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Politische Bildung für nachhaltige Entwicklung als Herausforderung für Lehrkräfte: Anregungen für eine partizipative Nachhaltigkeitsbildung in der Schule

Research output: Chapter in book/report/conference proceedingContribution to book/anthologyTransfer

Authors

Research Organisations

Details

Original languageGerman
Title of host publicationInnovationen in der politischen (Weiter-)Bildung
Subtitle of host publicationPolitikdidaktische Strategien, Konzepte und Methoden in Zeiten der Polykrise
EditorsElizaveta Firsova-Eckert, Dirk Lange
Place of PublicationWiesbaden
Pages47-56
ISBN (electronic)978-3-658-46115-7
Publication statusPublished - 2024

Publication series

NameBürgerbewusstsein (BÜUPOBI)
ISSN (Print)2626-3343
ISSN (electronic)2626-3351

Abstract

In diesem Beitrag wird aufbauend auf empirischen Analysen und Studien die Verankerung des Konzepts Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) im deutschen Schulsystem sowie das BNE-Verständnis von Lehrkräften beleuchtet. Angereichert wird diese Betrachtung zusätzlich durch Beobachtungen aus dem Forschung-Praxis-Transferprojekt „KLIMA-AKTIV“. Aufbauend darauf wird die Notwendigkeit einer Verknüpfung von BNE und Politischer Bildung hervorgehoben, die nicht zuletzt Macht- und Herrschaftsverhältnisse analysiert und reales nachhaltigkeitspolitisches Handeln als Teil eines politikdidaktisch begleiteten Lernprozesses einschließt.

Sustainable Development Goals

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Politische Bildung für nachhaltige Entwicklung als Herausforderung für Lehrkräfte: Anregungen für eine partizipative Nachhaltigkeitsbildung in der Schule. / Nagel, Michael.
Innovationen in der politischen (Weiter-)Bildung: Politikdidaktische Strategien, Konzepte und Methoden in Zeiten der Polykrise. ed. / Elizaveta Firsova-Eckert; Dirk Lange. 1. ed. Wiesbaden, 2024. p. 47-56 (Bürgerbewusstsein (BÜUPOBI)).

Research output: Chapter in book/report/conference proceedingContribution to book/anthologyTransfer

Nagel, M 2024, Politische Bildung für nachhaltige Entwicklung als Herausforderung für Lehrkräfte: Anregungen für eine partizipative Nachhaltigkeitsbildung in der Schule. in E Firsova-Eckert & D Lange (eds), Innovationen in der politischen (Weiter-)Bildung: Politikdidaktische Strategien, Konzepte und Methoden in Zeiten der Polykrise. 1. edn, Bürgerbewusstsein (BÜUPOBI), Wiesbaden, pp. 47-56. https://doi.org/10.1007/978-3-658-46115-7_4
Nagel, M. (2024). Politische Bildung für nachhaltige Entwicklung als Herausforderung für Lehrkräfte: Anregungen für eine partizipative Nachhaltigkeitsbildung in der Schule. In E. Firsova-Eckert, & D. Lange (Eds.), Innovationen in der politischen (Weiter-)Bildung: Politikdidaktische Strategien, Konzepte und Methoden in Zeiten der Polykrise (1. ed., pp. 47-56). (Bürgerbewusstsein (BÜUPOBI)).. https://doi.org/10.1007/978-3-658-46115-7_4
Nagel M. Politische Bildung für nachhaltige Entwicklung als Herausforderung für Lehrkräfte: Anregungen für eine partizipative Nachhaltigkeitsbildung in der Schule. In Firsova-Eckert E, Lange D, editors, Innovationen in der politischen (Weiter-)Bildung: Politikdidaktische Strategien, Konzepte und Methoden in Zeiten der Polykrise. 1. ed. Wiesbaden. 2024. p. 47-56. (Bürgerbewusstsein (BÜUPOBI)). doi: 10.1007/978-3-658-46115-7_4
Nagel, Michael. / Politische Bildung für nachhaltige Entwicklung als Herausforderung für Lehrkräfte : Anregungen für eine partizipative Nachhaltigkeitsbildung in der Schule. Innovationen in der politischen (Weiter-)Bildung: Politikdidaktische Strategien, Konzepte und Methoden in Zeiten der Polykrise. editor / Elizaveta Firsova-Eckert ; Dirk Lange. 1. ed. Wiesbaden, 2024. pp. 47-56 (Bürgerbewusstsein (BÜUPOBI)).
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TY - CHAP

T1 - Politische Bildung für nachhaltige Entwicklung als Herausforderung für Lehrkräfte

T2 - Anregungen für eine partizipative Nachhaltigkeitsbildung in der Schule

AU - Nagel, Michael

N1 - © 2024 Der/die Autor(en), exklusiv lizenziert an Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, ein Teil von Springer Nature

PY - 2024

Y1 - 2024

N2 - In diesem Beitrag wird aufbauend auf empirischen Analysen und Studien die Verankerung des Konzepts Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) im deutschen Schulsystem sowie das BNE-Verständnis von Lehrkräften beleuchtet. Angereichert wird diese Betrachtung zusätzlich durch Beobachtungen aus dem Forschung-Praxis-Transferprojekt „KLIMA-AKTIV“. Aufbauend darauf wird die Notwendigkeit einer Verknüpfung von BNE und Politischer Bildung hervorgehoben, die nicht zuletzt Macht- und Herrschaftsverhältnisse analysiert und reales nachhaltigkeitspolitisches Handeln als Teil eines politikdidaktisch begleiteten Lernprozesses einschließt.

AB - In diesem Beitrag wird aufbauend auf empirischen Analysen und Studien die Verankerung des Konzepts Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) im deutschen Schulsystem sowie das BNE-Verständnis von Lehrkräften beleuchtet. Angereichert wird diese Betrachtung zusätzlich durch Beobachtungen aus dem Forschung-Praxis-Transferprojekt „KLIMA-AKTIV“. Aufbauend darauf wird die Notwendigkeit einer Verknüpfung von BNE und Politischer Bildung hervorgehoben, die nicht zuletzt Macht- und Herrschaftsverhältnisse analysiert und reales nachhaltigkeitspolitisches Handeln als Teil eines politikdidaktisch begleiteten Lernprozesses einschließt.

KW - Bildung für nachhaltige Entwicklung

KW - Politische Bildung

KW - Lehrkräfte

U2 - 10.1007/978-3-658-46115-7_4

DO - 10.1007/978-3-658-46115-7_4

M3 - Beitrag in Buch/Sammelwerk

SN - 978-3-658-46114-0

T3 - Bürgerbewusstsein (BÜUPOBI)

SP - 47

EP - 56

BT - Innovationen in der politischen (Weiter-)Bildung

A2 - Firsova-Eckert, Elizaveta

A2 - Lange, Dirk

CY - Wiesbaden

ER -

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