Schulstress – Ein zusätzliches Entwicklungsrisiko für Schüler*innen mit Lernschwierigkeiten?

Research output: Other contributionOther publicationResearch

View graph of relations

Details

Original languageGerman
Number of pages11
Publication statusPublished - 2022

Abstract

Schulstress wird von zahlreichen Kindern und Jugendlichen erlebt und geht mit inter- nalisierenden und externalisierenden Verhaltensschwierigkeiten sowie verschiedenen körperlichen Symp- tomen einher. Zudem hat ein hohes Stresserleben negative Auswirkungen auf das Lern- und Leistungsver- halten, wodurch Schüler*innen mit Lernschwierigkeiten als eine erhöhte Risikogruppe in den Fokus rücken. Ziel des Beitrags ist es, die beschriebenen Zusammenhänge zwischen Schulstress, Gesundheit sowie Leis- tung aufzuzeigen. Zudem sollen die Befunde in eine Beziehung zu der Ausgangslage von Lernenden mit Lernbeeinträchtigungen gesetzt und Konsequenzen für den Umgang mit der Schüler*innengruppe in der Praxis aufgezeigt werden.

Cite this

Schulstress – Ein zusätzliches Entwicklungsrisiko für Schüler*innen mit Lernschwierigkeiten? / Prediger, Saskia.
11 p. 2022.

Research output: Other contributionOther publicationResearch

Download
@misc{ac906c392f6641a2a902054a8840837d,
title = "Schulstress – Ein zus{\"a}tzliches Entwicklungsrisiko f{\"u}r Sch{\"u}ler*innen mit Lernschwierigkeiten?",
abstract = "Schulstress wird von zahlreichen Kindern und Jugendlichen erlebt und geht mit inter- nalisierenden und externalisierenden Verhaltensschwierigkeiten sowie verschiedenen k{\"o}rperlichen Symp- tomen einher. Zudem hat ein hohes Stresserleben negative Auswirkungen auf das Lern- und Leistungsver- halten, wodurch Sch{\"u}ler*innen mit Lernschwierigkeiten als eine erh{\"o}hte Risikogruppe in den Fokus r{\"u}cken. Ziel des Beitrags ist es, die beschriebenen Zusammenh{\"a}nge zwischen Schulstress, Gesundheit sowie Leis- tung aufzuzeigen. Zudem sollen die Befunde in eine Beziehung zu der Ausgangslage von Lernenden mit Lernbeeintr{\"a}chtigungen gesetzt und Konsequenzen f{\"u}r den Umgang mit der Sch{\"u}ler*innengruppe in der Praxis aufgezeigt werden.",
keywords = "Stress, physische und psychische Gesundheit, schulische Anforderungen, Lern- und Leistungsschwierigkeiten",
author = "Saskia Prediger",
year = "2022",
language = "Deutsch",
type = "Other",

}

Download

TY - GEN

T1 - Schulstress – Ein zusätzliches Entwicklungsrisiko für Schüler*innen mit Lernschwierigkeiten?

AU - Prediger, Saskia

PY - 2022

Y1 - 2022

N2 - Schulstress wird von zahlreichen Kindern und Jugendlichen erlebt und geht mit inter- nalisierenden und externalisierenden Verhaltensschwierigkeiten sowie verschiedenen körperlichen Symp- tomen einher. Zudem hat ein hohes Stresserleben negative Auswirkungen auf das Lern- und Leistungsver- halten, wodurch Schüler*innen mit Lernschwierigkeiten als eine erhöhte Risikogruppe in den Fokus rücken. Ziel des Beitrags ist es, die beschriebenen Zusammenhänge zwischen Schulstress, Gesundheit sowie Leis- tung aufzuzeigen. Zudem sollen die Befunde in eine Beziehung zu der Ausgangslage von Lernenden mit Lernbeeinträchtigungen gesetzt und Konsequenzen für den Umgang mit der Schüler*innengruppe in der Praxis aufgezeigt werden.

AB - Schulstress wird von zahlreichen Kindern und Jugendlichen erlebt und geht mit inter- nalisierenden und externalisierenden Verhaltensschwierigkeiten sowie verschiedenen körperlichen Symp- tomen einher. Zudem hat ein hohes Stresserleben negative Auswirkungen auf das Lern- und Leistungsver- halten, wodurch Schüler*innen mit Lernschwierigkeiten als eine erhöhte Risikogruppe in den Fokus rücken. Ziel des Beitrags ist es, die beschriebenen Zusammenhänge zwischen Schulstress, Gesundheit sowie Leis- tung aufzuzeigen. Zudem sollen die Befunde in eine Beziehung zu der Ausgangslage von Lernenden mit Lernbeeinträchtigungen gesetzt und Konsequenzen für den Umgang mit der Schüler*innengruppe in der Praxis aufgezeigt werden.

KW - Stress

KW - physische und psychische Gesundheit

KW - schulische Anforderungen

KW - Lern- und Leistungsschwierigkeiten

M3 - Sonstige Publikation

ER -

By the same author(s)