Thermo-mechanische Modellierung von Flugzeugreifen für transiente Manöver

Research output: ThesisDoctoral thesis

Authors

  • Stephanie Kahms
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Details

Translated title of the contributionThermo-mechanical modelling of aircraft tyres for transient manoeuvres
Original languageGerman
QualificationDoctor of Engineering
Awarding Institution
Supervised by
  • Jörg Wallaschek, Supervisor
Date of Award12 Nov 2020
Place of PublicationGarbsen
Print ISBNs9783959005265, 3959005261
Electronic ISBNs978-3-95900-543-2
Publication statusPublished - 2021

Abstract

Der Flugzeugreifen ist das Bindeglied zwischen Flugzeug und Landebahn und überträgt innerhalb der Kontaktfläche Kräfte und Momente. Dazu zählen Vortriebs- und Bremskräfte sowie die Seitenführungskräfte bei Kurvenfahrten. Während des Landevorgangs wirken auf den Flugzeugreifen enorme Kräfte. Vor allem beim Aufsetzen kommt es zu sichtbarem Reifenabrieb, aber auch der sich anschließende Bremsvorgang bzw. das folgende Taxiing spielen eine Rolle für die Temperaturentwicklung und den Reifenverschleiß. Im Rahmen dieser Arbeit werden die transienten Vorgänge am Flugzeugreifen mit Hilfe einfacher physikalischer Modelle abgebildet. Diese haben gegenüber komplexen FEModellen vor allem Vorteile in Bezug auf die Rechenzeit. Ein besonderer Fokus der Arbeit liegt auf der Berechnung der Kontaktkräfte in longitudinaler und lateraler Richtung sowie der Temperatur- und Abriebsberechnung unter transienten Bedingungen, wie sie beispielsweise bei der Landung oder dem Taxiing auftreten. Für die Simulation der Kontaktkräfte wird ein erweitertes Bürstenmodell verwendet, welches ein bekanntes Modell zur Beschreibung eines rollenden, deformierbaren Rades ist. Die Reifentemperatur wird über eine transiente Wärmeleitungsgleichung berechnet. Sie ist abhängig von sowohl äußeren, als auch inneren, reibungsbedingten Wärmeflüssen. Zur Berechnung des Reifenverschleißes wird eine Abriebsgleichung aus experimentellen Ergebnissen hergeleitet. Die freien Modellparameter werden experimentell identifiziert und das Gesamtmodell anhand von Messungen am Gesamtreifen validiert. Sich anschließende Simulationen dienen zur Analyse verschiedener Lande- bzw. Fahrzustände und verfolgen das Ziel ein besseres Verständnis für insbesondere die Temperaturentwicklung sowie den Reifenabrieb zu erlangen.

Cite this

Thermo-mechanische Modellierung von Flugzeugreifen für transiente Manöver. / Kahms, Stephanie.
Garbsen, 2021. 144 p.

Research output: ThesisDoctoral thesis

Kahms, S 2021, 'Thermo-mechanische Modellierung von Flugzeugreifen für transiente Manöver', Doctor of Engineering, Leibniz University Hannover, Garbsen.
Kahms, S. (2021). Thermo-mechanische Modellierung von Flugzeugreifen für transiente Manöver. [Doctoral thesis, Leibniz University Hannover].
Kahms S. Thermo-mechanische Modellierung von Flugzeugreifen für transiente Manöver. Garbsen, 2021. 144 p. (Berichte aus dem IDS).
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title = "Thermo-mechanische Modellierung von Flugzeugreifen f{\"u}r transiente Man{\"o}ver",
abstract = "Der Flugzeugreifen ist das Bindeglied zwischen Flugzeug und Landebahn und {\"u}bertr{\"a}gt innerhalb der Kontaktfl{\"a}che Kr{\"a}fte und Momente. Dazu z{\"a}hlen Vortriebs- und Bremskr{\"a}fte sowie die Seitenf{\"u}hrungskr{\"a}fte bei Kurvenfahrten. W{\"a}hrend des Landevorgangs wirken auf den Flugzeugreifen enorme Kr{\"a}fte. Vor allem beim Aufsetzen kommt es zu sichtbarem Reifenabrieb, aber auch der sich anschlie{\ss}ende Bremsvorgang bzw. das folgende Taxiing spielen eine Rolle f{\"u}r die Temperaturentwicklung und den Reifenverschlei{\ss}. Im Rahmen dieser Arbeit werden die transienten Vorg{\"a}nge am Flugzeugreifen mit Hilfe einfacher physikalischer Modelle abgebildet. Diese haben gegen{\"u}ber komplexen FEModellen vor allem Vorteile in Bezug auf die Rechenzeit. Ein besonderer Fokus der Arbeit liegt auf der Berechnung der Kontaktkr{\"a}fte in longitudinaler und lateraler Richtung sowie der Temperatur- und Abriebsberechnung unter transienten Bedingungen, wie sie beispielsweise bei der Landung oder dem Taxiing auftreten. F{\"u}r die Simulation der Kontaktkr{\"a}fte wird ein erweitertes B{\"u}rstenmodell verwendet, welches ein bekanntes Modell zur Beschreibung eines rollenden, deformierbaren Rades ist. Die Reifentemperatur wird {\"u}ber eine transiente W{\"a}rmeleitungsgleichung berechnet. Sie ist abh{\"a}ngig von sowohl {\"a}u{\ss}eren, als auch inneren, reibungsbedingten W{\"a}rmefl{\"u}ssen. Zur Berechnung des Reifenverschlei{\ss}es wird eine Abriebsgleichung aus experimentellen Ergebnissen hergeleitet. Die freien Modellparameter werden experimentell identifiziert und das Gesamtmodell anhand von Messungen am Gesamtreifen validiert. Sich anschlie{\ss}ende Simulationen dienen zur Analyse verschiedener Lande- bzw. Fahrzust{\"a}nde und verfolgen das Ziel ein besseres Verst{\"a}ndnis f{\"u}r insbesondere die Temperaturentwicklung sowie den Reifenabrieb zu erlangen.",
author = "Stephanie Kahms",
note = "Dissertation",
year = "2021",
language = "Deutsch",
isbn = "9783959005265",
series = "Berichte aus dem IDS",
school = "Gottfried Wilhelm Leibniz Universit{\"a}t Hannover",

}

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TY - BOOK

T1 - Thermo-mechanische Modellierung von Flugzeugreifen für transiente Manöver

AU - Kahms, Stephanie

N1 - Dissertation

PY - 2021

Y1 - 2021

N2 - Der Flugzeugreifen ist das Bindeglied zwischen Flugzeug und Landebahn und überträgt innerhalb der Kontaktfläche Kräfte und Momente. Dazu zählen Vortriebs- und Bremskräfte sowie die Seitenführungskräfte bei Kurvenfahrten. Während des Landevorgangs wirken auf den Flugzeugreifen enorme Kräfte. Vor allem beim Aufsetzen kommt es zu sichtbarem Reifenabrieb, aber auch der sich anschließende Bremsvorgang bzw. das folgende Taxiing spielen eine Rolle für die Temperaturentwicklung und den Reifenverschleiß. Im Rahmen dieser Arbeit werden die transienten Vorgänge am Flugzeugreifen mit Hilfe einfacher physikalischer Modelle abgebildet. Diese haben gegenüber komplexen FEModellen vor allem Vorteile in Bezug auf die Rechenzeit. Ein besonderer Fokus der Arbeit liegt auf der Berechnung der Kontaktkräfte in longitudinaler und lateraler Richtung sowie der Temperatur- und Abriebsberechnung unter transienten Bedingungen, wie sie beispielsweise bei der Landung oder dem Taxiing auftreten. Für die Simulation der Kontaktkräfte wird ein erweitertes Bürstenmodell verwendet, welches ein bekanntes Modell zur Beschreibung eines rollenden, deformierbaren Rades ist. Die Reifentemperatur wird über eine transiente Wärmeleitungsgleichung berechnet. Sie ist abhängig von sowohl äußeren, als auch inneren, reibungsbedingten Wärmeflüssen. Zur Berechnung des Reifenverschleißes wird eine Abriebsgleichung aus experimentellen Ergebnissen hergeleitet. Die freien Modellparameter werden experimentell identifiziert und das Gesamtmodell anhand von Messungen am Gesamtreifen validiert. Sich anschließende Simulationen dienen zur Analyse verschiedener Lande- bzw. Fahrzustände und verfolgen das Ziel ein besseres Verständnis für insbesondere die Temperaturentwicklung sowie den Reifenabrieb zu erlangen.

AB - Der Flugzeugreifen ist das Bindeglied zwischen Flugzeug und Landebahn und überträgt innerhalb der Kontaktfläche Kräfte und Momente. Dazu zählen Vortriebs- und Bremskräfte sowie die Seitenführungskräfte bei Kurvenfahrten. Während des Landevorgangs wirken auf den Flugzeugreifen enorme Kräfte. Vor allem beim Aufsetzen kommt es zu sichtbarem Reifenabrieb, aber auch der sich anschließende Bremsvorgang bzw. das folgende Taxiing spielen eine Rolle für die Temperaturentwicklung und den Reifenverschleiß. Im Rahmen dieser Arbeit werden die transienten Vorgänge am Flugzeugreifen mit Hilfe einfacher physikalischer Modelle abgebildet. Diese haben gegenüber komplexen FEModellen vor allem Vorteile in Bezug auf die Rechenzeit. Ein besonderer Fokus der Arbeit liegt auf der Berechnung der Kontaktkräfte in longitudinaler und lateraler Richtung sowie der Temperatur- und Abriebsberechnung unter transienten Bedingungen, wie sie beispielsweise bei der Landung oder dem Taxiing auftreten. Für die Simulation der Kontaktkräfte wird ein erweitertes Bürstenmodell verwendet, welches ein bekanntes Modell zur Beschreibung eines rollenden, deformierbaren Rades ist. Die Reifentemperatur wird über eine transiente Wärmeleitungsgleichung berechnet. Sie ist abhängig von sowohl äußeren, als auch inneren, reibungsbedingten Wärmeflüssen. Zur Berechnung des Reifenverschleißes wird eine Abriebsgleichung aus experimentellen Ergebnissen hergeleitet. Die freien Modellparameter werden experimentell identifiziert und das Gesamtmodell anhand von Messungen am Gesamtreifen validiert. Sich anschließende Simulationen dienen zur Analyse verschiedener Lande- bzw. Fahrzustände und verfolgen das Ziel ein besseres Verständnis für insbesondere die Temperaturentwicklung sowie den Reifenabrieb zu erlangen.

M3 - Dissertation

SN - 9783959005265

SN - 3959005261

T3 - Berichte aus dem IDS

CY - Garbsen

ER -