Schule als Lernort der Demokratie

Research output: Contribution to journalArticleResearch

View graph of relations

Details

Original languageGerman
Pages (from-to)120-130
JournalZeitschrift für Pädagogik und Theologie
Volume71
Issue number2
Early online date30 May 2019
Publication statusPublished - 1 Jun 2019

Abstract

Learning in and for democracy is a central task of schools and is at the same time one of their greatest challenges. The article begins by staking out a position and offering a definition within the field of citizenship education. Subsequently, the article describes key insights from school and educational research on the challenges and success- factors of democratic school development. Finally, this contribution highlights that schools need to see themselves as emancipatory and participatory places of learning for democracy.

Cite this

Schule als Lernort der Demokratie. / Kenner, Steve; Lange, Dirk.
In: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie, Vol. 71, No. 2, 01.06.2019, p. 120-130.

Research output: Contribution to journalArticleResearch

Kenner, S & Lange, D 2019, 'Schule als Lernort der Demokratie', Zeitschrift für Pädagogik und Theologie, vol. 71, no. 2, pp. 120-130. https://doi.org/10.1515/zpt-2019-0017
Kenner, S., & Lange, D. (2019). Schule als Lernort der Demokratie. Zeitschrift für Pädagogik und Theologie, 71(2), 120-130. https://doi.org/10.1515/zpt-2019-0017
Kenner S, Lange D. Schule als Lernort der Demokratie. Zeitschrift für Pädagogik und Theologie. 2019 Jun 1;71(2):120-130. Epub 2019 May 30. doi: 10.1515/zpt-2019-0017
Kenner, Steve ; Lange, Dirk. / Schule als Lernort der Demokratie. In: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie. 2019 ; Vol. 71, No. 2. pp. 120-130.
Download
@article{fdee8c86b93342edb789cfef2b7f5e4a,
title = "Schule als Lernort der Demokratie",
abstract = "Das Lernen in der und f{\"u}r die Demokratie ist eine zentrale Aufgabe der Schule und z{\"a}hlt gleichzeitig zu den gr{\"o}{\ss}ten Herausforderungen. Der Beitrag leitet mit einer Positions- und Begriffsbestimmung im Feld der Demokratiebildung ein. Daran ankn{\"u}pfend werden wesentliche Erkenntnisse aus der Schul- und Bildungsforschung zu den Herausforderungen und Gelingensbedingungen demokratischer Schulentwicklung skizziert. Abschlie{\ss}end wird die Notwendigkeit eines emanzipatorischen und partizipativen Selbstverst{\"a}ndnisses der Schule als Lernort der Demokratie skizziert.",
author = "Steve Kenner and Dirk Lange",
year = "2019",
month = jun,
day = "1",
doi = "10.1515/zpt-2019-0017",
language = "Deutsch",
volume = "71",
pages = "120--130",
number = "2",

}

Download

TY - JOUR

T1 - Schule als Lernort der Demokratie

AU - Kenner, Steve

AU - Lange, Dirk

PY - 2019/6/1

Y1 - 2019/6/1

N2 - Das Lernen in der und für die Demokratie ist eine zentrale Aufgabe der Schule und zählt gleichzeitig zu den größten Herausforderungen. Der Beitrag leitet mit einer Positions- und Begriffsbestimmung im Feld der Demokratiebildung ein. Daran anknüpfend werden wesentliche Erkenntnisse aus der Schul- und Bildungsforschung zu den Herausforderungen und Gelingensbedingungen demokratischer Schulentwicklung skizziert. Abschließend wird die Notwendigkeit eines emanzipatorischen und partizipativen Selbstverständnisses der Schule als Lernort der Demokratie skizziert.

AB - Das Lernen in der und für die Demokratie ist eine zentrale Aufgabe der Schule und zählt gleichzeitig zu den größten Herausforderungen. Der Beitrag leitet mit einer Positions- und Begriffsbestimmung im Feld der Demokratiebildung ein. Daran anknüpfend werden wesentliche Erkenntnisse aus der Schul- und Bildungsforschung zu den Herausforderungen und Gelingensbedingungen demokratischer Schulentwicklung skizziert. Abschließend wird die Notwendigkeit eines emanzipatorischen und partizipativen Selbstverständnisses der Schule als Lernort der Demokratie skizziert.

U2 - 10.1515/zpt-2019-0017

DO - 10.1515/zpt-2019-0017

M3 - Artikel

VL - 71

SP - 120

EP - 130

JO - Zeitschrift für Pädagogik und Theologie

JF - Zeitschrift für Pädagogik und Theologie

SN - 1437-7160

IS - 2

ER -

By the same author(s)