Stromdurchgang am Wälzlager

Research output: Chapter in book/report/conference proceedingConference contributionResearchpeer review

View graph of relations

Details

Original languageGerman
Title of host publicationFVA Forschungsheft
Volume1501
Publication statusPublished - 2022

Abstract

In modernen Antriebssystemen werden in steigender Zahl Elektromotoren mit Frequenzumrichter eingesetzt. Durch die hohen Schaltgeschwindigkeiten entstehen elektrische Ströme im anliegenden Antriebsstrang, welche zu einer Schädigung der beteiligten Maschinenelemente führen können. Bei Wälzlagern treten als strombedingte Schäden vor allem Grey Frosting,Riffelnund oxidiertes Schmiermedium auf. Die Untersuchung von Strompfaden im Lager erfolgte unter Modellierung des Wälzlagers als Kondensator eines elektrischen Stromkreises. Nach dem Stand der Technik war dies nur für reine axiale Belastung möglich. Im Rahmen des Projektes wurden neue Modelle erarbeitet, mit denen es möglich ist die Kapazitäten von axial, radial und kombiniert belasteten Wälzlagern rein analytisch zu berechnen. Des Weiteren ist eine Verknüpfung des Stromdurchgangs und dessen elektrische Kennwerte mit den hervorgerufenen Schadensgraden noch nicht ausreichend untersucht. Im Projektzeitraum wurde, durch die Modellierung der elektrischen Wälzlagereigenschaften und durch versuchstechnische Untersuchungen, die fehlende Verknüpfung zwischen elektrischer Lagerbelastung und den entstehenden Lagerschäden hergestellt. Aus den durchgeführten Wälzlagerlebensdauerversuchen konnte die elektrischen Belastung der resultierenden Wälzlagergebrauchsdauer zugeordnet werden.

Cite this

Stromdurchgang am Wälzlager. / Schneider, Volker; Stockbrügger, Jan Ole.
FVA Forschungsheft. Vol. 1501 2022.

Research output: Chapter in book/report/conference proceedingConference contributionResearchpeer review

Schneider, V & Stockbrügger, JO 2022, Stromdurchgang am Wälzlager. in FVA Forschungsheft. vol. 1501.
Schneider, V., & Stockbrügger, J. O. (2022). Stromdurchgang am Wälzlager. In FVA Forschungsheft (Vol. 1501)
Schneider V, Stockbrügger JO. Stromdurchgang am Wälzlager. In FVA Forschungsheft. Vol. 1501. 2022
Schneider, Volker ; Stockbrügger, Jan Ole. / Stromdurchgang am Wälzlager. FVA Forschungsheft. Vol. 1501 2022.
Download
@inproceedings{3dd47677dfcf4ec99d01f02a2c86e908,
title = "Stromdurchgang am W{\"a}lzlager",
abstract = "In modernen Antriebssystemen werden in steigender Zahl Elektromotoren mit Frequenzumrichter eingesetzt. Durch die hohen Schaltgeschwindigkeiten entstehen elektrische Str{\"o}me im anliegenden Antriebsstrang, welche zu einer Sch{\"a}digung der beteiligten Maschinenelemente f{\"u}hren k{\"o}nnen. Bei W{\"a}lzlagern treten als strombedingte Sch{\"a}den vor allem Grey Frosting,Riffelnund oxidiertes Schmiermedium auf. Die Untersuchung von Strompfaden im Lager erfolgte unter Modellierung des W{\"a}lzlagers als Kondensator eines elektrischen Stromkreises. Nach dem Stand der Technik war dies nur f{\"u}r reine axiale Belastung m{\"o}glich. Im Rahmen des Projektes wurden neue Modelle erarbeitet, mit denen es m{\"o}glich ist die Kapazit{\"a}ten von axial, radial und kombiniert belasteten W{\"a}lzlagern rein analytisch zu berechnen. Des Weiteren ist eine Verkn{\"u}pfung des Stromdurchgangs und dessen elektrische Kennwerte mit den hervorgerufenen Schadensgraden noch nicht ausreichend untersucht. Im Projektzeitraum wurde, durch die Modellierung der elektrischen W{\"a}lzlagereigenschaften und durch versuchstechnische Untersuchungen, die fehlende Verkn{\"u}pfung zwischen elektrischer Lagerbelastung und den entstehenden Lagersch{\"a}den hergestellt. Aus den durchgef{\"u}hrten W{\"a}lzlagerlebensdauerversuchen konnte die elektrischen Belastung der resultierenden W{\"a}lzlagergebrauchsdauer zugeordnet werden.",
author = "Volker Schneider and Stockbr{\"u}gger, {Jan Ole}",
year = "2022",
language = "Deutsch",
volume = "1501",
booktitle = "FVA Forschungsheft",

}

Download

TY - GEN

T1 - Stromdurchgang am Wälzlager

AU - Schneider, Volker

AU - Stockbrügger, Jan Ole

PY - 2022

Y1 - 2022

N2 - In modernen Antriebssystemen werden in steigender Zahl Elektromotoren mit Frequenzumrichter eingesetzt. Durch die hohen Schaltgeschwindigkeiten entstehen elektrische Ströme im anliegenden Antriebsstrang, welche zu einer Schädigung der beteiligten Maschinenelemente führen können. Bei Wälzlagern treten als strombedingte Schäden vor allem Grey Frosting,Riffelnund oxidiertes Schmiermedium auf. Die Untersuchung von Strompfaden im Lager erfolgte unter Modellierung des Wälzlagers als Kondensator eines elektrischen Stromkreises. Nach dem Stand der Technik war dies nur für reine axiale Belastung möglich. Im Rahmen des Projektes wurden neue Modelle erarbeitet, mit denen es möglich ist die Kapazitäten von axial, radial und kombiniert belasteten Wälzlagern rein analytisch zu berechnen. Des Weiteren ist eine Verknüpfung des Stromdurchgangs und dessen elektrische Kennwerte mit den hervorgerufenen Schadensgraden noch nicht ausreichend untersucht. Im Projektzeitraum wurde, durch die Modellierung der elektrischen Wälzlagereigenschaften und durch versuchstechnische Untersuchungen, die fehlende Verknüpfung zwischen elektrischer Lagerbelastung und den entstehenden Lagerschäden hergestellt. Aus den durchgeführten Wälzlagerlebensdauerversuchen konnte die elektrischen Belastung der resultierenden Wälzlagergebrauchsdauer zugeordnet werden.

AB - In modernen Antriebssystemen werden in steigender Zahl Elektromotoren mit Frequenzumrichter eingesetzt. Durch die hohen Schaltgeschwindigkeiten entstehen elektrische Ströme im anliegenden Antriebsstrang, welche zu einer Schädigung der beteiligten Maschinenelemente führen können. Bei Wälzlagern treten als strombedingte Schäden vor allem Grey Frosting,Riffelnund oxidiertes Schmiermedium auf. Die Untersuchung von Strompfaden im Lager erfolgte unter Modellierung des Wälzlagers als Kondensator eines elektrischen Stromkreises. Nach dem Stand der Technik war dies nur für reine axiale Belastung möglich. Im Rahmen des Projektes wurden neue Modelle erarbeitet, mit denen es möglich ist die Kapazitäten von axial, radial und kombiniert belasteten Wälzlagern rein analytisch zu berechnen. Des Weiteren ist eine Verknüpfung des Stromdurchgangs und dessen elektrische Kennwerte mit den hervorgerufenen Schadensgraden noch nicht ausreichend untersucht. Im Projektzeitraum wurde, durch die Modellierung der elektrischen Wälzlagereigenschaften und durch versuchstechnische Untersuchungen, die fehlende Verknüpfung zwischen elektrischer Lagerbelastung und den entstehenden Lagerschäden hergestellt. Aus den durchgeführten Wälzlagerlebensdauerversuchen konnte die elektrischen Belastung der resultierenden Wälzlagergebrauchsdauer zugeordnet werden.

M3 - Aufsatz in Konferenzband

VL - 1501

BT - FVA Forschungsheft

ER -

By the same author(s)