Studienfachwahl an der LUH: Befunde und Handlungsvorschläge

Research output: Book/ReportOther reportResearch

Authors

  • Irina Gewinner
  • Mara Esser

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Original languageGerman
Publication statusPublished - 2020

Abstract

Dieser Bericht liefert Ergebnisse einer Studierendenbefragung, die an der Leibniz Universität Hannover Ende 2018 durchgeführt wurde. Das Ziel, das sich das Forschungsteam vom Institut für Soziologie gesetzt hat, war die Analyse der Studien- und Berufswahl junger Menschen, basierend auf Genderideologien und geschlechtsspezifischen Stereotypen als Erklärungsgrundlage. Insgesamt wurden folgende Themen schwerpunktmäßig näher untersucht: soziodemographische Charakteristika (Geschlecht, Alter), Nutzung digitaler Medien, Sozialisation und Familie, Schule und Lehrereinfluss sowie individuelle Idealvorstellungen und kulturelle Werte. Neben der Vorstellung der Ergebnisse nehmen die Handlungsempfehlungen eine wichtige Rolle im Bericht ein. This report provides the results of a student survey conducted at Leibniz Universität Hannover at the end of 2018. The research team from the Institute of Sociology aimed at analyzing young people's study and career choices based on gender ideologies and gender stereotypes as a basis for explanation. Overall, the following topics were examined in more detail: socio-demographic characteristics (gender, age), use of digital media, socialization and family, school and teacher influence as weil as individual ideal ideas and cultural values. In addition to presenting the results, the recommendations for action play an important role in the report.

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Studienfachwahl an der LUH: Befunde und Handlungsvorschläge. / Gewinner, Irina; Esser, Mara.
2020.

Research output: Book/ReportOther reportResearch

Gewinner I, Esser M. Studienfachwahl an der LUH: Befunde und Handlungsvorschläge. 2020. doi: 10.15488/9758
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TY - BOOK

T1 - Studienfachwahl an der LUH

T2 - Befunde und Handlungsvorschläge

AU - Gewinner, Irina

AU - Esser, Mara

PY - 2020

Y1 - 2020

N2 - Dieser Bericht liefert Ergebnisse einer Studierendenbefragung, die an der Leibniz Universität Hannover Ende 2018 durchgeführt wurde. Das Ziel, das sich das Forschungsteam vom Institut für Soziologie gesetzt hat, war die Analyse der Studien- und Berufswahl junger Menschen, basierend auf Genderideologien und geschlechtsspezifischen Stereotypen als Erklärungsgrundlage. Insgesamt wurden folgende Themen schwerpunktmäßig näher untersucht: soziodemographische Charakteristika (Geschlecht, Alter), Nutzung digitaler Medien, Sozialisation und Familie, Schule und Lehrereinfluss sowie individuelle Idealvorstellungen und kulturelle Werte. Neben der Vorstellung der Ergebnisse nehmen die Handlungsempfehlungen eine wichtige Rolle im Bericht ein. This report provides the results of a student survey conducted at Leibniz Universität Hannover at the end of 2018. The research team from the Institute of Sociology aimed at analyzing young people's study and career choices based on gender ideologies and gender stereotypes as a basis for explanation. Overall, the following topics were examined in more detail: socio-demographic characteristics (gender, age), use of digital media, socialization and family, school and teacher influence as weil as individual ideal ideas and cultural values. In addition to presenting the results, the recommendations for action play an important role in the report.

AB - Dieser Bericht liefert Ergebnisse einer Studierendenbefragung, die an der Leibniz Universität Hannover Ende 2018 durchgeführt wurde. Das Ziel, das sich das Forschungsteam vom Institut für Soziologie gesetzt hat, war die Analyse der Studien- und Berufswahl junger Menschen, basierend auf Genderideologien und geschlechtsspezifischen Stereotypen als Erklärungsgrundlage. Insgesamt wurden folgende Themen schwerpunktmäßig näher untersucht: soziodemographische Charakteristika (Geschlecht, Alter), Nutzung digitaler Medien, Sozialisation und Familie, Schule und Lehrereinfluss sowie individuelle Idealvorstellungen und kulturelle Werte. Neben der Vorstellung der Ergebnisse nehmen die Handlungsempfehlungen eine wichtige Rolle im Bericht ein. This report provides the results of a student survey conducted at Leibniz Universität Hannover at the end of 2018. The research team from the Institute of Sociology aimed at analyzing young people's study and career choices based on gender ideologies and gender stereotypes as a basis for explanation. Overall, the following topics were examined in more detail: socio-demographic characteristics (gender, age), use of digital media, socialization and family, school and teacher influence as weil as individual ideal ideas and cultural values. In addition to presenting the results, the recommendations for action play an important role in the report.

KW - Anthropologie::370 | Erziehung

KW - Berufswahl

KW - Dewey Decimal Classification::300 | Sozialwissenschaften

KW - Geschlecht

KW - Schul- und Bildungswesen

KW - Sozialstereotyp

KW - Soziologie

KW - Studienfachwahl

U2 - 10.15488/9758

DO - 10.15488/9758

M3 - Sonstiger Bericht

BT - Studienfachwahl an der LUH

ER -