Details
Original language | German |
---|---|
Title of host publication | Wissenschaftliche berufliche Weiterbildung für Kunst und Kultur |
Subtitle of host publication | Bildungssphäre für das künstlerisch-kulturelle Selbst: Entfalten. Platzieren. Gestalten. |
Editors | Steffi Robak, Wiltrud Gieseke, Lena Heidemann, Marion Fleige, Christian Kühn, Jessica Preuß, Stephanie Freide, Anneke Krueger |
Place of Publication | Bielefeld |
Pages | 475-534 |
Number of pages | 60 |
Edition | 1 |
ISBN (electronic) | 9783763973316 |
Publication status | Published - 2 Feb 2023 |
Abstract
Keywords
- perspective entanglement, action context, couplings, coupling action
Cite this
- Standard
- Harvard
- Apa
- Vancouver
- BibTeX
- RIS
Wissenschaftliche berufliche Weiterbildung für Kunst und Kultur : Bildungssphäre für das künstlerisch-kulturelle Selbst: Entfalten. Platzieren. Gestalten.. ed. / Steffi Robak; Wiltrud Gieseke; Lena Heidemann; Marion Fleige; Christian Kühn; Jessica Preuß; Stephanie Freide; Anneke Krueger. 1. ed. Bielefeld, 2023. p. 475-534.
Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Research › peer review
}
TY - CHAP
T1 - Perspektivverschränkung
AU - Robak, Steffi
PY - 2023/2/2
Y1 - 2023/2/2
N2 - Das Kapitel zur Perspektivverschränkung verbindet die Perspektiven analytisch. Es verdeutlicht ergebnisorientiert, dass die je für sich stehenden Teilstudien erst in ihren Wechselbezügen umfassend zu begreifen sind, um offenzulegen, wie eine Institution der wissenschaftlichen beruflichen Weiterbildung für KuK-Tätige einen spezifischen intermediären Bildungsort gestaltet, dafür Tätigkeits- und Berufskonstruktionen vornimmt und das künstlerisch-kreative Grundmoment mit beruflichem Handeln verbindet. Unterschieden werden zwei Stufen der Perspektivverschränkung: In Perspektivverschränkung I wird aufgezeigt, wie die beteiligten Akteurinnen und Akteure, als Ergebnis der Teilstudien, in Form von Kopplungen balancierend und changierend agieren. Perspektivverschränkung II differenziert das Kopplungshandeln als An- und Einkoppeln weiter aus und zeigt eine tieferliegende Auslegung im Handlungszusammenhang von Entfalten, Platzieren und Gestalten aller Akteurinnen und Akteure in der Akademie auf. Sichtbar werden erwachsenenpädagogische Faktoren und bildungswissenschaftliche Wissensstrukturen für die Ausgestaltung eines Bildungsinstitutionalkonzeptes wissenschaftlicher beruflicher Weiterbildung für die KuK-Tätigen in der gewählten Spezifizierung.
AB - Das Kapitel zur Perspektivverschränkung verbindet die Perspektiven analytisch. Es verdeutlicht ergebnisorientiert, dass die je für sich stehenden Teilstudien erst in ihren Wechselbezügen umfassend zu begreifen sind, um offenzulegen, wie eine Institution der wissenschaftlichen beruflichen Weiterbildung für KuK-Tätige einen spezifischen intermediären Bildungsort gestaltet, dafür Tätigkeits- und Berufskonstruktionen vornimmt und das künstlerisch-kreative Grundmoment mit beruflichem Handeln verbindet. Unterschieden werden zwei Stufen der Perspektivverschränkung: In Perspektivverschränkung I wird aufgezeigt, wie die beteiligten Akteurinnen und Akteure, als Ergebnis der Teilstudien, in Form von Kopplungen balancierend und changierend agieren. Perspektivverschränkung II differenziert das Kopplungshandeln als An- und Einkoppeln weiter aus und zeigt eine tieferliegende Auslegung im Handlungszusammenhang von Entfalten, Platzieren und Gestalten aller Akteurinnen und Akteure in der Akademie auf. Sichtbar werden erwachsenenpädagogische Faktoren und bildungswissenschaftliche Wissensstrukturen für die Ausgestaltung eines Bildungsinstitutionalkonzeptes wissenschaftlicher beruflicher Weiterbildung für die KuK-Tätigen in der gewählten Spezifizierung.
KW - Perspektivverschränkung
KW - Handlungszusammenhang
KW - Kopplungen
KW - Kopplungshandeln
KW - perspective entanglement
KW - action context
KW - couplings
KW - coupling action
U2 - 10.3278/9783763973316
DO - 10.3278/9783763973316
M3 - Beitrag in Buch/Sammelwerk
SN - 9783763973309
SP - 475
EP - 534
BT - Wissenschaftliche berufliche Weiterbildung für Kunst und Kultur
A2 - Robak, Steffi
A2 - Gieseke, Wiltrud
A2 - Heidemann, Lena
A2 - Fleige, Marion
A2 - Kühn, Christian
A2 - Preuß, Jessica
A2 - Freide, Stephanie
A2 - Krueger, Anneke
CY - Bielefeld
ER -