Details
Original language | German |
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Title of host publication | Sprache, Flucht, Migration |
Subtitle of host publication | Kritische, historische und pädagogische Annäherungen |
Editors | Radhika Natarajan |
Place of Publication | Wiesbaden |
Pages | 391-431 |
Edition | 1. |
ISBN (electronic) | 978-3-658-21232-2 |
Publication status | Published - 15 Feb 2019 |
Abstract
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Sprache, Flucht, Migration: Kritische, historische und pädagogische Annäherungen. ed. / Radhika Natarajan. 1. ed. Wiesbaden, 2019. p. 391-431.
Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Research
}
TY - CHAP
T1 - Reflexionen zu Positionierung zwischen Inklusion und Ausgrenzung
AU - Kleinschmidt, Malte
AU - Kenner, Steve
AU - Lange, Dirk
AU - Ugarte Chacón, Rafael Fernando
AU - Grawan, Florian
PY - 2019/2/15
Y1 - 2019/2/15
N2 - Im Fokus des Artikels steht die Übung Ein Schritt nach vorn, die im Bereich der machtkritischen Bildungsarbeit starke Anwendung findet. Grundprinzip ist hier die Reflexion von subjektiven Möglichkeitsräumen, d. h. die durch soziale Positionierungen beeinflussten Handlungsspielräume, die zu Privilegierung und De-Privilegierung führen können. Gerade aufgrund der grundsätzlichen Offenheit wird diese Übung als Interpretationsfolie verwendet, um an ihr die grundlegenden Prinzipien antirassistischer Bildungsarbeit und mögliche ‚Stolpersteine‘ exemplarisch darlegen zu können. Hiermit soll herausgestellt werden, dass im Rahmen der machtkritischen Bildungsarbeit nicht (nur) die Vermittlung von eindeutigem Fachwissen verfolgt werden sollte, sondern dass die Reflexion der benannten Handlungsspielräume an sich – und in Bezug auf die eigene Persönlichkeit – im Fokus steht.
AB - Im Fokus des Artikels steht die Übung Ein Schritt nach vorn, die im Bereich der machtkritischen Bildungsarbeit starke Anwendung findet. Grundprinzip ist hier die Reflexion von subjektiven Möglichkeitsräumen, d. h. die durch soziale Positionierungen beeinflussten Handlungsspielräume, die zu Privilegierung und De-Privilegierung führen können. Gerade aufgrund der grundsätzlichen Offenheit wird diese Übung als Interpretationsfolie verwendet, um an ihr die grundlegenden Prinzipien antirassistischer Bildungsarbeit und mögliche ‚Stolpersteine‘ exemplarisch darlegen zu können. Hiermit soll herausgestellt werden, dass im Rahmen der machtkritischen Bildungsarbeit nicht (nur) die Vermittlung von eindeutigem Fachwissen verfolgt werden sollte, sondern dass die Reflexion der benannten Handlungsspielräume an sich – und in Bezug auf die eigene Persönlichkeit – im Fokus steht.
U2 - 10.1007/978-3-658-21232-2_6
DO - 10.1007/978-3-658-21232-2_6
M3 - Beitrag in Buch/Sammelwerk
SN - 978-3-658-21231-5
SP - 391
EP - 431
BT - Sprache, Flucht, Migration
A2 - Natarajan, Radhika
CY - Wiesbaden
ER -