Details
Original language | German |
---|---|
Title of host publication | PISA 2018 |
Subtitle of host publication | Grundbildung im internationalen Vergleich |
Editors | Kristina Reiss, Mirjam Weis, Eckhard Klieme, Olaf Köller |
Place of Publication | Münster |
Publisher | Waxmann Verlag GMBH |
Pages | 129-162 |
Number of pages | 34 |
Edition | 1. |
ISBN (electronic) | 978830991007 |
ISBN (print) | 9783830941002 |
Publication status | Published - Dec 2019 |
Abstract
Cite this
- Standard
- Harvard
- Apa
- Vancouver
- BibTeX
- RIS
PISA 2018: Grundbildung im internationalen Vergleich. ed. / Kristina Reiss; Mirjam Weis; Eckhard Klieme; Olaf Köller. 1. ed. Münster: Waxmann Verlag GMBH, 2019. p. 129-162.
Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Research › peer review
}
TY - CHAP
T1 - Soziale Herkunft, Zuwanderungshintergrund und Lesekompetenz
AU - Weis, Mirjam
AU - Müller, Katharina
AU - Mang, Julia
AU - Heine, Jörg-Henrik
AU - Mahler, Nicole
AU - Reiss, Kristina
PY - 2019/12
Y1 - 2019/12
N2 - Die Daten von PISA 2018 zeigen, dass der Zusammenhang zwischen sozialer Herkunft (z. B. sozioökonomischer beruflicher Status) und Lesekompetenz in Deutschland im Vergleich zum OECD-Mittel überdurchschnittlich ausgeprägt ist. Zudem ist im Vergleich zu anderen europäischen Staaten in Deutschland der Unterschied in der Lesekompetenz zwischen Jugendlichen ohne Zuwanderungshintergrund und Jugendlichen mit Zuwanderungshintergrund relativ groß und der Zuwanderungshintergrund besonders stark mit dem sozioökonomischen beruflichen Status der Eltern assoziiert. Die Indikatoren der sozialen Herkunft tragen damit deutlich zur Erklärung von Disparitäten in der Lesekompetenz zwischen Jugendlichen mit und ohne Zuwanderungshintergrund bei. Bei PISA 2018 hat sich die mittlere Lesekompetenz der ersten Generation in Deutschland im Vergleich zu PISA 2009 signifikant verschlechtert, während sich die Lesekompetenz der zweiten Generation signifikant verbessert hat. Der Anteil der besonders leseschwachen Jugendlichen der ersten Generation ist sehr hoch und seit 2009 deutlich angestiegen. Damit verfügen über die Hälfte der Jugendlichen der ersten Generation über nur eingeschränkte Lesekompetenzen. Insgesamt zeigen die Ergebnisse von PISA 2018, dass in Deutschland weiterhin Handlungsbedarf besteht, um die Leistungsdisparitäten, die bezüglich zuwanderungsbezogener und sozialer Herkunft bestehen, zu verringern.
AB - Die Daten von PISA 2018 zeigen, dass der Zusammenhang zwischen sozialer Herkunft (z. B. sozioökonomischer beruflicher Status) und Lesekompetenz in Deutschland im Vergleich zum OECD-Mittel überdurchschnittlich ausgeprägt ist. Zudem ist im Vergleich zu anderen europäischen Staaten in Deutschland der Unterschied in der Lesekompetenz zwischen Jugendlichen ohne Zuwanderungshintergrund und Jugendlichen mit Zuwanderungshintergrund relativ groß und der Zuwanderungshintergrund besonders stark mit dem sozioökonomischen beruflichen Status der Eltern assoziiert. Die Indikatoren der sozialen Herkunft tragen damit deutlich zur Erklärung von Disparitäten in der Lesekompetenz zwischen Jugendlichen mit und ohne Zuwanderungshintergrund bei. Bei PISA 2018 hat sich die mittlere Lesekompetenz der ersten Generation in Deutschland im Vergleich zu PISA 2009 signifikant verschlechtert, während sich die Lesekompetenz der zweiten Generation signifikant verbessert hat. Der Anteil der besonders leseschwachen Jugendlichen der ersten Generation ist sehr hoch und seit 2009 deutlich angestiegen. Damit verfügen über die Hälfte der Jugendlichen der ersten Generation über nur eingeschränkte Lesekompetenzen. Insgesamt zeigen die Ergebnisse von PISA 2018, dass in Deutschland weiterhin Handlungsbedarf besteht, um die Leistungsdisparitäten, die bezüglich zuwanderungsbezogener und sozialer Herkunft bestehen, zu verringern.
U2 - 10.31244/9783830991007
DO - 10.31244/9783830991007
M3 - Beitrag in Buch/Sammelwerk
SN - 9783830941002
SP - 129
EP - 162
BT - PISA 2018
A2 - Reiss, Kristina
A2 - Weis, Mirjam
A2 - Klieme, Eckhard
A2 - Köller, Olaf
PB - Waxmann Verlag GMBH
CY - Münster
ER -