Professorinnen und Professoren in der akademischen Selbstverwaltung: Eine Rekonstruktion handlungsleitender Orientierungsrahmen

Research output: Contribution to journalArticleResearchpeer review

Authors

  • Axel Philipps
  • Johanna Keike Johannsen
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Translated title of the contributionAcademic Professionals and the Administration of Universities. A Reconstruction of Professors' Frames of Orientation
Original languageGerman
Pages (from-to)435-452
Number of pages18
JournalZeitschrift fur Soziologie
Volume48
Issue number5-6
Publication statusPublished - 26 Mar 2020

Abstract

Professorships in German Universities entail research, teaching and administration duties. Interestingly, studies on higher education concentrate on research and teaching whereas investigations on aspects of managing universities mainly focus on institutional conditions and changes. Little is known about how academic personnel engage and frame their actions in the management of their universities. This paper we investigates professors' frames of orientation in various fields of administration at universities in Lower Saxony (Germany). We conducted narrative interviews and analyzed the transcripts using the documentary method of interpretation (DMI). In our findings we demonstrate a detailed interpretation of those who act most dutifully as a typical frame of orientation, which explains why professors continuously engage in academic self-Administration even though they favor research and teaching. We have identified, in addition, two further typical frames of orientation, the reluctant administrator and the managerial administrator.

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Professorinnen und Professoren in der akademischen Selbstverwaltung: Eine Rekonstruktion handlungsleitender Orientierungsrahmen. / Philipps, Axel; Johannsen, Johanna Keike.
In: Zeitschrift fur Soziologie, Vol. 48, No. 5-6, 26.03.2020, p. 435-452.

Research output: Contribution to journalArticleResearchpeer review

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title = "Professorinnen und Professoren in der akademischen Selbstverwaltung: Eine Rekonstruktion handlungsleitender Orientierungsrahmen",
abstract = "Zu den zentralen Aufgaben einer Professur an deutschen Universit{\"a}ten geh{\"o}rt neben Forschung und Lehre die Beteiligung an der akademischen Selbstverwaltung, wobei sich die Hochschulforschung vor allem auf die ersten beiden Berufsfelder konzentriert. Die wenigen Erkenntnisse zum Engagement in der Selbstverwaltung beziehen sich vorrangig auf ver{\"a}nderte organisationale Aspekte. Dieser Beitrag zeigt, wie mit Hilfe der praxeologischen Wissenssoziologie untersucht werden kann, in welchen Orientierungsrahmen das akademische Personal innerhalb der akademischen Selbstverwaltung agiert. Dazu wurden teilnarrative Interviews durchgef{\"u}hrt und mit der dokumentarischen Methode ausgewertet. Im Ergebnis unterscheiden wir zwischen den „Hochschulmanagenden“, „Zur{\"u}ckhaltenden“ und „Pflichtbewussten“, wobei insbesondere der Orientierungsrahmen der „Pflichtbewussten“ erkl{\"a}rt, warum sich Professorinnen und Professoren wiederkehrend in der akademischen Selbstverwaltung gewissenhaft engagieren, obwohl sie der Forschung und Lehre den Vorrang einr{\"a}umen.",
keywords = "Akademische Selbstverwaltung, Dokumentarische Methode, Habitus, Praxeologische Wissenssoziologie, Professorale Perspektivit{\"a}t",
author = "Axel Philipps and Johannsen, {Johanna Keike}",
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language = "Deutsch",
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journal = "Zeitschrift fur Soziologie",
issn = "0340-1804",
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TY - JOUR

T1 - Professorinnen und Professoren in der akademischen Selbstverwaltung

T2 - Eine Rekonstruktion handlungsleitender Orientierungsrahmen

AU - Philipps, Axel

AU - Johannsen, Johanna Keike

PY - 2020/3/26

Y1 - 2020/3/26

N2 - Zu den zentralen Aufgaben einer Professur an deutschen Universitäten gehört neben Forschung und Lehre die Beteiligung an der akademischen Selbstverwaltung, wobei sich die Hochschulforschung vor allem auf die ersten beiden Berufsfelder konzentriert. Die wenigen Erkenntnisse zum Engagement in der Selbstverwaltung beziehen sich vorrangig auf veränderte organisationale Aspekte. Dieser Beitrag zeigt, wie mit Hilfe der praxeologischen Wissenssoziologie untersucht werden kann, in welchen Orientierungsrahmen das akademische Personal innerhalb der akademischen Selbstverwaltung agiert. Dazu wurden teilnarrative Interviews durchgeführt und mit der dokumentarischen Methode ausgewertet. Im Ergebnis unterscheiden wir zwischen den „Hochschulmanagenden“, „Zurückhaltenden“ und „Pflichtbewussten“, wobei insbesondere der Orientierungsrahmen der „Pflichtbewussten“ erklärt, warum sich Professorinnen und Professoren wiederkehrend in der akademischen Selbstverwaltung gewissenhaft engagieren, obwohl sie der Forschung und Lehre den Vorrang einräumen.

AB - Zu den zentralen Aufgaben einer Professur an deutschen Universitäten gehört neben Forschung und Lehre die Beteiligung an der akademischen Selbstverwaltung, wobei sich die Hochschulforschung vor allem auf die ersten beiden Berufsfelder konzentriert. Die wenigen Erkenntnisse zum Engagement in der Selbstverwaltung beziehen sich vorrangig auf veränderte organisationale Aspekte. Dieser Beitrag zeigt, wie mit Hilfe der praxeologischen Wissenssoziologie untersucht werden kann, in welchen Orientierungsrahmen das akademische Personal innerhalb der akademischen Selbstverwaltung agiert. Dazu wurden teilnarrative Interviews durchgeführt und mit der dokumentarischen Methode ausgewertet. Im Ergebnis unterscheiden wir zwischen den „Hochschulmanagenden“, „Zurückhaltenden“ und „Pflichtbewussten“, wobei insbesondere der Orientierungsrahmen der „Pflichtbewussten“ erklärt, warum sich Professorinnen und Professoren wiederkehrend in der akademischen Selbstverwaltung gewissenhaft engagieren, obwohl sie der Forschung und Lehre den Vorrang einräumen.

KW - Akademische Selbstverwaltung

KW - Dokumentarische Methode

KW - Habitus

KW - Praxeologische Wissenssoziologie

KW - Professorale Perspektivität

UR - http://www.scopus.com/inward/record.url?scp=85083653867&partnerID=8YFLogxK

U2 - 10.1515/zfsoz-2019-0030

DO - 10.1515/zfsoz-2019-0030

M3 - Artikel

AN - SCOPUS:85083653867

VL - 48

SP - 435

EP - 452

JO - Zeitschrift fur Soziologie

JF - Zeitschrift fur Soziologie

SN - 0340-1804

IS - 5-6

ER -