Potenziale von Mehrmesswerterfassungssystemen im Chemieunterricht

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Original languageGerman
Title of host publicationTagungsbericht
Subtitle of host publicationSensorgestütztes Experimentieren im naturwissenschaftlichen Unterricht
Place of PublicationMünchen, Essen
Pages55-66
Publication statusPublished - May 2018

Abstract

In der Diskussion um Messwerterfassungssysteme spielen neben dem Einsatz auch die Anschaffungskosten eine Rolle. Außerdem kann die Frage aufgeworfen werden, ob die „Blackbox“ Messsystem hinsichtlich der naturwissenschaftlichen oder der (programmier-) technischen Ebene geöffnet und als Möglichkeit der Differenzierung genutzt werden kann. Der Beitrag diskutiert exemplarisch an den Dimensionen „Plug&Play“ oder „OpenSource“ die Vor- und Nachteile von Arduino-basierten Messsystemen gegen das LabQuest2-System von Vernier mit Bezug zum gewünschten Einsatz.

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Potenziale von Mehrmesswerterfassungssystemen im Chemieunterricht. / Walkowiak, Malte; Schneeweiß, Niklas; Nehring, Andreas et al.
Tagungsbericht: Sensorgestütztes Experimentieren im naturwissenschaftlichen Unterricht. München, Essen, 2018. p. 55-66.

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Walkowiak, M, Schneeweiß, N, Nehring, A & Schanze, S 2018, Potenziale von Mehrmesswerterfassungssystemen im Chemieunterricht. in Tagungsbericht: Sensorgestütztes Experimentieren im naturwissenschaftlichen Unterricht. München, Essen, pp. 55-66. <http://tinyurl.com/yupk7d9d>
Walkowiak, M., Schneeweiß, N., Nehring, A., & Schanze, S. (2018). Potenziale von Mehrmesswerterfassungssystemen im Chemieunterricht. In Tagungsbericht: Sensorgestütztes Experimentieren im naturwissenschaftlichen Unterricht (pp. 55-66). http://tinyurl.com/yupk7d9d
Walkowiak M, Schneeweiß N, Nehring A, Schanze S. Potenziale von Mehrmesswerterfassungssystemen im Chemieunterricht. In Tagungsbericht: Sensorgestütztes Experimentieren im naturwissenschaftlichen Unterricht. München, Essen. 2018. p. 55-66
Walkowiak, Malte ; Schneeweiß, Niklas ; Nehring, Andreas et al. / Potenziale von Mehrmesswerterfassungssystemen im Chemieunterricht. Tagungsbericht: Sensorgestütztes Experimentieren im naturwissenschaftlichen Unterricht. München, Essen, 2018. pp. 55-66
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year = "2018",
month = may,
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TY - GEN

T1 - Potenziale von Mehrmesswerterfassungssystemen im Chemieunterricht

AU - Walkowiak, Malte

AU - Schneeweiß, Niklas

AU - Nehring, Andreas

AU - Schanze, Sascha

PY - 2018/5

Y1 - 2018/5

N2 - In der Diskussion um Messwerterfassungssysteme spielen neben dem Einsatz auch die Anschaffungskosten eine Rolle. Außerdem kann die Frage aufgeworfen werden, ob die „Blackbox“ Messsystem hinsichtlich der naturwissenschaftlichen oder der (programmier-) technischen Ebene geöffnet und als Möglichkeit der Differenzierung genutzt werden kann. Der Beitrag diskutiert exemplarisch an den Dimensionen „Plug&Play“ oder „OpenSource“ die Vor- und Nachteile von Arduino-basierten Messsystemen gegen das LabQuest2-System von Vernier mit Bezug zum gewünschten Einsatz.

AB - In der Diskussion um Messwerterfassungssysteme spielen neben dem Einsatz auch die Anschaffungskosten eine Rolle. Außerdem kann die Frage aufgeworfen werden, ob die „Blackbox“ Messsystem hinsichtlich der naturwissenschaftlichen oder der (programmier-) technischen Ebene geöffnet und als Möglichkeit der Differenzierung genutzt werden kann. Der Beitrag diskutiert exemplarisch an den Dimensionen „Plug&Play“ oder „OpenSource“ die Vor- und Nachteile von Arduino-basierten Messsystemen gegen das LabQuest2-System von Vernier mit Bezug zum gewünschten Einsatz.

UR - https://www.researchgate.net/publication/337109967_Potenziale_von_Mehrmesswerterfassungssystemen_im_Chemieunterricht

M3 - Aufsatz in Konferenzband

SP - 55

EP - 66

BT - Tagungsbericht

CY - München, Essen

ER -

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