SCR beschichtete Dieselpartikelfilter für Marineanwendungen

Research output: ThesisDoctoral thesis

Authors

  • Manuel Kleinhenz

Research Organisations

View graph of relations

Details

Original languageGerman
QualificationDoctor of Engineering
Awarding Institution
Supervised by
  • Friedrich Dinkelacker, Supervisor
Date of Award17 Nov 2022
Place of PublicationGarbsen
Print ISBNs3959008147, 9783959008143
Electronic ISBNs978-3-95900-828-0
Publication statusPublished - 2023

Abstract

Zur Reduzierung der Emissionen von Dieselmotoren in der Hochseeschifffahrt ist die Entwicklung von Abgasnachbehandlungs-Technologien erforderlich. Diese Arbeit befasst sich mit der Entwicklung eines auf passive Rußregeneration ausgelegten Abgasnachbehandlungssystems für Viertakt-Marinedieselmotoren. Die Abgasnachbehandlung besteht aus einem so genannten SDPF, ein katalytisch beschichteter Dieselpartikelfilter zur simultanen Ruß- und NOx-Reduktion, sowie einem vorgeschalteten Dieseloxidationskatalysator. Die Kombination des Katalysators zur selektiven katalytischen Reduktion von NOx mit der Partikelfiltration in einer Komponente zielt auf die Effizienzsteigerung des Gesamtsystems bei gleichzeitigem Einsparen von Bauraum ab. Der Fokus liegt auf einem Technologiebenchmark im Labormaßstab zur Bewertung der katalytischen Aktivität unter Berücksichtigung der thermischen und chemischen Alterung. Dazu werden in einem Synthesegasprüfstand Performance-Tests unter marinespezifischen Anforderungen durchgeführt und durch die Ursachenforschung der Aktivität mittels Festkörperanalyse ergänzt.

Cite this

SCR beschichtete Dieselpartikelfilter für Marineanwendungen. / Kleinhenz, Manuel.
Garbsen, 2023. 170 p.

Research output: ThesisDoctoral thesis

Kleinhenz, M 2023, 'SCR beschichtete Dieselpartikelfilter für Marineanwendungen', Doctor of Engineering, Leibniz University Hannover, Garbsen.
Kleinhenz, M. (2023). SCR beschichtete Dieselpartikelfilter für Marineanwendungen. [Doctoral thesis, Leibniz University Hannover].
Kleinhenz M. SCR beschichtete Dieselpartikelfilter für Marineanwendungen. Garbsen, 2023. 170 p. (Berichte aus dem ITV).
Kleinhenz, Manuel. / SCR beschichtete Dieselpartikelfilter für Marineanwendungen. Garbsen, 2023. 170 p.
Download
@phdthesis{607e5b5f9c854935bc77a69c4d14604d,
title = "SCR beschichtete Dieselpartikelfilter f{\"u}r Marineanwendungen",
abstract = "Zur Reduzierung der Emissionen von Dieselmotoren in der Hochseeschifffahrt ist die Entwicklung von Abgasnachbehandlungs-Technologien erforderlich. Diese Arbeit befasst sich mit der Entwicklung eines auf passive Ru{\ss}regeneration ausgelegten Abgasnachbehandlungssystems f{\"u}r Viertakt-Marinedieselmotoren. Die Abgasnachbehandlung besteht aus einem so genannten SDPF, ein katalytisch beschichteter Dieselpartikelfilter zur simultanen Ru{\ss}- und NOx-Reduktion, sowie einem vorgeschalteten Dieseloxidationskatalysator. Die Kombination des Katalysators zur selektiven katalytischen Reduktion von NOx mit der Partikelfiltration in einer Komponente zielt auf die Effizienzsteigerung des Gesamtsystems bei gleichzeitigem Einsparen von Bauraum ab. Der Fokus liegt auf einem Technologiebenchmark im Laborma{\ss}stab zur Bewertung der katalytischen Aktivit{\"a}t unter Ber{\"u}cksichtigung der thermischen und chemischen Alterung. Dazu werden in einem Synthesegaspr{\"u}fstand Performance-Tests unter marinespezifischen Anforderungen durchgef{\"u}hrt und durch die Ursachenforschung der Aktivit{\"a}t mittels Festk{\"o}rperanalyse erg{\"a}nzt.",
author = "Manuel Kleinhenz",
note = "Dissertation",
year = "2023",
language = "Deutsch",
isbn = "3959008147",
series = "Berichte aus dem ITV",
publisher = "TEWISS",
school = "Gottfried Wilhelm Leibniz Universit{\"a}t Hannover",

}

Download

TY - BOOK

T1 - SCR beschichtete Dieselpartikelfilter für Marineanwendungen

AU - Kleinhenz, Manuel

N1 - Dissertation

PY - 2023

Y1 - 2023

N2 - Zur Reduzierung der Emissionen von Dieselmotoren in der Hochseeschifffahrt ist die Entwicklung von Abgasnachbehandlungs-Technologien erforderlich. Diese Arbeit befasst sich mit der Entwicklung eines auf passive Rußregeneration ausgelegten Abgasnachbehandlungssystems für Viertakt-Marinedieselmotoren. Die Abgasnachbehandlung besteht aus einem so genannten SDPF, ein katalytisch beschichteter Dieselpartikelfilter zur simultanen Ruß- und NOx-Reduktion, sowie einem vorgeschalteten Dieseloxidationskatalysator. Die Kombination des Katalysators zur selektiven katalytischen Reduktion von NOx mit der Partikelfiltration in einer Komponente zielt auf die Effizienzsteigerung des Gesamtsystems bei gleichzeitigem Einsparen von Bauraum ab. Der Fokus liegt auf einem Technologiebenchmark im Labormaßstab zur Bewertung der katalytischen Aktivität unter Berücksichtigung der thermischen und chemischen Alterung. Dazu werden in einem Synthesegasprüfstand Performance-Tests unter marinespezifischen Anforderungen durchgeführt und durch die Ursachenforschung der Aktivität mittels Festkörperanalyse ergänzt.

AB - Zur Reduzierung der Emissionen von Dieselmotoren in der Hochseeschifffahrt ist die Entwicklung von Abgasnachbehandlungs-Technologien erforderlich. Diese Arbeit befasst sich mit der Entwicklung eines auf passive Rußregeneration ausgelegten Abgasnachbehandlungssystems für Viertakt-Marinedieselmotoren. Die Abgasnachbehandlung besteht aus einem so genannten SDPF, ein katalytisch beschichteter Dieselpartikelfilter zur simultanen Ruß- und NOx-Reduktion, sowie einem vorgeschalteten Dieseloxidationskatalysator. Die Kombination des Katalysators zur selektiven katalytischen Reduktion von NOx mit der Partikelfiltration in einer Komponente zielt auf die Effizienzsteigerung des Gesamtsystems bei gleichzeitigem Einsparen von Bauraum ab. Der Fokus liegt auf einem Technologiebenchmark im Labormaßstab zur Bewertung der katalytischen Aktivität unter Berücksichtigung der thermischen und chemischen Alterung. Dazu werden in einem Synthesegasprüfstand Performance-Tests unter marinespezifischen Anforderungen durchgeführt und durch die Ursachenforschung der Aktivität mittels Festkörperanalyse ergänzt.

M3 - Dissertation

SN - 3959008147

SN - 9783959008143

T3 - Berichte aus dem ITV

CY - Garbsen

ER -