Praxisbeitrag: Entwicklung und Überprüfung eines adaptierbaren Tests zum wissenschaftlichen Denken für Evaluationen in der Wissenschaftskommunikation

Research output: Chapter in book/report/conference proceedingContribution to book/anthologyResearch

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  • Technische Universität Berlin
  • IPN - Leibniz Institute for Science and Mathematics Education at Kiel University
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Original languageGerman
Title of host publicationEvaluationsmethoden der Wissenschaftskommunikation
EditorsPhilipp Niemann, Vanessa van den Bogaert, Ricarda Ziegler
Place of PublicationWiesbaden
Pages277-291
ISBN (electronic)978-3-658-39582-7
Publication statusPublished - 7 Mar 2023

Abstract

Wenn der Erfolg partizipativer Formate in der Wissenschaftskommunikation evaluiert werden soll, ist die Entwicklung von Fähigkeiten zum wissenschaftlichen Denken eine Zieldimension. Diese Fähigkeiten gehören neben dem Wissen zur naturwissenschaftlichen Grundbildung. Zur Evaluierung von Wissen und Fähigkeiten sind sorgfältig entwickelte Tests geeigneter als Fragebögen, da aus ihren Ergebnissen gültige Schlussfolgerungen über das tatsächliche Wissen oder die Fähigkeiten von Personen möglich sind. Im Praxisbeitrag wird eine Vorlage für einen Test über Fähigkeiten zum wissenschaftlichen Denken vorgestellt, der an unterschiedliche Fachkontexte adaptierbar ist, und gezeigt, inwiefern gültige Schlussfolgerungen aus diesem Test gezogen werden können. Dazu werden Fähigkeiten zum wissenschaftlichen Denken als psychologisches Konstrukt beschrieben und es wird dargestellt, wie diese Fähigkeiten bei Personen erfasst werden können und was bei der Entwicklung von Tests beachtet werden muss.

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Praxisbeitrag: Entwicklung und Überprüfung eines adaptierbaren Tests zum wissenschaftlichen Denken für Evaluationen in der Wissenschaftskommunikation. / Bruckermann, Till; Straka, Tanja M.; Krell, Moritz.
Evaluationsmethoden der Wissenschaftskommunikation. ed. / Philipp Niemann; Vanessa van den Bogaert; Ricarda Ziegler. Wiesbaden, 2023. p. 277-291.

Research output: Chapter in book/report/conference proceedingContribution to book/anthologyResearch

Bruckermann, T, Straka, TM & Krell, M 2023, Praxisbeitrag: Entwicklung und Überprüfung eines adaptierbaren Tests zum wissenschaftlichen Denken für Evaluationen in der Wissenschaftskommunikation. in P Niemann, V van den Bogaert & R Ziegler (eds), Evaluationsmethoden der Wissenschaftskommunikation. Wiesbaden, pp. 277-291. https://doi.org/10.1007/978-3-658-39582-7_17
Bruckermann, T., Straka, T. M., & Krell, M. (2023). Praxisbeitrag: Entwicklung und Überprüfung eines adaptierbaren Tests zum wissenschaftlichen Denken für Evaluationen in der Wissenschaftskommunikation. In P. Niemann, V. van den Bogaert, & R. Ziegler (Eds.), Evaluationsmethoden der Wissenschaftskommunikation (pp. 277-291). https://doi.org/10.1007/978-3-658-39582-7_17
Bruckermann T, Straka TM, Krell M. Praxisbeitrag: Entwicklung und Überprüfung eines adaptierbaren Tests zum wissenschaftlichen Denken für Evaluationen in der Wissenschaftskommunikation. In Niemann P, van den Bogaert V, Ziegler R, editors, Evaluationsmethoden der Wissenschaftskommunikation. Wiesbaden. 2023. p. 277-291 doi: 10.1007/978-3-658-39582-7_17
Bruckermann, Till ; Straka, Tanja M. ; Krell, Moritz. / Praxisbeitrag : Entwicklung und Überprüfung eines adaptierbaren Tests zum wissenschaftlichen Denken für Evaluationen in der Wissenschaftskommunikation. Evaluationsmethoden der Wissenschaftskommunikation. editor / Philipp Niemann ; Vanessa van den Bogaert ; Ricarda Ziegler. Wiesbaden, 2023. pp. 277-291
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author = "Till Bruckermann and Straka, {Tanja M.} and Moritz Krell",
year = "2023",
month = mar,
day = "7",
doi = "10.1007/978-3-658-39582-7_17",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-658-39581-0",
pages = "277--291",
editor = "Philipp Niemann and {van den Bogaert}, Vanessa and Ricarda Ziegler",
booktitle = "Evaluationsmethoden der Wissenschaftskommunikation",

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TY - CHAP

T1 - Praxisbeitrag

T2 - Entwicklung und Überprüfung eines adaptierbaren Tests zum wissenschaftlichen Denken für Evaluationen in der Wissenschaftskommunikation

AU - Bruckermann, Till

AU - Straka, Tanja M.

AU - Krell, Moritz

PY - 2023/3/7

Y1 - 2023/3/7

N2 - Wenn der Erfolg partizipativer Formate in der Wissenschaftskommunikation evaluiert werden soll, ist die Entwicklung von Fähigkeiten zum wissenschaftlichen Denken eine Zieldimension. Diese Fähigkeiten gehören neben dem Wissen zur naturwissenschaftlichen Grundbildung. Zur Evaluierung von Wissen und Fähigkeiten sind sorgfältig entwickelte Tests geeigneter als Fragebögen, da aus ihren Ergebnissen gültige Schlussfolgerungen über das tatsächliche Wissen oder die Fähigkeiten von Personen möglich sind. Im Praxisbeitrag wird eine Vorlage für einen Test über Fähigkeiten zum wissenschaftlichen Denken vorgestellt, der an unterschiedliche Fachkontexte adaptierbar ist, und gezeigt, inwiefern gültige Schlussfolgerungen aus diesem Test gezogen werden können. Dazu werden Fähigkeiten zum wissenschaftlichen Denken als psychologisches Konstrukt beschrieben und es wird dargestellt, wie diese Fähigkeiten bei Personen erfasst werden können und was bei der Entwicklung von Tests beachtet werden muss.

AB - Wenn der Erfolg partizipativer Formate in der Wissenschaftskommunikation evaluiert werden soll, ist die Entwicklung von Fähigkeiten zum wissenschaftlichen Denken eine Zieldimension. Diese Fähigkeiten gehören neben dem Wissen zur naturwissenschaftlichen Grundbildung. Zur Evaluierung von Wissen und Fähigkeiten sind sorgfältig entwickelte Tests geeigneter als Fragebögen, da aus ihren Ergebnissen gültige Schlussfolgerungen über das tatsächliche Wissen oder die Fähigkeiten von Personen möglich sind. Im Praxisbeitrag wird eine Vorlage für einen Test über Fähigkeiten zum wissenschaftlichen Denken vorgestellt, der an unterschiedliche Fachkontexte adaptierbar ist, und gezeigt, inwiefern gültige Schlussfolgerungen aus diesem Test gezogen werden können. Dazu werden Fähigkeiten zum wissenschaftlichen Denken als psychologisches Konstrukt beschrieben und es wird dargestellt, wie diese Fähigkeiten bei Personen erfasst werden können und was bei der Entwicklung von Tests beachtet werden muss.

U2 - 10.1007/978-3-658-39582-7_17

DO - 10.1007/978-3-658-39582-7_17

M3 - Beitrag in Buch/Sammelwerk

SN - 978-3-658-39581-0

SP - 277

EP - 291

BT - Evaluationsmethoden der Wissenschaftskommunikation

A2 - Niemann, Philipp

A2 - van den Bogaert, Vanessa

A2 - Ziegler, Ricarda

CY - Wiesbaden

ER -

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