Theorieperspektiven zur Grundlegung von Wissenschaftsdidaktik

Research output: Chapter in book/report/conference proceedingContribution to book/anthologyResearch

Research Organisations

View graph of relations

Details

Original languageGerman
Title of host publicationWissenschaftsdidaktik I
Subtitle of host publicationEinführung
EditorsGabi Reinmann, Rüdiger Rhein
Place of PublicationBielefeld
Pages21-42
ISBN (electronic)978-3-8376-6097-9
Publication statusPublished - 2022

Abstract

Der Beitrag fragt nach den Bedingungen der Möglichkeit, hochschulische Lehre und akademisches Studium konzeptionell mit der Theoriefigur »Wissenschaftsdidaktik« zu modellieren. Dafür werden Elemente identifiziert, die explizit oder implizit für die Idee einer Wissenschaftsdidaktik konstitutiv sind. Der Fokus ist dabei kein ideengeschichtlicher und auch kein normativer, sondern ein analytischer.

Cite this

Theorieperspektiven zur Grundlegung von Wissenschaftsdidaktik. / Rhein, Rüdiger.
Wissenschaftsdidaktik I: Einführung. ed. / Gabi Reinmann; Rüdiger Rhein . Bielefeld, 2022. p. 21-42.

Research output: Chapter in book/report/conference proceedingContribution to book/anthologyResearch

Rhein, R 2022, Theorieperspektiven zur Grundlegung von Wissenschaftsdidaktik. in G Reinmann & R Rhein (eds), Wissenschaftsdidaktik I: Einführung. Bielefeld, pp. 21-42. https://doi.org/10.14361/9783839460979-002
Rhein, R. (2022). Theorieperspektiven zur Grundlegung von Wissenschaftsdidaktik. In G. Reinmann, & R. Rhein (Eds.), Wissenschaftsdidaktik I: Einführung (pp. 21-42). https://doi.org/10.14361/9783839460979-002
Rhein R. Theorieperspektiven zur Grundlegung von Wissenschaftsdidaktik. In Reinmann G, Rhein R, editors, Wissenschaftsdidaktik I: Einführung. Bielefeld. 2022. p. 21-42 doi: 10.14361/9783839460979-002
Rhein, Rüdiger. / Theorieperspektiven zur Grundlegung von Wissenschaftsdidaktik. Wissenschaftsdidaktik I: Einführung. editor / Gabi Reinmann ; Rüdiger Rhein . Bielefeld, 2022. pp. 21-42
Download
@inbook{c94f0f68e07f4dd898a9508a0da5fdc0,
title = "Theorieperspektiven zur Grundlegung von Wissenschaftsdidaktik",
abstract = "Der Beitrag fragt nach den Bedingungen der M{\"o}glichkeit, hochschulische Lehre und akademisches Studium konzeptionell mit der Theoriefigur »Wissenschaftsdidaktik« zu modellieren. Daf{\"u}r werden Elemente identifiziert, die explizit oder implizit f{\"u}r die Idee einer Wissenschaftsdidaktik konstitutiv sind. Der Fokus ist dabei kein ideengeschichtlicher und auch kein normativer, sondern ein analytischer.",
author = "R{\"u}diger Rhein",
year = "2022",
doi = "10.14361/9783839460979-002",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-8376-6097-5",
pages = "21--42",
editor = "Gabi Reinmann and {Rhein }, R{\"u}diger",
booktitle = "Wissenschaftsdidaktik I",

}

Download

TY - CHAP

T1 - Theorieperspektiven zur Grundlegung von Wissenschaftsdidaktik

AU - Rhein, Rüdiger

PY - 2022

Y1 - 2022

N2 - Der Beitrag fragt nach den Bedingungen der Möglichkeit, hochschulische Lehre und akademisches Studium konzeptionell mit der Theoriefigur »Wissenschaftsdidaktik« zu modellieren. Dafür werden Elemente identifiziert, die explizit oder implizit für die Idee einer Wissenschaftsdidaktik konstitutiv sind. Der Fokus ist dabei kein ideengeschichtlicher und auch kein normativer, sondern ein analytischer.

AB - Der Beitrag fragt nach den Bedingungen der Möglichkeit, hochschulische Lehre und akademisches Studium konzeptionell mit der Theoriefigur »Wissenschaftsdidaktik« zu modellieren. Dafür werden Elemente identifiziert, die explizit oder implizit für die Idee einer Wissenschaftsdidaktik konstitutiv sind. Der Fokus ist dabei kein ideengeschichtlicher und auch kein normativer, sondern ein analytischer.

U2 - 10.14361/9783839460979-002

DO - 10.14361/9783839460979-002

M3 - Beitrag in Buch/Sammelwerk

SN - 978-3-8376-6097-5

SP - 21

EP - 42

BT - Wissenschaftsdidaktik I

A2 - Reinmann, Gabi

A2 - Rhein , Rüdiger

CY - Bielefeld

ER -

By the same author(s)