Schlussbericht des Instituts für Erdmessung (der Leibniz Universität Hannover) zum Verbundvorhaben Korrektur von GNSS-Mehrwegeffekten für die zuverlässige Eigenlokalisierung von hochautomatisierten Fahrzeugen in innerstädtischen Bereichen (KOMET)

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Original languageGerman
Place of PublicationHannover
Number of pages64
Publication statusPublished - 31 Jul 2024

Abstract

Der vorliegende Schlussbericht fasst die Ergebnisse des dreieinhalbjährigen Verbundvorhabens KOMET zusammen, in dem skalierbare GNSS-Korrekturdaten für das autonome Fahren in innerstädtischen Bereichen entwickelt, analysiert und umgesetzt wurden. Der hier vorliegende Schlussbericht behandelt speziell die Forschungsanteile des Institut für Erdmessung im Kontext des Verbundvorhabens.

Keywords

    GNSS, Feature maps, GNSS residuals, autonomous driving, GNSS multipath effects

Research Area (based on ÖFOS 2012)

  • TECHNICAL SCIENCES
  • Environmental Engineering, Applied Geosciences
  • Geodesy, Surveying
  • Geodesy

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keywords = "GNSS, Feature maps, GNSS Residuen, Autonomes Fahren, GNSS Mehrwegeeffekte, GNSS, Feature maps, GNSS residuals, autonomous driving, GNSS multipath effects",
author = "Fabian Ruwisch and Tobias Kersten and Steffen Sch{\"o}n",
year = "2024",
month = jul,
day = "31",
doi = "10.15488/17843",
language = "Deutsch",

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TY - BOOK

T1 - Schlussbericht des Instituts für Erdmessung (der Leibniz Universität Hannover) zum Verbundvorhaben Korrektur von GNSS-Mehrwegeffekten für die zuverlässige Eigenlokalisierung von hochautomatisierten Fahrzeugen in innerstädtischen Bereichen (KOMET)

AU - Ruwisch, Fabian

AU - Kersten, Tobias

AU - Schön, Steffen

PY - 2024/7/31

Y1 - 2024/7/31

N2 - Der vorliegende Schlussbericht fasst die Ergebnisse des dreieinhalbjährigen Verbundvorhabens KOMET zusammen, in dem skalierbare GNSS-Korrekturdaten für das autonome Fahren in innerstädtischen Bereichen entwickelt, analysiert und umgesetzt wurden. Der hier vorliegende Schlussbericht behandelt speziell die Forschungsanteile des Institut für Erdmessung im Kontext des Verbundvorhabens.

AB - Der vorliegende Schlussbericht fasst die Ergebnisse des dreieinhalbjährigen Verbundvorhabens KOMET zusammen, in dem skalierbare GNSS-Korrekturdaten für das autonome Fahren in innerstädtischen Bereichen entwickelt, analysiert und umgesetzt wurden. Der hier vorliegende Schlussbericht behandelt speziell die Forschungsanteile des Institut für Erdmessung im Kontext des Verbundvorhabens.

KW - GNSS

KW - Feature maps

KW - GNSS Residuen

KW - Autonomes Fahren

KW - GNSS Mehrwegeeffekte

KW - GNSS

KW - Feature maps

KW - GNSS residuals

KW - autonomous driving

KW - GNSS multipath effects

U2 - 10.15488/17843

DO - 10.15488/17843

M3 - Projektbericht/Forschungsbericht

BT - Schlussbericht des Instituts für Erdmessung (der Leibniz Universität Hannover) zum Verbundvorhaben Korrektur von GNSS-Mehrwegeffekten für die zuverlässige Eigenlokalisierung von hochautomatisierten Fahrzeugen in innerstädtischen Bereichen (KOMET)

CY - Hannover

ER -