Sinnlichkeit und Ableismus im Kontext von Schriftsprache: Das disruptive Potential des auditiven Lesens

Research output: Contribution to journalArticleResearchpeer review

Authors

  • Miklas Thorben Schulz
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Details

Original languageGerman
Article number1
Pages (from-to)8-20
JournalZeitschrift für Diversitätsforschung und -management
Volume5
Issue number1
Publication statusPublished - 2020

Abstract

The topic of this article is the notion of socialized reading comprehension. There is a tacit consensus that reading is an exclusively visual practice. The goal of the argument is to deconstruct this consensus view. The article makes reference to the notion of ableism, which has recently gained wide acceptance in the field of disability studies. By means of his own research results, the author shows the extent to which the socio-cultural construction of our sensory capabilities makes a central contribution to our sensory differences. This idea is challenged and extended via the introduction of the concept of auditory reading.

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Sinnlichkeit und Ableismus im Kontext von Schriftsprache: Das disruptive Potential des auditiven Lesens. / Schulz, Miklas Thorben.
In: Zeitschrift für Diversitätsforschung und -management, Vol. 5, No. 1, 1, 2020, p. 8-20.

Research output: Contribution to journalArticleResearchpeer review

Schulz, MT 2020, 'Sinnlichkeit und Ableismus im Kontext von Schriftsprache: Das disruptive Potential des auditiven Lesens', Zeitschrift für Diversitätsforschung und -management, vol. 5, no. 1, 1, pp. 8-20. https://doi.org/10.3224/zdfm.v5i1.02
Schulz, M. T. (2020). Sinnlichkeit und Ableismus im Kontext von Schriftsprache: Das disruptive Potential des auditiven Lesens. Zeitschrift für Diversitätsforschung und -management, 5(1), 8-20. Article 1. https://doi.org/10.3224/zdfm.v5i1.02
Schulz MT. Sinnlichkeit und Ableismus im Kontext von Schriftsprache: Das disruptive Potential des auditiven Lesens. Zeitschrift für Diversitätsforschung und -management. 2020;5(1):8-20. 1. doi: 10.3224/zdfm.v5i1.02
Schulz, Miklas Thorben. / Sinnlichkeit und Ableismus im Kontext von Schriftsprache : Das disruptive Potential des auditiven Lesens. In: Zeitschrift für Diversitätsforschung und -management. 2020 ; Vol. 5, No. 1. pp. 8-20.
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TY - JOUR

T1 - Sinnlichkeit und Ableismus im Kontext von Schriftsprache

T2 - Das disruptive Potential des auditiven Lesens

AU - Schulz, Miklas Thorben

PY - 2020

Y1 - 2020

N2 - Gegenstand des Artikels ist das vergesellschaftete Leseverständnis. Es existiert eine unausgesprochene Einigkeit darüber, dass Lesen ein rein visuell leistbarer Vorgang ist. Ziel der Argumentation ist es, diese Selbstverständlichkeit zu dekonstruieren. Bezug genommen wird dafür auf das in den Disability Studies zunehmend Verbreitung findende Konzept des Ableismus. Anhand eigener Forschungsergebnisse zeigt der Autor, inwieweit die soziokulturelle Konstruktion unserer Sinnestätigkeit einen zentralen Beitrag zur Stabilisierung eines sinnlichen Differenzverhältnisses leistet. Irritiert wird diese Idee mit der Einführung des Konzepts des auditiven Lesens.

AB - Gegenstand des Artikels ist das vergesellschaftete Leseverständnis. Es existiert eine unausgesprochene Einigkeit darüber, dass Lesen ein rein visuell leistbarer Vorgang ist. Ziel der Argumentation ist es, diese Selbstverständlichkeit zu dekonstruieren. Bezug genommen wird dafür auf das in den Disability Studies zunehmend Verbreitung findende Konzept des Ableismus. Anhand eigener Forschungsergebnisse zeigt der Autor, inwieweit die soziokulturelle Konstruktion unserer Sinnestätigkeit einen zentralen Beitrag zur Stabilisierung eines sinnlichen Differenzverhältnisses leistet. Irritiert wird diese Idee mit der Einführung des Konzepts des auditiven Lesens.

U2 - 10.3224/zdfm.v5i1.02

DO - 10.3224/zdfm.v5i1.02

M3 - Artikel

VL - 5

SP - 8

EP - 20

JO - Zeitschrift für Diversitätsforschung und -management

JF - Zeitschrift für Diversitätsforschung und -management

SN - 2367-3060

IS - 1

M1 - 1

ER -