Trennung und Scheidung in der Adoleszenz: Evaluation einer Gruppenintervention für betroffene Jugendliche

Research output: Book/ReportMonographResearchpeer review

Authors

  • Lena Metzing

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Details

Original languageGerman
Number of pages315
ISBN (electronic)978-3-339-09652-4
Publication statusPublished - 2017

Publication series

NameStudien zur Kindheits- und Jugendforschung
Volume67
ISSN (Print)1435-6791

Abstract

Für Jugendliche in der Adoleszenz ist Trennung oder Scheidung oftmals eine erhebliche Herausforderung. Die Folgen einer solchen Krise können biographisch entscheidend sein und die Bewältigung von altersangemessenen Entwicklungsaufgaben nachhaltig einschränken.

Diese Veröffentlichung leistet einen Beitrag dazu, die Problematik der Situation in Anbetracht der besonderen Lebensphase der Adoleszenz zu erforschen, Handlungsmöglichkeiten aufzuzeigen und greift damit den aktuellen Stand der Forschung auf. Bisher sind, bis auf wenige Ausnahmen, vorwiegend Praxiskonzepte und Studien verfügbar, die sich mit den Auswirkungen von Trennung und Scheidung im (frühen und späten) Kindesalter beschäftigen. In Zusammenarbeit mit dem Evangelischen Beratungszentrum in Celle konnte ein Projekt, welches sich mit der Thematik „Trennung/Scheidung im Jugendalter? beschäftigt, evaluiert und wissenschaftlich begleitet werden. Die protektiven Möglichkeiten und Wirkungen dieses Seminars stehen im Mittelpunkt der Untersuchung. In der multimethodischen Studie kommen sowohl quantitative als auch qualitative Forschungsmethoden zum Einsatz. Die Ergebnisse werden, neben einer Fragebogenerhebung, auf der Basis von Gruppendiskussionen mit den Teilnehmern des Seminars erschlossen, kritisch diskutiert und in den aktuellen Forschungszusammenhang eingeordnet. Schließlich werden wesentliche Wirkfaktoren der Gruppenintervention im Zusammenhang mit den impliziten Orientierungen der Jugendlichen identifiziert sowie ein Ausblick für die Praxis gegeben.

Cite this

Trennung und Scheidung in der Adoleszenz: Evaluation einer Gruppenintervention für betroffene Jugendliche. / Metzing, Lena.
2017. 315 p. (Studien zur Kindheits- und Jugendforschung; Vol. 67).

Research output: Book/ReportMonographResearchpeer review

Metzing L. Trennung und Scheidung in der Adoleszenz: Evaluation einer Gruppenintervention für betroffene Jugendliche. 2017. 315 p. (Studien zur Kindheits- und Jugendforschung).
Metzing, Lena. / Trennung und Scheidung in der Adoleszenz : Evaluation einer Gruppenintervention für betroffene Jugendliche. 2017. 315 p. (Studien zur Kindheits- und Jugendforschung).
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TY - BOOK

T1 - Trennung und Scheidung in der Adoleszenz

T2 - Evaluation einer Gruppenintervention für betroffene Jugendliche

AU - Metzing, Lena

N1 - Dissertation

PY - 2017

Y1 - 2017

N2 - Für Jugendliche in der Adoleszenz ist Trennung oder Scheidung oftmals eine erhebliche Herausforderung. Die Folgen einer solchen Krise können biographisch entscheidend sein und die Bewältigung von altersangemessenen Entwicklungsaufgaben nachhaltig einschränken.Diese Veröffentlichung leistet einen Beitrag dazu, die Problematik der Situation in Anbetracht der besonderen Lebensphase der Adoleszenz zu erforschen, Handlungsmöglichkeiten aufzuzeigen und greift damit den aktuellen Stand der Forschung auf. Bisher sind, bis auf wenige Ausnahmen, vorwiegend Praxiskonzepte und Studien verfügbar, die sich mit den Auswirkungen von Trennung und Scheidung im (frühen und späten) Kindesalter beschäftigen. In Zusammenarbeit mit dem Evangelischen Beratungszentrum in Celle konnte ein Projekt, welches sich mit der Thematik „Trennung/Scheidung im Jugendalter? beschäftigt, evaluiert und wissenschaftlich begleitet werden. Die protektiven Möglichkeiten und Wirkungen dieses Seminars stehen im Mittelpunkt der Untersuchung. In der multimethodischen Studie kommen sowohl quantitative als auch qualitative Forschungsmethoden zum Einsatz. Die Ergebnisse werden, neben einer Fragebogenerhebung, auf der Basis von Gruppendiskussionen mit den Teilnehmern des Seminars erschlossen, kritisch diskutiert und in den aktuellen Forschungszusammenhang eingeordnet. Schließlich werden wesentliche Wirkfaktoren der Gruppenintervention im Zusammenhang mit den impliziten Orientierungen der Jugendlichen identifiziert sowie ein Ausblick für die Praxis gegeben.

AB - Für Jugendliche in der Adoleszenz ist Trennung oder Scheidung oftmals eine erhebliche Herausforderung. Die Folgen einer solchen Krise können biographisch entscheidend sein und die Bewältigung von altersangemessenen Entwicklungsaufgaben nachhaltig einschränken.Diese Veröffentlichung leistet einen Beitrag dazu, die Problematik der Situation in Anbetracht der besonderen Lebensphase der Adoleszenz zu erforschen, Handlungsmöglichkeiten aufzuzeigen und greift damit den aktuellen Stand der Forschung auf. Bisher sind, bis auf wenige Ausnahmen, vorwiegend Praxiskonzepte und Studien verfügbar, die sich mit den Auswirkungen von Trennung und Scheidung im (frühen und späten) Kindesalter beschäftigen. In Zusammenarbeit mit dem Evangelischen Beratungszentrum in Celle konnte ein Projekt, welches sich mit der Thematik „Trennung/Scheidung im Jugendalter? beschäftigt, evaluiert und wissenschaftlich begleitet werden. Die protektiven Möglichkeiten und Wirkungen dieses Seminars stehen im Mittelpunkt der Untersuchung. In der multimethodischen Studie kommen sowohl quantitative als auch qualitative Forschungsmethoden zum Einsatz. Die Ergebnisse werden, neben einer Fragebogenerhebung, auf der Basis von Gruppendiskussionen mit den Teilnehmern des Seminars erschlossen, kritisch diskutiert und in den aktuellen Forschungszusammenhang eingeordnet. Schließlich werden wesentliche Wirkfaktoren der Gruppenintervention im Zusammenhang mit den impliziten Orientierungen der Jugendlichen identifiziert sowie ein Ausblick für die Praxis gegeben.

KW - Intervention

KW - Eltern

KW - Erwachsenwerden

KW - Jugend

KW - Gruppenberatung

KW - Ehescheidung

KW - Bewältigung

M3 - Monografie

SN - 978-3-8300-9652-8

T3 - Studien zur Kindheits- und Jugendforschung

BT - Trennung und Scheidung in der Adoleszenz

ER -