Rechtliche Regelungen für den Umgang mit radioaktiven Stoffen an Schulen – ein Vorschlag für vereinfachte Rahmenbedingungen

Research output: Chapter in book/report/conference proceedingConference contributionTransfer

View graph of relations

Details

Original languageGerman
Title of host publicationDas neue Strahlenschutzrecht - Expositionssituationen und Entsorgung
EditorsChristian Tzschentke, Jan-Willem Vahlbruch
Pages115-120
Number of pages6
Publication statusPublished - 2017

Abstract

Die Grundlagen zum fachlichen Verständnis von Radioaktivität und Strahlenschutz werden in der Schule gelegt. Es ist deswegen seit Langem ein Anliegen des Fachverbandes für Strahlenschutz, die sachlich korrekte Vermittlung der wesentlichen Inhalte in der Schule zu unterstützen. Zu einer spannenden und kompetenten Darstellung dieser Themen tragen Experimente im Unterricht entscheidend bei. Gleichzeitig sind die rechtlichen Voraussetzungen und Möglichkeiten für die Verwendung von radioaktiven Präparaten in Deutschland sehr komplex. In diesem Beitrag werden die rechtlichen Rahmenbedingungen beschrieben, Möglichkeiten zur Durchführung von einfachen Experimenten im Unterricht aufgezeigt und ein Vorschlag für eine Vereinfachung der rechtlichen Randbedingungen im neuen Strahlenschutzrecht formuliert.

Cite this

Rechtliche Regelungen für den Umgang mit radioaktiven Stoffen an Schulen – ein Vorschlag für vereinfachte Rahmenbedingungen. / Vahlbruch, Jan-Willem.
Das neue Strahlenschutzrecht - Expositionssituationen und Entsorgung. ed. / Christian Tzschentke; Jan-Willem Vahlbruch. 2017. p. 115-120.

Research output: Chapter in book/report/conference proceedingConference contributionTransfer

Vahlbruch, J-W 2017, Rechtliche Regelungen für den Umgang mit radioaktiven Stoffen an Schulen – ein Vorschlag für vereinfachte Rahmenbedingungen. in C Tzschentke & J-W Vahlbruch (eds), Das neue Strahlenschutzrecht - Expositionssituationen und Entsorgung. pp. 115-120.
Vahlbruch, J.-W. (2017). Rechtliche Regelungen für den Umgang mit radioaktiven Stoffen an Schulen – ein Vorschlag für vereinfachte Rahmenbedingungen. In C. Tzschentke, & J.-W. Vahlbruch (Eds.), Das neue Strahlenschutzrecht - Expositionssituationen und Entsorgung (pp. 115-120)
Vahlbruch JW. Rechtliche Regelungen für den Umgang mit radioaktiven Stoffen an Schulen – ein Vorschlag für vereinfachte Rahmenbedingungen. In Tzschentke C, Vahlbruch JW, editors, Das neue Strahlenschutzrecht - Expositionssituationen und Entsorgung. 2017. p. 115-120
Vahlbruch, Jan-Willem. / Rechtliche Regelungen für den Umgang mit radioaktiven Stoffen an Schulen – ein Vorschlag für vereinfachte Rahmenbedingungen. Das neue Strahlenschutzrecht - Expositionssituationen und Entsorgung. editor / Christian Tzschentke ; Jan-Willem Vahlbruch. 2017. pp. 115-120
Download
@inproceedings{f18e8339547f4ff18d0c48f350692b36,
title = "Rechtliche Regelungen f{\"u}r den Umgang mit radioaktiven Stoffen an Schulen – ein Vorschlag f{\"u}r vereinfachte Rahmenbedingungen",
abstract = "Die Grundlagen zum fachlichen Verst{\"a}ndnis von Radioaktivit{\"a}t und Strahlenschutz werden in der Schule gelegt. Es ist deswegen seit Langem ein Anliegen des Fachverbandes f{\"u}r Strahlenschutz, die sachlich korrekte Vermittlung der wesentlichen Inhalte in der Schule zu unterst{\"u}tzen. Zu einer spannenden und kompetenten Darstellung dieser Themen tragen Experimente im Unterricht entscheidend bei. Gleichzeitig sind die rechtlichen Voraussetzungen und M{\"o}glichkeiten f{\"u}r die Verwendung von radioaktiven Pr{\"a}paraten in Deutschland sehr komplex. In diesem Beitrag werden die rechtlichen Rahmenbedingungen beschrieben, M{\"o}glichkeiten zur Durchf{\"u}hrung von einfachen Experimenten im Unterricht aufgezeigt und ein Vorschlag f{\"u}r eine Vereinfachung der rechtlichen Randbedingungen im neuen Strahlenschutzrecht formuliert.",
author = "Jan-Willem Vahlbruch",
year = "2017",
language = "Deutsch",
isbn = "1013-4506",
pages = "115--120",
editor = "Christian Tzschentke and Jan-Willem Vahlbruch",
booktitle = "Das neue Strahlenschutzrecht - Expositionssituationen und Entsorgung",

}

Download

TY - GEN

T1 - Rechtliche Regelungen für den Umgang mit radioaktiven Stoffen an Schulen – ein Vorschlag für vereinfachte Rahmenbedingungen

AU - Vahlbruch, Jan-Willem

PY - 2017

Y1 - 2017

N2 - Die Grundlagen zum fachlichen Verständnis von Radioaktivität und Strahlenschutz werden in der Schule gelegt. Es ist deswegen seit Langem ein Anliegen des Fachverbandes für Strahlenschutz, die sachlich korrekte Vermittlung der wesentlichen Inhalte in der Schule zu unterstützen. Zu einer spannenden und kompetenten Darstellung dieser Themen tragen Experimente im Unterricht entscheidend bei. Gleichzeitig sind die rechtlichen Voraussetzungen und Möglichkeiten für die Verwendung von radioaktiven Präparaten in Deutschland sehr komplex. In diesem Beitrag werden die rechtlichen Rahmenbedingungen beschrieben, Möglichkeiten zur Durchführung von einfachen Experimenten im Unterricht aufgezeigt und ein Vorschlag für eine Vereinfachung der rechtlichen Randbedingungen im neuen Strahlenschutzrecht formuliert.

AB - Die Grundlagen zum fachlichen Verständnis von Radioaktivität und Strahlenschutz werden in der Schule gelegt. Es ist deswegen seit Langem ein Anliegen des Fachverbandes für Strahlenschutz, die sachlich korrekte Vermittlung der wesentlichen Inhalte in der Schule zu unterstützen. Zu einer spannenden und kompetenten Darstellung dieser Themen tragen Experimente im Unterricht entscheidend bei. Gleichzeitig sind die rechtlichen Voraussetzungen und Möglichkeiten für die Verwendung von radioaktiven Präparaten in Deutschland sehr komplex. In diesem Beitrag werden die rechtlichen Rahmenbedingungen beschrieben, Möglichkeiten zur Durchführung von einfachen Experimenten im Unterricht aufgezeigt und ein Vorschlag für eine Vereinfachung der rechtlichen Randbedingungen im neuen Strahlenschutzrecht formuliert.

M3 - Aufsatz in Konferenzband

SN - 1013-4506

SP - 115

EP - 120

BT - Das neue Strahlenschutzrecht - Expositionssituationen und Entsorgung

A2 - Tzschentke, Christian

A2 - Vahlbruch, Jan-Willem

ER -

By the same author(s)