Sensitivitätsbasierte Fahrzustands- und Reibwertbeobachtung unter Einbezug von Kamerainformationen

Research output: ThesisDoctoral thesis

Authors

  • Alexander Busch

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Details

Translated title of the contributionSensitivity-based vehicle state and friction coefficient estimation including camera information
Original languageGerman
QualificationDoctor of Engineering
Awarding Institution
Supervised by
  • Tobias Ortmaier, Supervisor
Place of PublicationGarbsen
Print ISBNs3959008430, 9783959008433
Publication statusPublished - 2023

Abstract

Zur Ermittlung des Fahrbahnzustandes oder des maximalen Reibwerts existieren verschiedene Sensoren und Verfahren. Diese Arbeit widmet sich Methoden zur Auswertung der Kamera und Fahrdynamiksensoren und der Kombination der gewonnenen Informationen. Im ersten Teil der Arbeit wird ein Fahrbahnzustandsklassifikator entwickelt, welcher eine Ermittlung des Fahrbahnzustandes anhand der Bilder einer am Fahrzeug montierten Webcam ermöglicht. Im zweiten Teil der Arbeit wird ein Fahrzustandsbeobachter zur echtzeitfähigen Schätzung des Schwimmwinkels, der Fahrzeugschwerpunktgeschwindigkeit sowie des maximalen Reibwerts im Reifen-Fahrbahn-Kontakt entworfen. Eine Erweiterung des Fahrzustandsbeobachter um eine lokale Sensitivitätsanalyse dient zur Umsetzung einer Online- Anregungsüberwachung. Durch Einbezug der Fahrbahnzustandsklassifikation aus den Kamerabildern in die Online- Anregungsüberwachung wird eine deutliche Verbesserung der Robustheit dieser Methode erzielt.

Cite this

Sensitivitätsbasierte Fahrzustands- und Reibwertbeobachtung unter Einbezug von Kamerainformationen. / Busch, Alexander.
Garbsen, 2023. 162 p.

Research output: ThesisDoctoral thesis

Busch, A 2023, 'Sensitivitätsbasierte Fahrzustands- und Reibwertbeobachtung unter Einbezug von Kamerainformationen', Doctor of Engineering, Leibniz University Hannover, Garbsen.
Busch, A. (2023). Sensitivitätsbasierte Fahrzustands- und Reibwertbeobachtung unter Einbezug von Kamerainformationen. [Doctoral thesis, Leibniz University Hannover].
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TY - BOOK

T1 - Sensitivitätsbasierte Fahrzustands- und Reibwertbeobachtung unter Einbezug von Kamerainformationen

AU - Busch, Alexander

PY - 2023

Y1 - 2023

N2 - Zur Ermittlung des Fahrbahnzustandes oder des maximalen Reibwerts existieren verschiedene Sensoren und Verfahren. Diese Arbeit widmet sich Methoden zur Auswertung der Kamera und Fahrdynamiksensoren und der Kombination der gewonnenen Informationen. Im ersten Teil der Arbeit wird ein Fahrbahnzustandsklassifikator entwickelt, welcher eine Ermittlung des Fahrbahnzustandes anhand der Bilder einer am Fahrzeug montierten Webcam ermöglicht. Im zweiten Teil der Arbeit wird ein Fahrzustandsbeobachter zur echtzeitfähigen Schätzung des Schwimmwinkels, der Fahrzeugschwerpunktgeschwindigkeit sowie des maximalen Reibwerts im Reifen-Fahrbahn-Kontakt entworfen. Eine Erweiterung des Fahrzustandsbeobachter um eine lokale Sensitivitätsanalyse dient zur Umsetzung einer Online- Anregungsüberwachung. Durch Einbezug der Fahrbahnzustandsklassifikation aus den Kamerabildern in die Online- Anregungsüberwachung wird eine deutliche Verbesserung der Robustheit dieser Methode erzielt.

AB - Zur Ermittlung des Fahrbahnzustandes oder des maximalen Reibwerts existieren verschiedene Sensoren und Verfahren. Diese Arbeit widmet sich Methoden zur Auswertung der Kamera und Fahrdynamiksensoren und der Kombination der gewonnenen Informationen. Im ersten Teil der Arbeit wird ein Fahrbahnzustandsklassifikator entwickelt, welcher eine Ermittlung des Fahrbahnzustandes anhand der Bilder einer am Fahrzeug montierten Webcam ermöglicht. Im zweiten Teil der Arbeit wird ein Fahrzustandsbeobachter zur echtzeitfähigen Schätzung des Schwimmwinkels, der Fahrzeugschwerpunktgeschwindigkeit sowie des maximalen Reibwerts im Reifen-Fahrbahn-Kontakt entworfen. Eine Erweiterung des Fahrzustandsbeobachter um eine lokale Sensitivitätsanalyse dient zur Umsetzung einer Online- Anregungsüberwachung. Durch Einbezug der Fahrbahnzustandsklassifikation aus den Kamerabildern in die Online- Anregungsüberwachung wird eine deutliche Verbesserung der Robustheit dieser Methode erzielt.

M3 - Dissertation

SN - 3959008430

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T3 - Berichte aus dem imes

CY - Garbsen

ER -