Details
Original language | German |
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Title of host publication | Innovationen in der politischen (Weiter-)Bildung |
Subtitle of host publication | Politikdidaktische Strategien, Konzepte und Methoden in Zeiten der Polykrise |
Editors | Elizaveta Firsova-Eckert, Dirk Lange |
Place of Publication | Wiesbaden |
Pages | 47-56 |
ISBN (electronic) | 978-3-658-46115-7 |
Publication status | Published - 2024 |
Publication series
Name | Bürgerbewusstsein (BÜUPOBI) |
---|---|
ISSN (Print) | 2626-3343 |
ISSN (electronic) | 2626-3351 |
Abstract
Sustainable Development Goals
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Innovationen in der politischen (Weiter-)Bildung: Politikdidaktische Strategien, Konzepte und Methoden in Zeiten der Polykrise. ed. / Elizaveta Firsova-Eckert; Dirk Lange. 1. ed. Wiesbaden, 2024. p. 47-56 (Bürgerbewusstsein (BÜUPOBI)).
Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Transfer
}
TY - CHAP
T1 - Politische Bildung für nachhaltige Entwicklung als Herausforderung für Lehrkräfte
T2 - Anregungen für eine partizipative Nachhaltigkeitsbildung in der Schule
AU - Nagel, Michael
N1 - © 2024 Der/die Autor(en), exklusiv lizenziert an Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ein Teil von Springer Nature
PY - 2024
Y1 - 2024
N2 - In diesem Beitrag wird aufbauend auf empirischen Analysen und Studien die Verankerung des Konzepts Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) im deutschen Schulsystem sowie das BNE-Verständnis von Lehrkräften beleuchtet. Angereichert wird diese Betrachtung zusätzlich durch Beobachtungen aus dem Forschung-Praxis-Transferprojekt „KLIMA-AKTIV“. Aufbauend darauf wird die Notwendigkeit einer Verknüpfung von BNE und Politischer Bildung hervorgehoben, die nicht zuletzt Macht- und Herrschaftsverhältnisse analysiert und reales nachhaltigkeitspolitisches Handeln als Teil eines politikdidaktisch begleiteten Lernprozesses einschließt.
AB - In diesem Beitrag wird aufbauend auf empirischen Analysen und Studien die Verankerung des Konzepts Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) im deutschen Schulsystem sowie das BNE-Verständnis von Lehrkräften beleuchtet. Angereichert wird diese Betrachtung zusätzlich durch Beobachtungen aus dem Forschung-Praxis-Transferprojekt „KLIMA-AKTIV“. Aufbauend darauf wird die Notwendigkeit einer Verknüpfung von BNE und Politischer Bildung hervorgehoben, die nicht zuletzt Macht- und Herrschaftsverhältnisse analysiert und reales nachhaltigkeitspolitisches Handeln als Teil eines politikdidaktisch begleiteten Lernprozesses einschließt.
KW - Bildung für nachhaltige Entwicklung
KW - Politische Bildung
KW - Lehrkräfte
U2 - 10.1007/978-3-658-46115-7_4
DO - 10.1007/978-3-658-46115-7_4
M3 - Beitrag in Buch/Sammelwerk
SN - 978-3-658-46114-0
T3 - Bürgerbewusstsein (BÜUPOBI)
SP - 47
EP - 56
BT - Innovationen in der politischen (Weiter-)Bildung
A2 - Firsova-Eckert, Elizaveta
A2 - Lange, Dirk
CY - Wiesbaden
ER -