Unpraktische Pädagogik: Untersuchungen zur Theorie und Praxis erziehungswissenschaftlicher Lehre

Research output: Book/ReportMonographResearch

Authors

  • Hannes König

Research Organisations

View graph of relations

Details

Original languageGerman
Place of PublicationWiesbaden
PublisherSpringer Vieweg
Number of pages299
ISBN (print)9783658332174
Publication statusPublished - 2021

Publication series

NameRekonstruktive Bildungsforschung
PublisherSpringer VS
Volume34
ISSN (Print)2512-1375
ISSN (electronic)2512-1405

Abstract

Exposition -- Präludium: Deutungsmuster -- Eine fragmentierte und poröse Disziplin? -- Fallrekonstruktion I: „Pädagogik vom Studierenden aus“ -- Eine normative Disziplin? -- Fallrekonstruktion II: Pseudo-Normativität oder die Meinungsherrschaft der Besorgten -- Eine praktische Disziplin? -- Fallrekonstruktion III: „Das Kreuz mit der Lehrerbildung“ -- Schlusswort: Eine überlastete Disziplin -- Quellenverzeichnis

Cite this

Unpraktische Pädagogik: Untersuchungen zur Theorie und Praxis erziehungswissenschaftlicher Lehre. / König, Hannes.
Wiesbaden: Springer Vieweg, 2021. 299 p. (Rekonstruktive Bildungsforschung; Vol. 34).

Research output: Book/ReportMonographResearch

König H. Unpraktische Pädagogik: Untersuchungen zur Theorie und Praxis erziehungswissenschaftlicher Lehre. Wiesbaden: Springer Vieweg, 2021. 299 p. (Rekonstruktive Bildungsforschung). doi: 10.1007/978-3-658-33217-4
König, Hannes. / Unpraktische Pädagogik : Untersuchungen zur Theorie und Praxis erziehungswissenschaftlicher Lehre. Wiesbaden : Springer Vieweg, 2021. 299 p. (Rekonstruktive Bildungsforschung).
Download
@book{b2157a45a99e4becb6b1be5bc1e8ab78,
title = "Unpraktische P{\"a}dagogik: Untersuchungen zur Theorie und Praxis erziehungswissenschaftlicher Lehre",
abstract = "Exposition -- Pr{\"a}ludium: Deutungsmuster -- Eine fragmentierte und por{\"o}se Disziplin? -- Fallrekonstruktion I: „P{\"a}dagogik vom Studierenden aus“ -- Eine normative Disziplin? -- Fallrekonstruktion II: Pseudo-Normativit{\"a}t oder die Meinungsherrschaft der Besorgten -- Eine praktische Disziplin? -- Fallrekonstruktion III: „Das Kreuz mit der Lehrerbildung“ -- Schlusswort: Eine {\"u}berlastete Disziplin -- Quellenverzeichnis",
keywords = "Education—Research, Education, Teaching",
author = "Hannes K{\"o}nig",
year = "2021",
doi = "10.1007/978-3-658-33217-4",
language = "Deutsch",
isbn = "9783658332174",
series = "Rekonstruktive Bildungsforschung",
publisher = "Springer Vieweg",
address = "Deutschland",

}

Download

TY - BOOK

T1 - Unpraktische Pädagogik

T2 - Untersuchungen zur Theorie und Praxis erziehungswissenschaftlicher Lehre

AU - König, Hannes

PY - 2021

Y1 - 2021

N2 - Exposition -- Präludium: Deutungsmuster -- Eine fragmentierte und poröse Disziplin? -- Fallrekonstruktion I: „Pädagogik vom Studierenden aus“ -- Eine normative Disziplin? -- Fallrekonstruktion II: Pseudo-Normativität oder die Meinungsherrschaft der Besorgten -- Eine praktische Disziplin? -- Fallrekonstruktion III: „Das Kreuz mit der Lehrerbildung“ -- Schlusswort: Eine überlastete Disziplin -- Quellenverzeichnis

AB - Exposition -- Präludium: Deutungsmuster -- Eine fragmentierte und poröse Disziplin? -- Fallrekonstruktion I: „Pädagogik vom Studierenden aus“ -- Eine normative Disziplin? -- Fallrekonstruktion II: Pseudo-Normativität oder die Meinungsherrschaft der Besorgten -- Eine praktische Disziplin? -- Fallrekonstruktion III: „Das Kreuz mit der Lehrerbildung“ -- Schlusswort: Eine überlastete Disziplin -- Quellenverzeichnis

KW - Education—Research

KW - Education

KW - Teaching

U2 - 10.1007/978-3-658-33217-4

DO - 10.1007/978-3-658-33217-4

M3 - Monografie

SN - 9783658332174

T3 - Rekonstruktive Bildungsforschung

BT - Unpraktische Pädagogik

PB - Springer Vieweg

CY - Wiesbaden

ER -