Simulation elektrischer Antriebssysteme - Möglichkeiten und Grenzen

Research output: Chapter in book/report/conference proceedingConference contributionResearchpeer review

Authors

  • Lars Perner
  • D. Henkel
  • Johannes Kühn
  • Tobias Ortmaier

Research Organisations

External Research Organisations

  • Lenze SE
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Details

Original languageGerman
Title of host publicationKonferenzband zur SPS/IPC/Drives 2010
Place of PublicationNürnberg, Germany
PublisherVDE Verlag GmbH
Publication statusPublished - 2010

Abstract

In dieser Arbeit wurde eine Simulationsbibliothek zur Beschreibung des Systemverhaltens mechatronischer Antriebssysteme vorgestellt. Aus den Komponenten dieser Bibliothek wurde anschließend ein Simulationsmodell erstellt und steuerungs- und regelungsbasierten Verfahren zur Kompensation und Unterdrückung mechanischer Schwingungen verglichen. Da für diesen Vergleich die Verfahren im Vordergrund standen, wurde ein generisches Antriebssystem modelliert. Für die Steuerungs- und Regelungsalgorithmen wurden ebenfalls generische Modelle verwendet, um den Einfluss von konkreten Umsetzungen zu vermeiden. Die Verfahren wurden anschließend anhand der Simulationsergebnisse bewertet und nach ausgewählten Kriterien verglichen. Abschließend erfolgte die Darstellung der Grenzen einer Simulation, wo bei dabei nicht nur numerische Grenzen sondern auch Grenzen einer ökonomisch sinnvoll eingesetzten Simulation aufgezeigt worden sind.

Model based analysis of electrical drive systems allows an enormous improvement in design and evaluation of control algorithms. Nevertheless, the detailing of the system is limited by the available processing power. Therefore depending on the simulation task some modifications are necessary. This paper describes a component library of simulation models of electrical drive systems for the development of control functions. A requirement for the library is the necessity that the complete control software development process is covered. As example a model for development and evaluation of algorithms for mechanical vibration compensation is designed.

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Simulation elektrischer Antriebssysteme - Möglichkeiten und Grenzen. / Perner, Lars; Henkel, D.; Kühn, Johannes et al.
Konferenzband zur SPS/IPC/Drives 2010. Nürnberg, Germany: VDE Verlag GmbH, 2010.

Research output: Chapter in book/report/conference proceedingConference contributionResearchpeer review

Perner, L, Henkel, D, Kühn, J & Ortmaier, T 2010, Simulation elektrischer Antriebssysteme - Möglichkeiten und Grenzen. in Konferenzband zur SPS/IPC/Drives 2010. VDE Verlag GmbH, Nürnberg, Germany.
Perner, L., Henkel, D., Kühn, J., & Ortmaier, T. (2010). Simulation elektrischer Antriebssysteme - Möglichkeiten und Grenzen. In Konferenzband zur SPS/IPC/Drives 2010 VDE Verlag GmbH.
Perner L, Henkel D, Kühn J, Ortmaier T. Simulation elektrischer Antriebssysteme - Möglichkeiten und Grenzen. In Konferenzband zur SPS/IPC/Drives 2010. Nürnberg, Germany: VDE Verlag GmbH. 2010
Perner, Lars ; Henkel, D. ; Kühn, Johannes et al. / Simulation elektrischer Antriebssysteme - Möglichkeiten und Grenzen. Konferenzband zur SPS/IPC/Drives 2010. Nürnberg, Germany : VDE Verlag GmbH, 2010.
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TY - GEN

T1 - Simulation elektrischer Antriebssysteme - Möglichkeiten und Grenzen

AU - Perner, Lars

AU - Henkel, D.

AU - Kühn, Johannes

AU - Ortmaier, Tobias

PY - 2010

Y1 - 2010

N2 - In dieser Arbeit wurde eine Simulationsbibliothek zur Beschreibung des Systemverhaltens mechatronischer Antriebssysteme vorgestellt. Aus den Komponenten dieser Bibliothek wurde anschließend ein Simulationsmodell erstellt und steuerungs- und regelungsbasierten Verfahren zur Kompensation und Unterdrückung mechanischer Schwingungen verglichen. Da für diesen Vergleich die Verfahren im Vordergrund standen, wurde ein generisches Antriebssystem modelliert. Für die Steuerungs- und Regelungsalgorithmen wurden ebenfalls generische Modelle verwendet, um den Einfluss von konkreten Umsetzungen zu vermeiden. Die Verfahren wurden anschließend anhand der Simulationsergebnisse bewertet und nach ausgewählten Kriterien verglichen. Abschließend erfolgte die Darstellung der Grenzen einer Simulation, wo bei dabei nicht nur numerische Grenzen sondern auch Grenzen einer ökonomisch sinnvoll eingesetzten Simulation aufgezeigt worden sind.Model based analysis of electrical drive systems allows an enormous improvement in design and evaluation of control algorithms. Nevertheless, the detailing of the system is limited by the available processing power. Therefore depending on the simulation task some modifications are necessary. This paper describes a component library of simulation models of electrical drive systems for the development of control functions. A requirement for the library is the necessity that the complete control software development process is covered. As example a model for development and evaluation of algorithms for mechanical vibration compensation is designed.

AB - In dieser Arbeit wurde eine Simulationsbibliothek zur Beschreibung des Systemverhaltens mechatronischer Antriebssysteme vorgestellt. Aus den Komponenten dieser Bibliothek wurde anschließend ein Simulationsmodell erstellt und steuerungs- und regelungsbasierten Verfahren zur Kompensation und Unterdrückung mechanischer Schwingungen verglichen. Da für diesen Vergleich die Verfahren im Vordergrund standen, wurde ein generisches Antriebssystem modelliert. Für die Steuerungs- und Regelungsalgorithmen wurden ebenfalls generische Modelle verwendet, um den Einfluss von konkreten Umsetzungen zu vermeiden. Die Verfahren wurden anschließend anhand der Simulationsergebnisse bewertet und nach ausgewählten Kriterien verglichen. Abschließend erfolgte die Darstellung der Grenzen einer Simulation, wo bei dabei nicht nur numerische Grenzen sondern auch Grenzen einer ökonomisch sinnvoll eingesetzten Simulation aufgezeigt worden sind.Model based analysis of electrical drive systems allows an enormous improvement in design and evaluation of control algorithms. Nevertheless, the detailing of the system is limited by the available processing power. Therefore depending on the simulation task some modifications are necessary. This paper describes a component library of simulation models of electrical drive systems for the development of control functions. A requirement for the library is the necessity that the complete control software development process is covered. As example a model for development and evaluation of algorithms for mechanical vibration compensation is designed.

M3 - Aufsatz in Konferenzband

BT - Konferenzband zur SPS/IPC/Drives 2010

PB - VDE Verlag GmbH

CY - Nürnberg, Germany

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