Regionalspezifische Konzeptualisierung Kultureller Bildung(sgelegenheiten)

Research output: Contribution to journalArticleResearchpeer review

View graph of relations

Details

Original languageGerman
Pages (from-to)23-34
Number of pages12
JournalHessische Blätter für Volksbildung : Zeitschrift für Erwachsenenbildung in Deutschland
Volume72
Issue number4
Publication statusPublished - 13 Dec 2022

Abstract

This article focuses on the regionally specific forms of cultural education in rural regions. Based on the results of the SKUBIL basic research project on the concepts of cultural education and regional specificity, it was possible to elicit regionally specific features of rural regions: the aspirations for identification. These provide information about the structures and actors of cultural education in their region-specific characteristics. The Wendland, a very peripheral region in Lower Saxony, is used as an example.

Cite this

Regionalspezifische Konzeptualisierung Kultureller Bildung(sgelegenheiten). / Preuß, Jessica; Sebening, Lena; Robak, Steffi.
In: Hessische Blätter für Volksbildung : Zeitschrift für Erwachsenenbildung in Deutschland, Vol. 72, No. 4, 13.12.2022, p. 23-34.

Research output: Contribution to journalArticleResearchpeer review

Preuß, J, Sebening, L & Robak, S 2022, 'Regionalspezifische Konzeptualisierung Kultureller Bildung(sgelegenheiten)', Hessische Blätter für Volksbildung : Zeitschrift für Erwachsenenbildung in Deutschland, vol. 72, no. 4, pp. 23-34. https://doi.org/10.3278/HBV2204W003
Preuß, J., Sebening, L., & Robak, S. (2022). Regionalspezifische Konzeptualisierung Kultureller Bildung(sgelegenheiten). Hessische Blätter für Volksbildung : Zeitschrift für Erwachsenenbildung in Deutschland, 72(4), 23-34. https://doi.org/10.3278/HBV2204W003
Preuß J, Sebening L, Robak S. Regionalspezifische Konzeptualisierung Kultureller Bildung(sgelegenheiten). Hessische Blätter für Volksbildung : Zeitschrift für Erwachsenenbildung in Deutschland. 2022 Dec 13;72(4):23-34. doi: 10.3278/HBV2204W003
Preuß, Jessica ; Sebening, Lena ; Robak, Steffi. / Regionalspezifische Konzeptualisierung Kultureller Bildung(sgelegenheiten). In: Hessische Blätter für Volksbildung : Zeitschrift für Erwachsenenbildung in Deutschland. 2022 ; Vol. 72, No. 4. pp. 23-34.
Download
@article{41a003ed856a4cb1b38d10dbf606b2bd,
title = "Regionalspezifische Konzeptualisierung Kultureller Bildung(sgelegenheiten)",
abstract = "Der vorliegende Beitrag fokussiert die regionalspezifischen Ausformungen von Kultureller Bildung in l{\"a}ndlichen R{\"a}umen. Basierend auf den Untersuchungsergebnissen des Grundlagenforschungsprojekts SKUBIL zu den Begrifflichkeiten der Kulturellen Bildung und der Regionalspezifik konnten regionalspezifische Besonderheiten l{\"a}ndlicher R{\"a}ume eruiert werden: die Identifikationsaspirationen. Diese geben Aufschluss {\"u}ber Strukturen und Akteurinnen bzw. Akteure Kultureller Bildung in ihren regionalspezifischen Auspr{\"a}gungen. Exemplarisch dargestellt wird dies am Wendland, einer sehr peripheren Region in Niedersachsen. ",
author = "Jessica Preu{\ss} and Lena Sebening and Steffi Robak",
year = "2022",
month = dec,
day = "13",
doi = "10.3278/HBV2204W003",
language = "Deutsch",
volume = "72",
pages = "23--34",
number = "4",

}

Download

TY - JOUR

T1 - Regionalspezifische Konzeptualisierung Kultureller Bildung(sgelegenheiten)

AU - Preuß, Jessica

AU - Sebening, Lena

AU - Robak, Steffi

PY - 2022/12/13

Y1 - 2022/12/13

N2 - Der vorliegende Beitrag fokussiert die regionalspezifischen Ausformungen von Kultureller Bildung in ländlichen Räumen. Basierend auf den Untersuchungsergebnissen des Grundlagenforschungsprojekts SKUBIL zu den Begrifflichkeiten der Kulturellen Bildung und der Regionalspezifik konnten regionalspezifische Besonderheiten ländlicher Räume eruiert werden: die Identifikationsaspirationen. Diese geben Aufschluss über Strukturen und Akteurinnen bzw. Akteure Kultureller Bildung in ihren regionalspezifischen Ausprägungen. Exemplarisch dargestellt wird dies am Wendland, einer sehr peripheren Region in Niedersachsen.

AB - Der vorliegende Beitrag fokussiert die regionalspezifischen Ausformungen von Kultureller Bildung in ländlichen Räumen. Basierend auf den Untersuchungsergebnissen des Grundlagenforschungsprojekts SKUBIL zu den Begrifflichkeiten der Kulturellen Bildung und der Regionalspezifik konnten regionalspezifische Besonderheiten ländlicher Räume eruiert werden: die Identifikationsaspirationen. Diese geben Aufschluss über Strukturen und Akteurinnen bzw. Akteure Kultureller Bildung in ihren regionalspezifischen Ausprägungen. Exemplarisch dargestellt wird dies am Wendland, einer sehr peripheren Region in Niedersachsen.

U2 - 10.3278/HBV2204W003

DO - 10.3278/HBV2204W003

M3 - Artikel

VL - 72

SP - 23

EP - 34

JO - Hessische Blätter für Volksbildung : Zeitschrift für Erwachsenenbildung in Deutschland

JF - Hessische Blätter für Volksbildung : Zeitschrift für Erwachsenenbildung in Deutschland

SN - 0018-103X

IS - 4

ER -

By the same author(s)