Details
Original language | German |
---|---|
Pages (from-to) | 120-130 |
Journal | Zeitschrift für Pädagogik und Theologie |
Volume | 71 |
Issue number | 2 |
Early online date | 30 May 2019 |
Publication status | Published - 1 Jun 2019 |
Abstract
Cite this
- Standard
- Harvard
- Apa
- Vancouver
- BibTeX
- RIS
In: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie, Vol. 71, No. 2, 01.06.2019, p. 120-130.
Research output: Contribution to journal › Article › Research
}
TY - JOUR
T1 - Schule als Lernort der Demokratie
AU - Kenner, Steve
AU - Lange, Dirk
PY - 2019/6/1
Y1 - 2019/6/1
N2 - Das Lernen in der und für die Demokratie ist eine zentrale Aufgabe der Schule und zählt gleichzeitig zu den größten Herausforderungen. Der Beitrag leitet mit einer Positions- und Begriffsbestimmung im Feld der Demokratiebildung ein. Daran anknüpfend werden wesentliche Erkenntnisse aus der Schul- und Bildungsforschung zu den Herausforderungen und Gelingensbedingungen demokratischer Schulentwicklung skizziert. Abschließend wird die Notwendigkeit eines emanzipatorischen und partizipativen Selbstverständnisses der Schule als Lernort der Demokratie skizziert.
AB - Das Lernen in der und für die Demokratie ist eine zentrale Aufgabe der Schule und zählt gleichzeitig zu den größten Herausforderungen. Der Beitrag leitet mit einer Positions- und Begriffsbestimmung im Feld der Demokratiebildung ein. Daran anknüpfend werden wesentliche Erkenntnisse aus der Schul- und Bildungsforschung zu den Herausforderungen und Gelingensbedingungen demokratischer Schulentwicklung skizziert. Abschließend wird die Notwendigkeit eines emanzipatorischen und partizipativen Selbstverständnisses der Schule als Lernort der Demokratie skizziert.
U2 - 10.1515/zpt-2019-0017
DO - 10.1515/zpt-2019-0017
M3 - Artikel
VL - 71
SP - 120
EP - 130
JO - Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
JF - Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
SN - 1437-7160
IS - 2
ER -