Sprachlich heterogene Schüler*innen, fachlich heterogene Lehramtsstudierende – mit E-Learning für sprachliche Vielfalt qualifizieren

Research output: Chapter in book/report/conference proceedingConference contributionResearchpeer review

View graph of relations

Details

Original languageGerman
Title of host publicationDiversität Digital Denken
Subtitle of host publicationThe Wider View
EditorsNina Harsch, Martin Jungwirth, Martin Stein, Yvonne Noltensmeier, Nicola Willenberg
Pages439–443
ISBN (electronic)978-3-95987-178-5
Publication statusPublished - Apr 2022

Abstract

In der hybriden Lehrveranstaltung ‚Schule der Vielfalt – Deutsch als Zweitsprache und sprachliche Bildung‘ werden an der Leibniz Universität Hannover (LUH) Lehramtsstudierenden aller Unterrichtsfächer grundlegende Kompetenzen im Bereich Sprachbildung und Deutsch als Zweitsprache vermittelt. Der Beitrag diskutiert die Konzeption des entwickelten E-Learning-Angebots unter der Fragestellung, welche Möglichkeiten Blended-Learning-Formate für die fächerübergreifende Professionalisierung angehender Lehrkräfte eröffnen.

Cite this

Sprachlich heterogene Schüler*innen, fachlich heterogene Lehramtsstudierende – mit E-Learning für sprachliche Vielfalt qualifizieren. / Seifert, Heidi; Hagemeier, Carolin; Binanzer, Anja.
Diversität Digital Denken: The Wider View. ed. / Nina Harsch; Martin Jungwirth; Martin Stein; Yvonne Noltensmeier; Nicola Willenberg. 2022. p. 439–443.

Research output: Chapter in book/report/conference proceedingConference contributionResearchpeer review

Seifert, H, Hagemeier, C & Binanzer, A 2022, Sprachlich heterogene Schüler*innen, fachlich heterogene Lehramtsstudierende – mit E-Learning für sprachliche Vielfalt qualifizieren. in N Harsch, M Jungwirth, M Stein, Y Noltensmeier & N Willenberg (eds), Diversität Digital Denken: The Wider View. pp. 439–443. https://doi.org/10.37626/ga9783959871785.0.50
Seifert, H., Hagemeier, C., & Binanzer, A. (2022). Sprachlich heterogene Schüler*innen, fachlich heterogene Lehramtsstudierende – mit E-Learning für sprachliche Vielfalt qualifizieren. In N. Harsch, M. Jungwirth, M. Stein, Y. Noltensmeier, & N. Willenberg (Eds.), Diversität Digital Denken: The Wider View (pp. 439–443) https://doi.org/10.37626/ga9783959871785.0.50
Seifert H, Hagemeier C, Binanzer A. Sprachlich heterogene Schüler*innen, fachlich heterogene Lehramtsstudierende – mit E-Learning für sprachliche Vielfalt qualifizieren. In Harsch N, Jungwirth M, Stein M, Noltensmeier Y, Willenberg N, editors, Diversität Digital Denken: The Wider View. 2022. p. 439–443 doi: 10.37626/ga9783959871785.0.50
Seifert, Heidi ; Hagemeier, Carolin ; Binanzer, Anja. / Sprachlich heterogene Schüler*innen, fachlich heterogene Lehramtsstudierende – mit E-Learning für sprachliche Vielfalt qualifizieren. Diversität Digital Denken: The Wider View. editor / Nina Harsch ; Martin Jungwirth ; Martin Stein ; Yvonne Noltensmeier ; Nicola Willenberg. 2022. pp. 439–443
Download
@inproceedings{7c2659da4d6f420b8850d38d63fe633b,
title = "Sprachlich heterogene Sch{\"u}ler*innen, fachlich heterogene Lehramtsstudierende – mit E-Learning f{\"u}r sprachliche Vielfalt qualifizieren",
abstract = "In der hybriden Lehrveranstaltung ‚Schule der Vielfalt – Deutsch als Zweitsprache und sprachliche Bildung{\textquoteleft} werden an der Leibniz Universit{\"a}t Hannover (LUH) Lehramtsstudierenden aller Unterrichtsf{\"a}cher grundlegende Kompetenzen im Bereich Sprachbildung und Deutsch als Zweitsprache vermittelt. Der Beitrag diskutiert die Konzeption des entwickelten E-Learning-Angebots unter der Fragestellung, welche M{\"o}glichkeiten Blended-Learning-Formate f{\"u}r die f{\"a}cher{\"u}bergreifende Professionalisierung angehender Lehrkr{\"a}fte er{\"o}ffnen.",
author = "Heidi Seifert and Carolin Hagemeier and Anja Binanzer",
year = "2022",
month = apr,
doi = "10.37626/ga9783959871785.0.50",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-95987-177-8",
pages = "439–443",
editor = "Nina Harsch and Martin Jungwirth and Martin Stein and Yvonne Noltensmeier and Nicola Willenberg",
booktitle = "Diversit{\"a}t Digital Denken",

}

Download

TY - GEN

T1 - Sprachlich heterogene Schüler*innen, fachlich heterogene Lehramtsstudierende – mit E-Learning für sprachliche Vielfalt qualifizieren

AU - Seifert, Heidi

AU - Hagemeier, Carolin

AU - Binanzer, Anja

PY - 2022/4

Y1 - 2022/4

N2 - In der hybriden Lehrveranstaltung ‚Schule der Vielfalt – Deutsch als Zweitsprache und sprachliche Bildung‘ werden an der Leibniz Universität Hannover (LUH) Lehramtsstudierenden aller Unterrichtsfächer grundlegende Kompetenzen im Bereich Sprachbildung und Deutsch als Zweitsprache vermittelt. Der Beitrag diskutiert die Konzeption des entwickelten E-Learning-Angebots unter der Fragestellung, welche Möglichkeiten Blended-Learning-Formate für die fächerübergreifende Professionalisierung angehender Lehrkräfte eröffnen.

AB - In der hybriden Lehrveranstaltung ‚Schule der Vielfalt – Deutsch als Zweitsprache und sprachliche Bildung‘ werden an der Leibniz Universität Hannover (LUH) Lehramtsstudierenden aller Unterrichtsfächer grundlegende Kompetenzen im Bereich Sprachbildung und Deutsch als Zweitsprache vermittelt. Der Beitrag diskutiert die Konzeption des entwickelten E-Learning-Angebots unter der Fragestellung, welche Möglichkeiten Blended-Learning-Formate für die fächerübergreifende Professionalisierung angehender Lehrkräfte eröffnen.

U2 - 10.37626/ga9783959871785.0.50

DO - 10.37626/ga9783959871785.0.50

M3 - Aufsatz in Konferenzband

SN - 978-3-95987-177-8

SP - 439

EP - 443

BT - Diversität Digital Denken

A2 - Harsch, Nina

A2 - Jungwirth, Martin

A2 - Stein, Martin

A2 - Noltensmeier, Yvonne

A2 - Willenberg, Nicola

ER -

By the same author(s)