zudem weisen sie eine deutlich höhere Risikobereitschaft im Rahmen ihrer Karriereplanung auf. Diese beruflichen Ziele und Merkmale wiederum wirken sich negativ auf die Wahl eines Lehramtsstudiums aus. Zudem zeigen die Ergebnisse, dass sich schulische Misserfolgserlebnisse auf die Wahl des Lehrer*innenberufes innerhalb beider Vergleichsgruppen gegensätzlich auswirken.

AB - Der folgende Beitrag untersucht anhand der Daten des Nationalen Bildungspanels (NEPS), weshalb sich Studienberechtigte mit Migrationshintergrund seltener für ein Lehramtsstudium entscheiden als diejenigen ohne Migrationshintergrund.Die Befunde zeigen, dass sich Personen mit und ohne Migrationshintergrund in ihrer Studienwahl maßgeblich darin unterscheiden, welche beruflichen Ziele sie anstreben. Entsprechend den hohen Bildungsaspirationen unter Migrant*innen streben Studienberechtigte mit Migrationshintergrund prestigeträchtige Berufe an, die gute Aufstiegsmöglichkeiten bieten. Zudem weisen sie eine deutlich höhere Risikobereitschaft im Rahmen ihrer Karriereplanung auf. Diese beruflichen Ziele und Merkmale wiederum wirken sich negativ auf die Wahl eines Lehramtsstudiums aus. Zudem zeigen die Ergebnisse, dass sich schulische Misserfolgserlebnisse auf die Wahl des Lehrer*innenberufes innerhalb beider Vergleichsgruppen gegensätzlich auswirken.

U2 - 10.1007/978-3-658-34087-2_6

DO - 10.1007/978-3-658-34087-2_6

M3 - Beitrag in Buch/Sammelwerk

SN - 978-3-658-34086-5

T3 - MiGS: Migration-Gesellschaft-Schule

SP - 105

EP - 125

BT - Migrationsgesellschaft

A2 - Stock, Miriam

A2 - Hodaie, Nazli

A2 - Immerfall, Stefan

A2 - Menz, Margarete

ER -