Details
Original language | German |
---|---|
Awarding Institution | |
Supervised by |
|
Publication status | Published - 2016 |
Abstract
Cite this
- Standard
- Harvard
- Apa
- Vancouver
- BibTeX
- RIS
2016. 311 p.
Research output: Thesis › Doctoral thesis
}
TY - BOOK
T1 - Poesía visual im Spanischunterricht
T2 - Von der literaturwissenschaftlichen Analyse zur gegenstands- und kompetenzorientierten Didaktik
AU - Valle Luque, Victoria del
N1 - Dissertation
PY - 2016
Y1 - 2016
N2 - Die vorliegende Studie lotet das didaktische Potenzial der Poesía Visual für einen gegenstands- und kompetenzorientierten Spanischunterricht aus. Die spezifische formale und inhaltliche Beschaffenheit des Gegenstands wird als Ausgangspunkt genommen und literaturwissenschaftlich und -historisch untersucht. Von den Spezifika ausgehend wird aus fremdsprachendidaktischer Perspektive danach gefragt, welche Kompetenzen ausgebildet und gefördert werden können. Die daraus resultierenden Kompetenzbereiche werden definiert und anhand von Unterrichtsbeispielen mit poemas visuales illustriert
AB - Die vorliegende Studie lotet das didaktische Potenzial der Poesía Visual für einen gegenstands- und kompetenzorientierten Spanischunterricht aus. Die spezifische formale und inhaltliche Beschaffenheit des Gegenstands wird als Ausgangspunkt genommen und literaturwissenschaftlich und -historisch untersucht. Von den Spezifika ausgehend wird aus fremdsprachendidaktischer Perspektive danach gefragt, welche Kompetenzen ausgebildet und gefördert werden können. Die daraus resultierenden Kompetenzbereiche werden definiert und anhand von Unterrichtsbeispielen mit poemas visuales illustriert
KW - Kompetenzorientierung
KW - Gegenstandsorientierung
KW - Literaturdidaktik
KW - Sprachwissenschaft, Linguistik
KW - Poesía Visual
KW - Literaturwissenschaft, allgemein
KW - Bilddidaktik
M3 - Dissertation
ER -