Politische Bildung für nachhaltige Entwicklung an Volkshochschulen: Spannungsfelder und Herausforderungen in der Programmplanung

Research output: Contribution to journalArticleResearchpeer review

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Original languageGerman
JournalMagazin erwachsenenbildung.at
Volume2023
Issue number49
Publication statusPublished - 2023

Abstract

Nachhaltigkeit ist Teil des Bildungsauftrags deutscher wie auch österreichischer Volkshochschulen. Doch inwiefern spiegelt sich dies in den Bildungsprogrammen der Volkshochschulen wider? Im Rahmen einer explorativen Programmanalyse untersuchte der Autor die Bildungsprogramme einer großen deutschen Volkshochschule aus den Jahren 2014, 2015, 2019 und 2020 und führte mit zwei Mitarbeiterinnen der Programmplanungs- und Leitungsebene Expert*inneninterviews. Zentrale Ergebnisse seiner Untersuchung: Es gibt nur sehr wenige Angebote, in deren Ankündigungstext ein Bezug zu Nachhaltigkeit und Klimakrise erkennbar ist. Ist der Bezug eindeutig, handelt es sich überwiegend um Einzelveranstaltungen wie Vorträge. Der Bedarf an Bildungsangeboten zum Thema Nachhaltigkeit ist aus Sicht der Expertinnen zwar vorhanden, diese würden sich wirtschaftlich aber nicht rechnen, da sie nur angenommen werden, wenn die Kosten dafür gering sind. Kooperationen mit Drittanbietern seien eine Möglichkeit, diesem Bedarf dennoch nachzukommen. Die Untersuchungsergebnisse machen damit einmal mehr deutlich, dass sich Programmplanung immer im Spannungsfeld zwischen Organisationszielen, dem gesellschaftlichen Bedarf und den Bedürfnissen der Adressat*innen bzw. Teilnehmer*innen von Weiterbildung bewegt. (Red.)

Research Area (based on ÖFOS 2012)

Sustainable Development Goals

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Politische Bildung für nachhaltige Entwicklung an Volkshochschulen: Spannungsfelder und Herausforderungen in der Programmplanung. / Nagel, Michael.
In: Magazin erwachsenenbildung.at, Vol. 2023, No. 49, 2023.

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TY - JOUR

T1 - Politische Bildung für nachhaltige Entwicklung an Volkshochschulen

T2 - Spannungsfelder und Herausforderungen in der Programmplanung

AU - Nagel, Michael

PY - 2023

Y1 - 2023

N2 - Nachhaltigkeit ist Teil des Bildungsauftrags deutscher wie auch österreichischer Volkshochschulen. Doch inwiefern spiegelt sich dies in den Bildungsprogrammen der Volkshochschulen wider? Im Rahmen einer explorativen Programmanalyse untersuchte der Autor die Bildungsprogramme einer großen deutschen Volkshochschule aus den Jahren 2014, 2015, 2019 und 2020 und führte mit zwei Mitarbeiterinnen der Programmplanungs- und Leitungsebene Expert*inneninterviews. Zentrale Ergebnisse seiner Untersuchung: Es gibt nur sehr wenige Angebote, in deren Ankündigungstext ein Bezug zu Nachhaltigkeit und Klimakrise erkennbar ist. Ist der Bezug eindeutig, handelt es sich überwiegend um Einzelveranstaltungen wie Vorträge. Der Bedarf an Bildungsangeboten zum Thema Nachhaltigkeit ist aus Sicht der Expertinnen zwar vorhanden, diese würden sich wirtschaftlich aber nicht rechnen, da sie nur angenommen werden, wenn die Kosten dafür gering sind. Kooperationen mit Drittanbietern seien eine Möglichkeit, diesem Bedarf dennoch nachzukommen. Die Untersuchungsergebnisse machen damit einmal mehr deutlich, dass sich Programmplanung immer im Spannungsfeld zwischen Organisationszielen, dem gesellschaftlichen Bedarf und den Bedürfnissen der Adressat*innen bzw. Teilnehmer*innen von Weiterbildung bewegt. (Red.)

AB - Nachhaltigkeit ist Teil des Bildungsauftrags deutscher wie auch österreichischer Volkshochschulen. Doch inwiefern spiegelt sich dies in den Bildungsprogrammen der Volkshochschulen wider? Im Rahmen einer explorativen Programmanalyse untersuchte der Autor die Bildungsprogramme einer großen deutschen Volkshochschule aus den Jahren 2014, 2015, 2019 und 2020 und führte mit zwei Mitarbeiterinnen der Programmplanungs- und Leitungsebene Expert*inneninterviews. Zentrale Ergebnisse seiner Untersuchung: Es gibt nur sehr wenige Angebote, in deren Ankündigungstext ein Bezug zu Nachhaltigkeit und Klimakrise erkennbar ist. Ist der Bezug eindeutig, handelt es sich überwiegend um Einzelveranstaltungen wie Vorträge. Der Bedarf an Bildungsangeboten zum Thema Nachhaltigkeit ist aus Sicht der Expertinnen zwar vorhanden, diese würden sich wirtschaftlich aber nicht rechnen, da sie nur angenommen werden, wenn die Kosten dafür gering sind. Kooperationen mit Drittanbietern seien eine Möglichkeit, diesem Bedarf dennoch nachzukommen. Die Untersuchungsergebnisse machen damit einmal mehr deutlich, dass sich Programmplanung immer im Spannungsfeld zwischen Organisationszielen, dem gesellschaftlichen Bedarf und den Bedürfnissen der Adressat*innen bzw. Teilnehmer*innen von Weiterbildung bewegt. (Red.)

KW - Volkshochschule

KW - Programmplanung

KW - Programmanalyse

KW - Nachhaltigkeit

KW - Klimawandel

KW - Klimakrise

KW - Bildung für nachhaltige Entwicklung

KW - Politische Bildung

UR - https://erwachsenenbildung.at/magazin/ausgabe-49

U2 - 10.25656/01:27089

DO - 10.25656/01:27089

M3 - Artikel

VL - 2023

JO - Magazin erwachsenenbildung.at

JF - Magazin erwachsenenbildung.at

SN - 1993-6818

IS - 49

ER -

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