Professionalisierung angehender Geographielehrkräfte durch den Einsatz von virtueller Realität: Beispiele aus zwei universitären geographiedidaktischen Lehrveranstaltungen

Research output: Chapter in book/report/conference proceedingContribution to book/anthologyTransfer

Authors

Research Organisations

External Research Organisations

  • Julius Maximilian University of Würzburg
  • University of Augsburg
View graph of relations

Details

Original languageGerman
Title of host publicationGeographische Bildung in digitalen Kulturen
Subtitle of host publicationPerspektiven für Forschung und Lehre
EditorsFabian Pettig, Inga Gryl
Place of PublicationWiesbaden
Pages383 - 395
Edition1
ISBN (electronic)978-3-662-66486-5
Publication statusPublished - 8 Dec 2023

Abstract

Virtuelle Realität schafft die Möglichkeit, bei der Betrachtung computergenerierter dreidimensionaler Raumdarstellungen den Eindruck zu erleben, selbst Teil dieser Raumdarstellung zu sein. Daraus resultieren geographiedidaktische Potenziale, etwa hinsichtlich der kritischen Reflexion des Verhältnisses von Realität, Virtualität und Medialität, aber auch in Bezug auf die geographische Analyse von virtuellen Räumen mit und ohne konkrete räumliche Bezüge in der Realität. Bisher existieren kaum Konzeptionen für Lehr-Lernumgebungen, auf die in der Unterrichtspraxis zurückgegriffen werden kann. Am Beispiel unterschiedlicher Seminarangebote an zwei Hochschulen wird aufgezeigt, wie zukünftige Lehrkräfte digitalitätsbezogene Kompetenzen erwerben können, die es ihnen ermöglichen, sowohl bestehende VR-Lernumgebungen kritisch hinsichtlich ihrer didaktischen Potenziale und Grenzen zu analysieren als auch eigene zielführende Konzeptionen zu entwickeln, einzusetzen und zu evaluieren.

Sustainable Development Goals

Cite this

Professionalisierung angehender Geographielehrkräfte durch den Einsatz von virtueller Realität: Beispiele aus zwei universitären geographiedidaktischen Lehrveranstaltungen. / Mittrach, Stephanie; Wirth, Daniel; Meyer, Christiane et al.
Geographische Bildung in digitalen Kulturen: Perspektiven für Forschung und Lehre. ed. / Fabian Pettig; Inga Gryl. 1. ed. Wiesbaden, 2023. p. 383 - 395.

Research output: Chapter in book/report/conference proceedingContribution to book/anthologyTransfer

Mittrach, S, Wirth, D, Meyer, C & Ohl, U 2023, Professionalisierung angehender Geographielehrkräfte durch den Einsatz von virtueller Realität: Beispiele aus zwei universitären geographiedidaktischen Lehrveranstaltungen. in F Pettig & I Gryl (eds), Geographische Bildung in digitalen Kulturen: Perspektiven für Forschung und Lehre. 1 edn, Wiesbaden, pp. 383 - 395. https://doi.org/10.1007/978-3-662-66486-5_31
Mittrach, S., Wirth, D., Meyer, C., & Ohl, U. (2023). Professionalisierung angehender Geographielehrkräfte durch den Einsatz von virtueller Realität: Beispiele aus zwei universitären geographiedidaktischen Lehrveranstaltungen. In F. Pettig, & I. Gryl (Eds.), Geographische Bildung in digitalen Kulturen: Perspektiven für Forschung und Lehre (1 ed., pp. 383 - 395). https://doi.org/10.1007/978-3-662-66486-5_31
Mittrach S, Wirth D, Meyer C, Ohl U. Professionalisierung angehender Geographielehrkräfte durch den Einsatz von virtueller Realität: Beispiele aus zwei universitären geographiedidaktischen Lehrveranstaltungen. In Pettig F, Gryl I, editors, Geographische Bildung in digitalen Kulturen: Perspektiven für Forschung und Lehre. 1 ed. Wiesbaden. 2023. p. 383 - 395 doi: 10.1007/978-3-662-66486-5_31
Mittrach, Stephanie ; Wirth, Daniel ; Meyer, Christiane et al. / Professionalisierung angehender Geographielehrkräfte durch den Einsatz von virtueller Realität : Beispiele aus zwei universitären geographiedidaktischen Lehrveranstaltungen. Geographische Bildung in digitalen Kulturen: Perspektiven für Forschung und Lehre. editor / Fabian Pettig ; Inga Gryl. 1. ed. Wiesbaden, 2023. pp. 383 - 395
Download
@inbook{d9b6c2721580468491d3d20b5e49c819,
title = "Professionalisierung angehender Geographielehrkr{\"a}fte durch den Einsatz von virtueller Realit{\"a}t: Beispiele aus zwei universit{\"a}ren geographiedidaktischen Lehrveranstaltungen",
abstract = "Virtuelle Realit{\"a}t schafft die M{\"o}glichkeit, bei der Betrachtung computergenerierter dreidimensionaler Raumdarstellungen den Eindruck zu erleben, selbst Teil dieser Raumdarstellung zu sein. Daraus resultieren geographiedidaktische Potenziale, etwa hinsichtlich der kritischen Reflexion des Verh{\"a}ltnisses von Realit{\"a}t, Virtualit{\"a}t und Medialit{\"a}t, aber auch in Bezug auf die geographische Analyse von virtuellen R{\"a}umen mit und ohne konkrete r{\"a}umliche Bez{\"u}ge in der Realit{\"a}t. Bisher existieren kaum Konzeptionen f{\"u}r Lehr-Lernumgebungen, auf die in der Unterrichtspraxis zur{\"u}ckgegriffen werden kann. Am Beispiel unterschiedlicher Seminarangebote an zwei Hochschulen wird aufgezeigt, wie zuk{\"u}nftige Lehrkr{\"a}fte digitalit{\"a}tsbezogene Kompetenzen erwerben k{\"o}nnen, die es ihnen erm{\"o}glichen, sowohl bestehende VR-Lernumgebungen kritisch hinsichtlich ihrer didaktischen Potenziale und Grenzen zu analysieren als auch eigene zielf{\"u}hrende Konzeptionen zu entwickeln, einzusetzen und zu evaluieren.",
keywords = "Bildung f{\"u}r nachhaltige Entwicklung, Designkriterien, Lehramtsausbildung, Professionelle Handlungskomeptenz, Virtual Reality",
author = "Stephanie Mittrach and Daniel Wirth and Christiane Meyer and Ulrike Ohl",
year = "2023",
month = dec,
day = "8",
doi = "10.1007/978-3-662-66486-5_31",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-662-66485-8",
pages = "383 -- 395",
editor = "Fabian Pettig and Inga Gryl",
booktitle = "Geographische Bildung in digitalen Kulturen",
edition = "1",

}

Download

TY - CHAP

T1 - Professionalisierung angehender Geographielehrkräfte durch den Einsatz von virtueller Realität

T2 - Beispiele aus zwei universitären geographiedidaktischen Lehrveranstaltungen

AU - Mittrach, Stephanie

AU - Wirth, Daniel

AU - Meyer, Christiane

AU - Ohl, Ulrike

PY - 2023/12/8

Y1 - 2023/12/8

N2 - Virtuelle Realität schafft die Möglichkeit, bei der Betrachtung computergenerierter dreidimensionaler Raumdarstellungen den Eindruck zu erleben, selbst Teil dieser Raumdarstellung zu sein. Daraus resultieren geographiedidaktische Potenziale, etwa hinsichtlich der kritischen Reflexion des Verhältnisses von Realität, Virtualität und Medialität, aber auch in Bezug auf die geographische Analyse von virtuellen Räumen mit und ohne konkrete räumliche Bezüge in der Realität. Bisher existieren kaum Konzeptionen für Lehr-Lernumgebungen, auf die in der Unterrichtspraxis zurückgegriffen werden kann. Am Beispiel unterschiedlicher Seminarangebote an zwei Hochschulen wird aufgezeigt, wie zukünftige Lehrkräfte digitalitätsbezogene Kompetenzen erwerben können, die es ihnen ermöglichen, sowohl bestehende VR-Lernumgebungen kritisch hinsichtlich ihrer didaktischen Potenziale und Grenzen zu analysieren als auch eigene zielführende Konzeptionen zu entwickeln, einzusetzen und zu evaluieren.

AB - Virtuelle Realität schafft die Möglichkeit, bei der Betrachtung computergenerierter dreidimensionaler Raumdarstellungen den Eindruck zu erleben, selbst Teil dieser Raumdarstellung zu sein. Daraus resultieren geographiedidaktische Potenziale, etwa hinsichtlich der kritischen Reflexion des Verhältnisses von Realität, Virtualität und Medialität, aber auch in Bezug auf die geographische Analyse von virtuellen Räumen mit und ohne konkrete räumliche Bezüge in der Realität. Bisher existieren kaum Konzeptionen für Lehr-Lernumgebungen, auf die in der Unterrichtspraxis zurückgegriffen werden kann. Am Beispiel unterschiedlicher Seminarangebote an zwei Hochschulen wird aufgezeigt, wie zukünftige Lehrkräfte digitalitätsbezogene Kompetenzen erwerben können, die es ihnen ermöglichen, sowohl bestehende VR-Lernumgebungen kritisch hinsichtlich ihrer didaktischen Potenziale und Grenzen zu analysieren als auch eigene zielführende Konzeptionen zu entwickeln, einzusetzen und zu evaluieren.

KW - Bildung für nachhaltige Entwicklung

KW - Designkriterien

KW - Lehramtsausbildung

KW - Professionelle Handlungskomeptenz

KW - Virtual Reality

U2 - 10.1007/978-3-662-66486-5_31

DO - 10.1007/978-3-662-66486-5_31

M3 - Beitrag in Buch/Sammelwerk

SN - 978-3-662-66485-8

SP - 383

EP - 395

BT - Geographische Bildung in digitalen Kulturen

A2 - Pettig, Fabian

A2 - Gryl, Inga

CY - Wiesbaden

ER -

By the same author(s)