Details
Original language | German |
---|---|
Place of Publication | Stuttgart |
Number of pages | 138 |
ISBN (electronic) | 9783738801033 |
Publication status | Published - 2018 |
Publication series
Name | Berichte des Instituts für Massivbau der Leibniz Universität Hannover |
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Volume | 14 |
Abstract
Cite this
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Stuttgart, 2018. 138 p. (Berichte des Instituts für Massivbau der Leibniz Universität Hannover; Vol. 14).
Research output: Book/Report › Monograph › Research › peer review
}
TY - BOOK
T1 - Simulation und Regelung von Resonanzversuchsständen zur Untersuchung der Bauteilermüdung
AU - Herrmann, Ralf
PY - 2018
Y1 - 2018
N2 - Im Mittelpunkt dieser Arbeit steht die Entwicklung eines Konzepts zur flexiblen Auslegung von innovativen Resonanzversuchsständen, um Ermüdungsuntersuchungen an großen Bauteilen im Langzeitfestigkeitsbereich zu realisieren. Bei einem Resonanzversuchsstand wird der schwingungsfähige Probekörper durch eine harmonische Kraftanregung mittels Unwuchtantrieben nahe der Eigenfrequenz belastet und aufgrund der schwachen Dämpfung des Schwingungssystems eine Vervielfachung der Beanspruchung des Bauteils erzeugt. Durch die entwickelte Simulationsumgebung kann bei jeder Versuchsauslegung ein komplettes digitales Modell des Resonanzversuchsstands erstellt werden, welches das elektrische, regelungstechnische und mechanische Verhalten des geplanten Experiments virtuell vor der Umsetzung simuliert und so die Realisierbarkeit mit den gewählten Antriebskomponenten und die Qualität der Beanspruchungserzeugung geprüft werden. Das Resonanzversuchsstandskonzept wurde erfolgreich an drei Resonanzversuchsständen realisiert und dabei die Prüfdauer um den Faktor 4 verkürzt und der Energiebedarf um den Faktor 792 im Vergleich zu konventioneller hydraulischer Prüftechnik reduziert
AB - Im Mittelpunkt dieser Arbeit steht die Entwicklung eines Konzepts zur flexiblen Auslegung von innovativen Resonanzversuchsständen, um Ermüdungsuntersuchungen an großen Bauteilen im Langzeitfestigkeitsbereich zu realisieren. Bei einem Resonanzversuchsstand wird der schwingungsfähige Probekörper durch eine harmonische Kraftanregung mittels Unwuchtantrieben nahe der Eigenfrequenz belastet und aufgrund der schwachen Dämpfung des Schwingungssystems eine Vervielfachung der Beanspruchung des Bauteils erzeugt. Durch die entwickelte Simulationsumgebung kann bei jeder Versuchsauslegung ein komplettes digitales Modell des Resonanzversuchsstands erstellt werden, welches das elektrische, regelungstechnische und mechanische Verhalten des geplanten Experiments virtuell vor der Umsetzung simuliert und so die Realisierbarkeit mit den gewählten Antriebskomponenten und die Qualität der Beanspruchungserzeugung geprüft werden. Das Resonanzversuchsstandskonzept wurde erfolgreich an drei Resonanzversuchsständen realisiert und dabei die Prüfdauer um den Faktor 4 verkürzt und der Energiebedarf um den Faktor 792 im Vergleich zu konventioneller hydraulischer Prüftechnik reduziert
KW - Konstruktion
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KW - digitaler Zwilling
KW - Bauforschung
KW - Berechnung
KW - Bauteil, Bauteilprüfung
U2 - 10.15488/9120
DO - 10.15488/9120
M3 - Monografie
SN - 978-3-7388-0102-6
T3 - Berichte des Instituts für Massivbau der Leibniz Universität Hannover
BT - Simulation und Regelung von Resonanzversuchsständen zur Untersuchung der Bauteilermüdung
CY - Stuttgart
ER -