Poesía visual im Spanischunterricht: Von der literaturwissenschaftlichen Analyse zur gegenstands- und kompetenzorientierten Didaktik

Research output: ThesisDoctoral thesis

Authors

  • Victoria del Valle Luque

Research Organisations

View graph of relations

Details

Original languageGerman
Awarding Institution
Supervised by
  • Andrea Rössler, Supervisor
Publication statusPublished - 2016

Abstract

Die vorliegende Studie lotet das didaktische Potenzial der Poesía Visual für einen gegenstands- und kompetenzorientierten Spanischunterricht aus. Die spezifische formale und inhaltliche Beschaffenheit des Gegenstands wird als Ausgangspunkt genommen und literaturwissenschaftlich und -historisch untersucht. Von den Spezifika ausgehend wird aus fremdsprachendidaktischer Perspektive danach gefragt, welche Kompetenzen ausgebildet und gefördert werden können. Die daraus resultierenden Kompetenzbereiche werden definiert und anhand von Unterrichtsbeispielen mit poemas visuales illustriert

Cite this

Download
@phdthesis{7cf8c81ac0c44a4199b0c3531e792e5e,
title = "Poes{\'i}a visual im Spanischunterricht: Von der literaturwissenschaftlichen Analyse zur gegenstands- und kompetenzorientierten Didaktik",
abstract = "Die vorliegende Studie lotet das didaktische Potenzial der Poes{\'i}a Visual f{\"u}r einen gegenstands- und kompetenzorientierten Spanischunterricht aus. Die spezifische formale und inhaltliche Beschaffenheit des Gegenstands wird als Ausgangspunkt genommen und literaturwissenschaftlich und -historisch untersucht. Von den Spezifika ausgehend wird aus fremdsprachendidaktischer Perspektive danach gefragt, welche Kompetenzen ausgebildet und gef{\"o}rdert werden k{\"o}nnen. Die daraus resultierenden Kompetenzbereiche werden definiert und anhand von Unterrichtsbeispielen mit poemas visuales illustriert",
keywords = "Kompetenzorientierung, Gegenstandsorientierung, Literaturdidaktik, Sprachwissenschaft, Linguistik, Poes{\'i}a Visual, Literaturwissenschaft, allgemein, Bilddidaktik",
author = "{Valle Luque}, {Victoria del}",
note = "Dissertation",
year = "2016",
language = "Deutsch",
school = "Gottfried Wilhelm Leibniz Universit{\"a}t Hannover",

}

Download

TY - BOOK

T1 - Poesía visual im Spanischunterricht

T2 - Von der literaturwissenschaftlichen Analyse zur gegenstands- und kompetenzorientierten Didaktik

AU - Valle Luque, Victoria del

N1 - Dissertation

PY - 2016

Y1 - 2016

N2 - Die vorliegende Studie lotet das didaktische Potenzial der Poesía Visual für einen gegenstands- und kompetenzorientierten Spanischunterricht aus. Die spezifische formale und inhaltliche Beschaffenheit des Gegenstands wird als Ausgangspunkt genommen und literaturwissenschaftlich und -historisch untersucht. Von den Spezifika ausgehend wird aus fremdsprachendidaktischer Perspektive danach gefragt, welche Kompetenzen ausgebildet und gefördert werden können. Die daraus resultierenden Kompetenzbereiche werden definiert und anhand von Unterrichtsbeispielen mit poemas visuales illustriert

AB - Die vorliegende Studie lotet das didaktische Potenzial der Poesía Visual für einen gegenstands- und kompetenzorientierten Spanischunterricht aus. Die spezifische formale und inhaltliche Beschaffenheit des Gegenstands wird als Ausgangspunkt genommen und literaturwissenschaftlich und -historisch untersucht. Von den Spezifika ausgehend wird aus fremdsprachendidaktischer Perspektive danach gefragt, welche Kompetenzen ausgebildet und gefördert werden können. Die daraus resultierenden Kompetenzbereiche werden definiert und anhand von Unterrichtsbeispielen mit poemas visuales illustriert

KW - Kompetenzorientierung

KW - Gegenstandsorientierung

KW - Literaturdidaktik

KW - Sprachwissenschaft, Linguistik

KW - Poesía Visual

KW - Literaturwissenschaft, allgemein

KW - Bilddidaktik

M3 - Dissertation

ER -