Details
Original language | German |
---|---|
Pages (from-to) | 87–110 |
Journal | Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung |
Volume | 5 |
Issue number | 1/2022 |
Publication status | Published - 15 Jul 2022 |
Abstract
Cite this
- Standard
- Harvard
- Apa
- Vancouver
- BibTeX
- RIS
In: Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung, Vol. 5, No. 1/2022, 15.07.2022, p. 87–110.
Research output: Contribution to journal › Article › Research › peer review
}
TY - JOUR
T1 - Professionelle Kooperation und Inklusion
T2 - Zur Umsetzung in der Veranstaltung ‚Digitale Lernlandschaft: Inklusive Bildung‘
AU - Kruschick, Felicitas
AU - Werning, Rolf
AU - Hagemeier, Carolin
AU - Seifert, Heidi
AU - Binanzer, Anja
PY - 2022/7/15
Y1 - 2022/7/15
N2 - Professionelle Kooperation ist mit der Umsetzung inklusiver, schulischer Bildung unmittelbar verbunden. Ohne eine qualitativ hochwertige Zusammenarbeit von Lehrkräften mit unterschiedlichen Kompetenzprofilen sind die damit verbundenen Herausforderungen nicht zu bewältigen. In der vorgestellten Lehrveranstaltung zum Thema inklusive Bildung werden unterschiedliche Themenschwerpunkte bearbeitet, wobei Lehramtsstudierende verschiedener Studiengänge und Unterrichtsfächer interdisziplinärer zusammenarbeiten. Formen der professionellen Kooperation werden dabei auf institutionell-struktureller, fachlicher und adressatenbezogener Ebene umgesetzt. Professionelle Kooperation und Inklusion sind somit konstitutive Merkmale der Veranstaltung. Dies wird anhand der Gesamtkonzeption sowie anhand zweier Lernmodule illustriert.
AB - Professionelle Kooperation ist mit der Umsetzung inklusiver, schulischer Bildung unmittelbar verbunden. Ohne eine qualitativ hochwertige Zusammenarbeit von Lehrkräften mit unterschiedlichen Kompetenzprofilen sind die damit verbundenen Herausforderungen nicht zu bewältigen. In der vorgestellten Lehrveranstaltung zum Thema inklusive Bildung werden unterschiedliche Themenschwerpunkte bearbeitet, wobei Lehramtsstudierende verschiedener Studiengänge und Unterrichtsfächer interdisziplinärer zusammenarbeiten. Formen der professionellen Kooperation werden dabei auf institutionell-struktureller, fachlicher und adressatenbezogener Ebene umgesetzt. Professionelle Kooperation und Inklusion sind somit konstitutive Merkmale der Veranstaltung. Dies wird anhand der Gesamtkonzeption sowie anhand zweier Lernmodule illustriert.
U2 - 10.18716/ojs/kON/2022.0.5
DO - 10.18716/ojs/kON/2022.0.5
M3 - Artikel
VL - 5
SP - 87
EP - 110
JO - Kölner Online Journal für Lehrerinnenbildung
JF - Kölner Online Journal für Lehrerinnenbildung
IS - 1/2022
ER -