Details
Original language | German |
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Title of host publication | Bildungs- und Berufsverläufe mit Bachelor und Master |
Subtitle of host publication | Determinanten, Herausforderungen und Konsequenzen |
Editors | Markus Lörz, Heiko Quast |
Place of Publication | Wiesbaden |
Publisher | Springer Vieweg |
Pages | 157-189 |
Number of pages | 33 |
Edition | 1. |
ISBN (electronic) | 9783658223946 |
ISBN (print) | 9783658223939 |
Publication status | Published - 16 Feb 2019 |
Abstract
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Bildungs- und Berufsverläufe mit Bachelor und Master: Determinanten, Herausforderungen und Konsequenzen. ed. / Markus Lörz; Heiko Quast. 1. ed. Wiesbaden: Springer Vieweg, 2019. p. 157-189.
Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Research
}
TY - CHAP
T1 - Übergangschancen in ein Masterstudium von Bildungsinländern und Bildungsausländern im deutschen Hochschulsystem
AU - Jungbauer-Gans, Monika
AU - Lang, Sebastian
PY - 2019/2/16
Y1 - 2019/2/16
N2 - In diesem Beitrag wird untersucht, ob sich die Chancen, ein Masterstudium aufzunehmen, bei Bildungsinländern, Bildungsausländern sowie deutschen Absolventinnen und Absolventen unterscheiden. Die Entscheidung, ein Masterstudium zu absolvieren, hängt nicht nur von den Ressourcen und Bildungszielen, sondern auch von den institutionellen Rahmenbedingungen und Chancen der Verwertung des Masterabschlusses ab. Aus diesem Grund wird in dem vorliegenden Beitrag der Übergang ins Masterstudium von Studierenden aus einem europäischem und außereuropäischem Herkunftsland differenziert betrachtet. Begründet werden die Forschungshypothesen anhand der Rational Choice Theorie und der Ergebnisse des vorliegenden Forschungsstandes zur Bedeutung des Migrationshintergrundes für den Erwerb von Kompetenzen und der Ausgestaltung von Bildungsentscheidungen sowie zur Bedeutung der sozialen Herkunft für diese Prozesse. Die Analysen werden mit den Daten der Absolventenstudien der Abschlusskohorten 2009 und 2013 des DZHW durchgeführt. Die Ergebnisse zeigen, dass Bachelorabsolventinnen und -absolventen mit einem Pass eines europäischen Landes schon ohne Kontrolle weiterer Einflussfaktoren häufiger als deutsche Absolventinnen und Absolventen ohne Migrationshintergrund ein Masterstudium ergreifen. Nach Kontrolle dieser Faktoren trifft dieses Ergebnis auch auf diejenigen Personen mit einem Bachelorabschluss zu, die aus einem außereuropäischen Land stammen. Bestätigt wird, dass internationale Studierende aus einem europäischen Land dieselbe Übergangsrate in das Masterstudium haben wie deutsche Bachelorabsolventinnen und -absolventen. Internationale Studierende, die mit einem außereuropäischen Pass ihren Bachelor an einer deutschen Hochschule gemacht haben, haben dagegen signifikant geringere Übergangsraten ins Masterstudium.
AB - In diesem Beitrag wird untersucht, ob sich die Chancen, ein Masterstudium aufzunehmen, bei Bildungsinländern, Bildungsausländern sowie deutschen Absolventinnen und Absolventen unterscheiden. Die Entscheidung, ein Masterstudium zu absolvieren, hängt nicht nur von den Ressourcen und Bildungszielen, sondern auch von den institutionellen Rahmenbedingungen und Chancen der Verwertung des Masterabschlusses ab. Aus diesem Grund wird in dem vorliegenden Beitrag der Übergang ins Masterstudium von Studierenden aus einem europäischem und außereuropäischem Herkunftsland differenziert betrachtet. Begründet werden die Forschungshypothesen anhand der Rational Choice Theorie und der Ergebnisse des vorliegenden Forschungsstandes zur Bedeutung des Migrationshintergrundes für den Erwerb von Kompetenzen und der Ausgestaltung von Bildungsentscheidungen sowie zur Bedeutung der sozialen Herkunft für diese Prozesse. Die Analysen werden mit den Daten der Absolventenstudien der Abschlusskohorten 2009 und 2013 des DZHW durchgeführt. Die Ergebnisse zeigen, dass Bachelorabsolventinnen und -absolventen mit einem Pass eines europäischen Landes schon ohne Kontrolle weiterer Einflussfaktoren häufiger als deutsche Absolventinnen und Absolventen ohne Migrationshintergrund ein Masterstudium ergreifen. Nach Kontrolle dieser Faktoren trifft dieses Ergebnis auch auf diejenigen Personen mit einem Bachelorabschluss zu, die aus einem außereuropäischen Land stammen. Bestätigt wird, dass internationale Studierende aus einem europäischen Land dieselbe Übergangsrate in das Masterstudium haben wie deutsche Bachelorabsolventinnen und -absolventen. Internationale Studierende, die mit einem außereuropäischen Pass ihren Bachelor an einer deutschen Hochschule gemacht haben, haben dagegen signifikant geringere Übergangsraten ins Masterstudium.
U2 - 10.1007/978-3-658-22394-6_6
DO - 10.1007/978-3-658-22394-6_6
M3 - Beitrag in Buch/Sammelwerk
SN - 9783658223939
SP - 157
EP - 189
BT - Bildungs- und Berufsverläufe mit Bachelor und Master
A2 - Lörz, Markus
A2 - Quast, Heiko
PB - Springer Vieweg
CY - Wiesbaden
ER -