Details
Original language | German |
---|---|
Number of pages | 11 |
Publication status | Published - 2022 |
Abstract
Cite this
- Standard
- Harvard
- Apa
- Vancouver
- BibTeX
- RIS
11 p. 2022.
Research output: Other contribution › Other publication › Research
}
TY - GEN
T1 - Schulstress – Ein zusätzliches Entwicklungsrisiko für Schüler*innen mit Lernschwierigkeiten?
AU - Prediger, Saskia
PY - 2022
Y1 - 2022
N2 - Schulstress wird von zahlreichen Kindern und Jugendlichen erlebt und geht mit inter- nalisierenden und externalisierenden Verhaltensschwierigkeiten sowie verschiedenen körperlichen Symp- tomen einher. Zudem hat ein hohes Stresserleben negative Auswirkungen auf das Lern- und Leistungsver- halten, wodurch Schüler*innen mit Lernschwierigkeiten als eine erhöhte Risikogruppe in den Fokus rücken. Ziel des Beitrags ist es, die beschriebenen Zusammenhänge zwischen Schulstress, Gesundheit sowie Leis- tung aufzuzeigen. Zudem sollen die Befunde in eine Beziehung zu der Ausgangslage von Lernenden mit Lernbeeinträchtigungen gesetzt und Konsequenzen für den Umgang mit der Schüler*innengruppe in der Praxis aufgezeigt werden.
AB - Schulstress wird von zahlreichen Kindern und Jugendlichen erlebt und geht mit inter- nalisierenden und externalisierenden Verhaltensschwierigkeiten sowie verschiedenen körperlichen Symp- tomen einher. Zudem hat ein hohes Stresserleben negative Auswirkungen auf das Lern- und Leistungsver- halten, wodurch Schüler*innen mit Lernschwierigkeiten als eine erhöhte Risikogruppe in den Fokus rücken. Ziel des Beitrags ist es, die beschriebenen Zusammenhänge zwischen Schulstress, Gesundheit sowie Leis- tung aufzuzeigen. Zudem sollen die Befunde in eine Beziehung zu der Ausgangslage von Lernenden mit Lernbeeinträchtigungen gesetzt und Konsequenzen für den Umgang mit der Schüler*innengruppe in der Praxis aufgezeigt werden.
KW - Stress
KW - physische und psychische Gesundheit
KW - schulische Anforderungen
KW - Lern- und Leistungsschwierigkeiten
M3 - Sonstige Publikation
ER -