Urbane Kulturen der Digitalität als Bildungsanlass: Ein geographiedidaktisches Seminarkonzept zum Thema „Smart City“

Research output: Chapter in book/report/conference proceedingContribution to book/anthologyTransfer

Authors

External Research Organisations

  • Goethe University Frankfurt
  • University of Passau
View graph of relations

Details

Original languageGerman
Title of host publicationGeographische Bildung in digitalen Kulturen
Subtitle of host publicationPerspektiven für Forschung und Lehre
EditorsFabian Pettig, Inga Gryl
Place of PublicationWiesbaden
Pages267 - 275
Edition1
ISBN (electronic)978-3-662-66486-5
Publication statusPublished - 8 Dec 2023

Abstract

m Rahmen dieses Kapitels wird das Konzept der Smart City als Beispiel einer digital durchdrungenen Lebenswelt präsentiert und im Spiegel von (digitalen) Raumtheorien reflektiert. Der Fokus des Kapitels liegt dabei auf der Herausarbeitung von Bildungsanlässen, die anhand von fünf Bausteinen für eine kritisch-reflexive Auseinandersetzung in der schulischen oder universitären Bildungspraxis konkretisiert werden.

Cite this

Urbane Kulturen der Digitalität als Bildungsanlass: Ein geographiedidaktisches Seminarkonzept zum Thema „Smart City“. / Mittrach, Stephanie; Dorsch, Christian; Eberth, Andreas.
Geographische Bildung in digitalen Kulturen: Perspektiven für Forschung und Lehre. ed. / Fabian Pettig; Inga Gryl. 1. ed. Wiesbaden, 2023. p. 267 - 275.

Research output: Chapter in book/report/conference proceedingContribution to book/anthologyTransfer

Mittrach, S, Dorsch, C & Eberth, A 2023, Urbane Kulturen der Digitalität als Bildungsanlass: Ein geographiedidaktisches Seminarkonzept zum Thema „Smart City“. in F Pettig & I Gryl (eds), Geographische Bildung in digitalen Kulturen: Perspektiven für Forschung und Lehre. 1 edn, Wiesbaden, pp. 267 - 275. https://doi.org/10.1007/978-3-662-66486-5_21
Mittrach, S., Dorsch, C., & Eberth, A. (2023). Urbane Kulturen der Digitalität als Bildungsanlass: Ein geographiedidaktisches Seminarkonzept zum Thema „Smart City“. In F. Pettig, & I. Gryl (Eds.), Geographische Bildung in digitalen Kulturen: Perspektiven für Forschung und Lehre (1 ed., pp. 267 - 275). https://doi.org/10.1007/978-3-662-66486-5_21
Mittrach S, Dorsch C, Eberth A. Urbane Kulturen der Digitalität als Bildungsanlass: Ein geographiedidaktisches Seminarkonzept zum Thema „Smart City“. In Pettig F, Gryl I, editors, Geographische Bildung in digitalen Kulturen: Perspektiven für Forschung und Lehre. 1 ed. Wiesbaden. 2023. p. 267 - 275 doi: 10.1007/978-3-662-66486-5_21
Mittrach, Stephanie ; Dorsch, Christian ; Eberth, Andreas. / Urbane Kulturen der Digitalität als Bildungsanlass : Ein geographiedidaktisches Seminarkonzept zum Thema „Smart City“. Geographische Bildung in digitalen Kulturen: Perspektiven für Forschung und Lehre. editor / Fabian Pettig ; Inga Gryl. 1. ed. Wiesbaden, 2023. pp. 267 - 275
Download
@inbook{a2f0d8d9d7514bbeb7483541ec85a4ae,
title = "Urbane Kulturen der Digitalit{\"a}t als Bildungsanlass: Ein geographiedidaktisches Seminarkonzept zum Thema „Smart City“",
abstract = "m Rahmen dieses Kapitels wird das Konzept der Smart City als Beispiel einer digital durchdrungenen Lebenswelt pr{\"a}sentiert und im Spiegel von (digitalen) Raumtheorien reflektiert. Der Fokus des Kapitels liegt dabei auf der Herausarbeitung von Bildungsanl{\"a}ssen, die anhand von f{\"u}nf Bausteinen f{\"u}r eine kritisch-reflexive Auseinandersetzung in der schulischen oder universit{\"a}ren Bildungspraxis konkretisiert werden.",
keywords = "Multiperspektivit{\"a}t, Raumtheorien, Smart City, Urbane Kulturen",
author = "Stephanie Mittrach and Christian Dorsch and Andreas Eberth",
year = "2023",
month = dec,
day = "8",
doi = "10.1007/978-3-662-66486-5_21",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-662-66485-8",
pages = "267 -- 275",
editor = "Fabian Pettig and Inga Gryl",
booktitle = "Geographische Bildung in digitalen Kulturen",
edition = "1",

}

Download

TY - CHAP

T1 - Urbane Kulturen der Digitalität als Bildungsanlass

T2 - Ein geographiedidaktisches Seminarkonzept zum Thema „Smart City“

AU - Mittrach, Stephanie

AU - Dorsch, Christian

AU - Eberth, Andreas

PY - 2023/12/8

Y1 - 2023/12/8

N2 - m Rahmen dieses Kapitels wird das Konzept der Smart City als Beispiel einer digital durchdrungenen Lebenswelt präsentiert und im Spiegel von (digitalen) Raumtheorien reflektiert. Der Fokus des Kapitels liegt dabei auf der Herausarbeitung von Bildungsanlässen, die anhand von fünf Bausteinen für eine kritisch-reflexive Auseinandersetzung in der schulischen oder universitären Bildungspraxis konkretisiert werden.

AB - m Rahmen dieses Kapitels wird das Konzept der Smart City als Beispiel einer digital durchdrungenen Lebenswelt präsentiert und im Spiegel von (digitalen) Raumtheorien reflektiert. Der Fokus des Kapitels liegt dabei auf der Herausarbeitung von Bildungsanlässen, die anhand von fünf Bausteinen für eine kritisch-reflexive Auseinandersetzung in der schulischen oder universitären Bildungspraxis konkretisiert werden.

KW - Multiperspektivität

KW - Raumtheorien

KW - Smart City

KW - Urbane Kulturen

U2 - 10.1007/978-3-662-66486-5_21

DO - 10.1007/978-3-662-66486-5_21

M3 - Beitrag in Buch/Sammelwerk

SN - 978-3-662-66485-8

SP - 267

EP - 275

BT - Geographische Bildung in digitalen Kulturen

A2 - Pettig, Fabian

A2 - Gryl, Inga

CY - Wiesbaden

ER -

By the same author(s)