Details
Original language | German |
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Title of host publication | Geographische Bildung in digitalen Kulturen |
Subtitle of host publication | Perspektiven für Forschung und Lehre |
Editors | Fabian Pettig, Inga Gryl |
Place of Publication | Wiesbaden |
Pages | 383 - 395 |
Edition | 1 |
ISBN (electronic) | 978-3-662-66486-5 |
Publication status | Published - 8 Dec 2023 |
Abstract
Sustainable Development Goals
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Geographische Bildung in digitalen Kulturen: Perspektiven für Forschung und Lehre. ed. / Fabian Pettig; Inga Gryl. 1. ed. Wiesbaden, 2023. p. 383 - 395.
Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Transfer
}
TY - CHAP
T1 - Professionalisierung angehender Geographielehrkräfte durch den Einsatz von virtueller Realität
T2 - Beispiele aus zwei universitären geographiedidaktischen Lehrveranstaltungen
AU - Mittrach, Stephanie
AU - Wirth, Daniel
AU - Meyer, Christiane
AU - Ohl, Ulrike
PY - 2023/12/8
Y1 - 2023/12/8
N2 - Virtuelle Realität schafft die Möglichkeit, bei der Betrachtung computergenerierter dreidimensionaler Raumdarstellungen den Eindruck zu erleben, selbst Teil dieser Raumdarstellung zu sein. Daraus resultieren geographiedidaktische Potenziale, etwa hinsichtlich der kritischen Reflexion des Verhältnisses von Realität, Virtualität und Medialität, aber auch in Bezug auf die geographische Analyse von virtuellen Räumen mit und ohne konkrete räumliche Bezüge in der Realität. Bisher existieren kaum Konzeptionen für Lehr-Lernumgebungen, auf die in der Unterrichtspraxis zurückgegriffen werden kann. Am Beispiel unterschiedlicher Seminarangebote an zwei Hochschulen wird aufgezeigt, wie zukünftige Lehrkräfte digitalitätsbezogene Kompetenzen erwerben können, die es ihnen ermöglichen, sowohl bestehende VR-Lernumgebungen kritisch hinsichtlich ihrer didaktischen Potenziale und Grenzen zu analysieren als auch eigene zielführende Konzeptionen zu entwickeln, einzusetzen und zu evaluieren.
AB - Virtuelle Realität schafft die Möglichkeit, bei der Betrachtung computergenerierter dreidimensionaler Raumdarstellungen den Eindruck zu erleben, selbst Teil dieser Raumdarstellung zu sein. Daraus resultieren geographiedidaktische Potenziale, etwa hinsichtlich der kritischen Reflexion des Verhältnisses von Realität, Virtualität und Medialität, aber auch in Bezug auf die geographische Analyse von virtuellen Räumen mit und ohne konkrete räumliche Bezüge in der Realität. Bisher existieren kaum Konzeptionen für Lehr-Lernumgebungen, auf die in der Unterrichtspraxis zurückgegriffen werden kann. Am Beispiel unterschiedlicher Seminarangebote an zwei Hochschulen wird aufgezeigt, wie zukünftige Lehrkräfte digitalitätsbezogene Kompetenzen erwerben können, die es ihnen ermöglichen, sowohl bestehende VR-Lernumgebungen kritisch hinsichtlich ihrer didaktischen Potenziale und Grenzen zu analysieren als auch eigene zielführende Konzeptionen zu entwickeln, einzusetzen und zu evaluieren.
KW - Bildung für nachhaltige Entwicklung
KW - Designkriterien
KW - Lehramtsausbildung
KW - Professionelle Handlungskomeptenz
KW - Virtual Reality
U2 - 10.1007/978-3-662-66486-5_31
DO - 10.1007/978-3-662-66486-5_31
M3 - Beitrag in Buch/Sammelwerk
SN - 978-3-662-66485-8
SP - 383
EP - 395
BT - Geographische Bildung in digitalen Kulturen
A2 - Pettig, Fabian
A2 - Gryl, Inga
CY - Wiesbaden
ER -