Sprache und Kommunikation im Chemieunterricht

Research output: Chapter in book/report/conference proceedingContribution to book/anthologyTransfer

Authors

External Research Organisations

  • Studienseminar Stadthagen
View graph of relations

Details

Original languageGerman
Title of host publicationFachdidaktik Chemie in Theorie und Praxis
EditorsJürgen Paul, Sascha Schanze, Bernhard F. Sieve
Place of PublicationBerlin, Heidelberg
Chapter12
Pages399-430
Number of pages32
Edition1
ISBN (electronic)978-3-662-69820-4
Publication statusPublished - 4 Dec 2024

Abstract

Sprache ist die Grundlage für alle Prozesse der Vermittlung, Aneignung und Präsentation von Kenntnissen und Fertigkeiten. Sprachliches und fachliches Lernen stehen damit in enger wechselseitiger Beziehung. Lernende und Lehrkräfte nutzen dabei verschiedene sprachliche Register, wobei das Lernen der „Sprache der Chemie“ sich nicht nur auf die chemische Symbolsprache reduziert. In diesem Kapitel werden zunächst empirisch belegte bildungssprachliche und fachsprachliche Hürden vorgestellt, die das Lernen von Chemie erschweren können. Es folgen konkrete und praxiserprobte Hilfen und Maßnahmen, über die die Sprachbildung im Fach Chemie im Sinne eines sprachsensiblen Chemieunterrichts unterstützt werden kann.

Cite this

Sprache und Kommunikation im Chemieunterricht. / Bickes, Christine; Schanze, Sascha; Sieve, Bernhard F.
Fachdidaktik Chemie in Theorie und Praxis. ed. / Jürgen Paul; Sascha Schanze; Bernhard F. Sieve. 1. ed. Berlin, Heidelberg, 2024. p. 399-430.

Research output: Chapter in book/report/conference proceedingContribution to book/anthologyTransfer

Bickes, C, Schanze, S & Sieve, BF 2024, Sprache und Kommunikation im Chemieunterricht. in J Paul, S Schanze & BF Sieve (eds), Fachdidaktik Chemie in Theorie und Praxis. 1 edn, Berlin, Heidelberg, pp. 399-430. https://doi.org/10.1007/978-3-662-69820-4_12
Bickes, C., Schanze, S., & Sieve, B. F. (2024). Sprache und Kommunikation im Chemieunterricht. In J. Paul, S. Schanze, & B. F. Sieve (Eds.), Fachdidaktik Chemie in Theorie und Praxis (1 ed., pp. 399-430). https://doi.org/10.1007/978-3-662-69820-4_12
Bickes C, Schanze S, Sieve BF. Sprache und Kommunikation im Chemieunterricht. In Paul J, Schanze S, Sieve BF, editors, Fachdidaktik Chemie in Theorie und Praxis. 1 ed. Berlin, Heidelberg. 2024. p. 399-430 doi: 10.1007/978-3-662-69820-4_12
Bickes, Christine ; Schanze, Sascha ; Sieve, Bernhard F. / Sprache und Kommunikation im Chemieunterricht. Fachdidaktik Chemie in Theorie und Praxis. editor / Jürgen Paul ; Sascha Schanze ; Bernhard F. Sieve. 1. ed. Berlin, Heidelberg, 2024. pp. 399-430
Download
@inbook{6adffaab4b5b46ebb9db3beb824aae82,
title = "Sprache und Kommunikation im Chemieunterricht",
abstract = "Sprache ist die Grundlage f{\"u}r alle Prozesse der Vermittlung, Aneignung und Pr{\"a}sentation von Kenntnissen und Fertigkeiten. Sprachliches und fachliches Lernen stehen damit in enger wechselseitiger Beziehung. Lernende und Lehrkr{\"a}fte nutzen dabei verschiedene sprachliche Register, wobei das Lernen der „Sprache der Chemie“ sich nicht nur auf die chemische Symbolsprache reduziert. In diesem Kapitel werden zun{\"a}chst empirisch belegte bildungssprachliche und fachsprachliche H{\"u}rden vorgestellt, die das Lernen von Chemie erschweren k{\"o}nnen. Es folgen konkrete und praxiserprobte Hilfen und Ma{\ss}nahmen, {\"u}ber die die Sprachbildung im Fach Chemie im Sinne eines sprachsensiblen Chemieunterrichts unterst{\"u}tzt werden kann.",
author = "Christine Bickes and Sascha Schanze and Sieve, {Bernhard F.}",
year = "2024",
month = dec,
day = "4",
doi = "10.1007/978-3-662-69820-4_12",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-662-69819-8",
pages = "399--430",
editor = "J{\"u}rgen Paul and Sascha Schanze and Sieve, {Bernhard F.}",
booktitle = "Fachdidaktik Chemie in Theorie und Praxis",
edition = "1",

}

Download

TY - CHAP

T1 - Sprache und Kommunikation im Chemieunterricht

AU - Bickes, Christine

AU - Schanze, Sascha

AU - Sieve, Bernhard F.

PY - 2024/12/4

Y1 - 2024/12/4

N2 - Sprache ist die Grundlage für alle Prozesse der Vermittlung, Aneignung und Präsentation von Kenntnissen und Fertigkeiten. Sprachliches und fachliches Lernen stehen damit in enger wechselseitiger Beziehung. Lernende und Lehrkräfte nutzen dabei verschiedene sprachliche Register, wobei das Lernen der „Sprache der Chemie“ sich nicht nur auf die chemische Symbolsprache reduziert. In diesem Kapitel werden zunächst empirisch belegte bildungssprachliche und fachsprachliche Hürden vorgestellt, die das Lernen von Chemie erschweren können. Es folgen konkrete und praxiserprobte Hilfen und Maßnahmen, über die die Sprachbildung im Fach Chemie im Sinne eines sprachsensiblen Chemieunterrichts unterstützt werden kann.

AB - Sprache ist die Grundlage für alle Prozesse der Vermittlung, Aneignung und Präsentation von Kenntnissen und Fertigkeiten. Sprachliches und fachliches Lernen stehen damit in enger wechselseitiger Beziehung. Lernende und Lehrkräfte nutzen dabei verschiedene sprachliche Register, wobei das Lernen der „Sprache der Chemie“ sich nicht nur auf die chemische Symbolsprache reduziert. In diesem Kapitel werden zunächst empirisch belegte bildungssprachliche und fachsprachliche Hürden vorgestellt, die das Lernen von Chemie erschweren können. Es folgen konkrete und praxiserprobte Hilfen und Maßnahmen, über die die Sprachbildung im Fach Chemie im Sinne eines sprachsensiblen Chemieunterrichts unterstützt werden kann.

U2 - 10.1007/978-3-662-69820-4_12

DO - 10.1007/978-3-662-69820-4_12

M3 - Beitrag in Buch/Sammelwerk

SN - 978-3-662-69819-8

SP - 399

EP - 430

BT - Fachdidaktik Chemie in Theorie und Praxis

A2 - Paul, Jürgen

A2 - Schanze, Sascha

A2 - Sieve, Bernhard F.

CY - Berlin, Heidelberg

ER -

By the same author(s)