Schülervorstellungen im Biologieunterricht

Research output: Chapter in book/report/conference proceedingContribution to book/anthologyResearchpeer review

Authors

  • Marcus Schrenk
  • Harald Gropengießer
  • Jorge Groß
  • Marcus Hammann
  • Holger Weitzel
  • Jörg Zabel

Research Organisations

External Research Organisations

  • University of Education of Ludwigsburg
  • University of Bamberg
  • University of Münster
  • University of Education Weingarten
  • Leipzig University
View graph of relations

Details

Original languageGerman
Title of host publicationBiologiedidaktische Forschung
Subtitle of host publicationErträge für die Praxis
EditorsJorge Groß, Marcus Hammann, Philipp Schmiemann, Jörg Zabel
Place of PublicationBerlin, Heidelberg
Pages3-20
Edition1.
ISBN (electronic)978-3-662-58443-9
Publication statusPublished - 9 Jul 2019

Abstract

Beide Aussagen sind typische Erklärungen von Schülerinnen und Schülern für den Industriemelanismus bei Birkenspannern. Aus fachwissenschaftlicher Perspektive sind sie falsch oder fehlerhaft und wurden deshalb zu Beginn der Erforschung von Schülervorstellungen als „Fehlvorstellung“ bezeichnet (z. B. Driver und Easley 1978). Häufig entstammen solche Vorstellungen den Erfahrungen des Alltags.

Cite this

Schülervorstellungen im Biologieunterricht. / Schrenk, Marcus; Gropengießer, Harald; Groß, Jorge et al.
Biologiedidaktische Forschung: Erträge für die Praxis. ed. / Jorge Groß; Marcus Hammann; Philipp Schmiemann; Jörg Zabel. 1. ed. Berlin, Heidelberg, 2019. p. 3-20.

Research output: Chapter in book/report/conference proceedingContribution to book/anthologyResearchpeer review

Schrenk, M, Gropengießer, H, Groß, J, Hammann, M, Weitzel, H & Zabel, J 2019, Schülervorstellungen im Biologieunterricht. in J Groß, M Hammann, P Schmiemann & J Zabel (eds), Biologiedidaktische Forschung: Erträge für die Praxis. 1. edn, Berlin, Heidelberg, pp. 3-20. https://doi.org/10.1007/978-3-662-58443-9_1
Schrenk, M., Gropengießer, H., Groß, J., Hammann, M., Weitzel, H., & Zabel, J. (2019). Schülervorstellungen im Biologieunterricht. In J. Groß, M. Hammann, P. Schmiemann, & J. Zabel (Eds.), Biologiedidaktische Forschung: Erträge für die Praxis (1. ed., pp. 3-20). https://doi.org/10.1007/978-3-662-58443-9_1
Schrenk M, Gropengießer H, Groß J, Hammann M, Weitzel H, Zabel J. Schülervorstellungen im Biologieunterricht. In Groß J, Hammann M, Schmiemann P, Zabel J, editors, Biologiedidaktische Forschung: Erträge für die Praxis. 1. ed. Berlin, Heidelberg. 2019. p. 3-20 Epub 2019 Jun 27. doi: 10.1007/978-3-662-58443-9_1
Schrenk, Marcus ; Gropengießer, Harald ; Groß, Jorge et al. / Schülervorstellungen im Biologieunterricht. Biologiedidaktische Forschung: Erträge für die Praxis. editor / Jorge Groß ; Marcus Hammann ; Philipp Schmiemann ; Jörg Zabel. 1. ed. Berlin, Heidelberg, 2019. pp. 3-20
Download
@inbook{9c2e48ee911548008456c77c842f48a4,
title = "Sch{\"u}lervorstellungen im Biologieunterricht",
abstract = "Beide Aussagen sind typische Erkl{\"a}rungen von Sch{\"u}lerinnen und Sch{\"u}lern f{\"u}r den Industriemelanismus bei Birkenspannern. Aus fachwissenschaftlicher Perspektive sind sie falsch oder fehlerhaft und wurden deshalb zu Beginn der Erforschung von Sch{\"u}lervorstellungen als „Fehlvorstellung“ bezeichnet (z. B. Driver und Easley 1978). H{\"a}ufig entstammen solche Vorstellungen den Erfahrungen des Alltags.",
author = "Marcus Schrenk and Harald Gropengie{\ss}er and Jorge Gro{\ss} and Marcus Hammann and Holger Weitzel and J{\"o}rg Zabel",
year = "2019",
month = jul,
day = "9",
doi = "10.1007/978-3-662-58443-9_1",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-662-58442-2",
pages = "3--20",
editor = "Jorge Gro{\ss} and Marcus Hammann and Philipp Schmiemann and J{\"o}rg Zabel",
booktitle = "Biologiedidaktische Forschung",
edition = "1.",

}

Download

TY - CHAP

T1 - Schülervorstellungen im Biologieunterricht

AU - Schrenk, Marcus

AU - Gropengießer, Harald

AU - Groß, Jorge

AU - Hammann, Marcus

AU - Weitzel, Holger

AU - Zabel, Jörg

PY - 2019/7/9

Y1 - 2019/7/9

N2 - Beide Aussagen sind typische Erklärungen von Schülerinnen und Schülern für den Industriemelanismus bei Birkenspannern. Aus fachwissenschaftlicher Perspektive sind sie falsch oder fehlerhaft und wurden deshalb zu Beginn der Erforschung von Schülervorstellungen als „Fehlvorstellung“ bezeichnet (z. B. Driver und Easley 1978). Häufig entstammen solche Vorstellungen den Erfahrungen des Alltags.

AB - Beide Aussagen sind typische Erklärungen von Schülerinnen und Schülern für den Industriemelanismus bei Birkenspannern. Aus fachwissenschaftlicher Perspektive sind sie falsch oder fehlerhaft und wurden deshalb zu Beginn der Erforschung von Schülervorstellungen als „Fehlvorstellung“ bezeichnet (z. B. Driver und Easley 1978). Häufig entstammen solche Vorstellungen den Erfahrungen des Alltags.

U2 - 10.1007/978-3-662-58443-9_1

DO - 10.1007/978-3-662-58443-9_1

M3 - Beitrag in Buch/Sammelwerk

SN - 978-3-662-58442-2

SP - 3

EP - 20

BT - Biologiedidaktische Forschung

A2 - Groß, Jorge

A2 - Hammann, Marcus

A2 - Schmiemann, Philipp

A2 - Zabel, Jörg

CY - Berlin, Heidelberg

ER -

By the same author(s)