Perspektivverschränkung

Research output: Chapter in book/report/conference proceedingContribution to book/anthologyResearchpeer review

View graph of relations

Details

Original languageGerman
Title of host publicationWissenschaftliche berufliche Weiterbildung für Kunst und Kultur
Subtitle of host publicationBildungssphäre für das künstlerisch-kulturelle Selbst: Entfalten. Platzieren. Gestalten.
EditorsSteffi Robak, Wiltrud Gieseke, Lena Heidemann, Marion Fleige, Christian Kühn, Jessica Preuß, Stephanie Freide, Anneke Krueger
Place of PublicationBielefeld
Pages475-534
Number of pages60
Edition1
ISBN (electronic)9783763973316
Publication statusPublished - 2 Feb 2023

Abstract

Das Kapitel zur Perspektivverschränkung verbindet die Perspektiven analytisch. Es verdeutlicht ergebnisorientiert, dass die je für sich stehenden Teilstudien erst in ihren Wechselbezügen umfassend zu begreifen sind, um offenzulegen, wie eine Institution der wissenschaftlichen beruflichen Weiterbildung für KuK-Tätige einen spezifischen intermediären Bildungsort gestaltet, dafür Tätigkeits- und Berufskonstruktionen vornimmt und das künstlerisch-kreative Grundmoment mit beruflichem Handeln verbindet. Unterschieden werden zwei Stufen der Perspektivverschränkung: In Perspektivverschränkung I wird aufgezeigt, wie die beteiligten Akteurinnen und Akteure, als Ergebnis der Teilstudien, in Form von Kopplungen balancierend und changierend agieren. Perspektivverschränkung II differenziert das Kopplungshandeln als An- und Einkoppeln weiter aus und zeigt eine tieferliegende Auslegung im Handlungszusammenhang von Entfalten, Platzieren und Gestalten aller Akteurinnen und Akteure in der Akademie auf. Sichtbar werden erwachsenenpädagogische Faktoren und bildungswissenschaftliche Wissensstrukturen für die Ausgestaltung eines Bildungsinstitutionalkonzeptes wissenschaftlicher beruflicher Weiterbildung für die KuK-Tätigen in der gewählten Spezifizierung.

Keywords

    perspective entanglement, action context, couplings, coupling action

Cite this

Perspektivverschränkung. / Robak, Steffi.
Wissenschaftliche berufliche Weiterbildung für Kunst und Kultur : Bildungssphäre für das künstlerisch-kulturelle Selbst: Entfalten. Platzieren. Gestalten.. ed. / Steffi Robak; Wiltrud Gieseke; Lena Heidemann; Marion Fleige; Christian Kühn; Jessica Preuß; Stephanie Freide; Anneke Krueger. 1. ed. Bielefeld, 2023. p. 475-534.

Research output: Chapter in book/report/conference proceedingContribution to book/anthologyResearchpeer review

Robak, S 2023, Perspektivverschränkung. in S Robak, W Gieseke, L Heidemann, M Fleige, C Kühn, J Preuß, S Freide & A Krueger (eds), Wissenschaftliche berufliche Weiterbildung für Kunst und Kultur : Bildungssphäre für das künstlerisch-kulturelle Selbst: Entfalten. Platzieren. Gestalten.. 1 edn, Bielefeld, pp. 475-534. https://doi.org/10.3278/9783763973316
Robak, S. (2023). Perspektivverschränkung. In S. Robak, W. Gieseke, L. Heidemann, M. Fleige, C. Kühn, J. Preuß, S. Freide, & A. Krueger (Eds.), Wissenschaftliche berufliche Weiterbildung für Kunst und Kultur : Bildungssphäre für das künstlerisch-kulturelle Selbst: Entfalten. Platzieren. Gestalten. (1 ed., pp. 475-534). https://doi.org/10.3278/9783763973316
Robak S. Perspektivverschränkung. In Robak S, Gieseke W, Heidemann L, Fleige M, Kühn C, Preuß J, Freide S, Krueger A, editors, Wissenschaftliche berufliche Weiterbildung für Kunst und Kultur : Bildungssphäre für das künstlerisch-kulturelle Selbst: Entfalten. Platzieren. Gestalten.. 1 ed. Bielefeld. 2023. p. 475-534 doi: 10.3278/9783763973316
Robak, Steffi. / Perspektivverschränkung. Wissenschaftliche berufliche Weiterbildung für Kunst und Kultur : Bildungssphäre für das künstlerisch-kulturelle Selbst: Entfalten. Platzieren. Gestalten.. editor / Steffi Robak ; Wiltrud Gieseke ; Lena Heidemann ; Marion Fleige ; Christian Kühn ; Jessica Preuß ; Stephanie Freide ; Anneke Krueger. 1. ed. Bielefeld, 2023. pp. 475-534
Download
@inbook{a9febb104f2a461b9d7d666f12175eda,
title = "Perspektivverschr{\"a}nkung",
abstract = "Das Kapitel zur Perspektivverschr{\"a}nkung verbindet die Perspektiven analytisch. Es verdeutlicht ergebnisorientiert, dass die je f{\"u}r sich stehenden Teilstudien erst in ihren Wechselbez{\"u}gen umfassend zu begreifen sind, um offenzulegen, wie eine Institution der wissenschaftlichen beruflichen Weiterbildung f{\"u}r KuK-T{\"a}tige einen spezifischen intermedi{\"a}ren Bildungsort gestaltet, daf{\"u}r T{\"a}tigkeits- und Berufskonstruktionen vornimmt und das k{\"u}nstlerisch-kreative Grundmoment mit beruflichem Handeln verbindet. Unterschieden werden zwei Stufen der Perspektivverschr{\"a}nkung: In Perspektivverschr{\"a}nkung I wird aufgezeigt, wie die beteiligten Akteurinnen und Akteure, als Ergebnis der Teilstudien, in Form von Kopplungen balancierend und changierend agieren. Perspektivverschr{\"a}nkung II differenziert das Kopplungshandeln als An- und Einkoppeln weiter aus und zeigt eine tieferliegende Auslegung im Handlungszusammenhang von Entfalten, Platzieren und Gestalten aller Akteurinnen und Akteure in der Akademie auf. Sichtbar werden erwachsenenp{\"a}dagogische Faktoren und bildungswissenschaftliche Wissensstrukturen f{\"u}r die Ausgestaltung eines Bildungsinstitutionalkonzeptes wissenschaftlicher beruflicher Weiterbildung f{\"u}r die KuK-T{\"a}tigen in der gew{\"a}hlten Spezifizierung.",
keywords = "Perspektivverschr{\"a}nkung, Handlungszusammenhang, Kopplungen, Kopplungshandeln, perspective entanglement, action context, couplings, coupling action",
author = "Steffi Robak",
year = "2023",
month = feb,
day = "2",
doi = "10.3278/9783763973316",
language = "Deutsch",
isbn = "9783763973309",
pages = "475--534",
editor = "Robak, {Steffi } and Wiltrud Gieseke and Lena Heidemann and Marion Fleige and Christian K{\"u}hn and Jessica Preu{\ss} and Stephanie Freide and Anneke Krueger",
booktitle = "Wissenschaftliche berufliche Weiterbildung f{\"u}r Kunst und Kultur",
edition = "1",

}

Download

TY - CHAP

T1 - Perspektivverschränkung

AU - Robak, Steffi

PY - 2023/2/2

Y1 - 2023/2/2

N2 - Das Kapitel zur Perspektivverschränkung verbindet die Perspektiven analytisch. Es verdeutlicht ergebnisorientiert, dass die je für sich stehenden Teilstudien erst in ihren Wechselbezügen umfassend zu begreifen sind, um offenzulegen, wie eine Institution der wissenschaftlichen beruflichen Weiterbildung für KuK-Tätige einen spezifischen intermediären Bildungsort gestaltet, dafür Tätigkeits- und Berufskonstruktionen vornimmt und das künstlerisch-kreative Grundmoment mit beruflichem Handeln verbindet. Unterschieden werden zwei Stufen der Perspektivverschränkung: In Perspektivverschränkung I wird aufgezeigt, wie die beteiligten Akteurinnen und Akteure, als Ergebnis der Teilstudien, in Form von Kopplungen balancierend und changierend agieren. Perspektivverschränkung II differenziert das Kopplungshandeln als An- und Einkoppeln weiter aus und zeigt eine tieferliegende Auslegung im Handlungszusammenhang von Entfalten, Platzieren und Gestalten aller Akteurinnen und Akteure in der Akademie auf. Sichtbar werden erwachsenenpädagogische Faktoren und bildungswissenschaftliche Wissensstrukturen für die Ausgestaltung eines Bildungsinstitutionalkonzeptes wissenschaftlicher beruflicher Weiterbildung für die KuK-Tätigen in der gewählten Spezifizierung.

AB - Das Kapitel zur Perspektivverschränkung verbindet die Perspektiven analytisch. Es verdeutlicht ergebnisorientiert, dass die je für sich stehenden Teilstudien erst in ihren Wechselbezügen umfassend zu begreifen sind, um offenzulegen, wie eine Institution der wissenschaftlichen beruflichen Weiterbildung für KuK-Tätige einen spezifischen intermediären Bildungsort gestaltet, dafür Tätigkeits- und Berufskonstruktionen vornimmt und das künstlerisch-kreative Grundmoment mit beruflichem Handeln verbindet. Unterschieden werden zwei Stufen der Perspektivverschränkung: In Perspektivverschränkung I wird aufgezeigt, wie die beteiligten Akteurinnen und Akteure, als Ergebnis der Teilstudien, in Form von Kopplungen balancierend und changierend agieren. Perspektivverschränkung II differenziert das Kopplungshandeln als An- und Einkoppeln weiter aus und zeigt eine tieferliegende Auslegung im Handlungszusammenhang von Entfalten, Platzieren und Gestalten aller Akteurinnen und Akteure in der Akademie auf. Sichtbar werden erwachsenenpädagogische Faktoren und bildungswissenschaftliche Wissensstrukturen für die Ausgestaltung eines Bildungsinstitutionalkonzeptes wissenschaftlicher beruflicher Weiterbildung für die KuK-Tätigen in der gewählten Spezifizierung.

KW - Perspektivverschränkung

KW - Handlungszusammenhang

KW - Kopplungen

KW - Kopplungshandeln

KW - perspective entanglement

KW - action context

KW - couplings

KW - coupling action

U2 - 10.3278/9783763973316

DO - 10.3278/9783763973316

M3 - Beitrag in Buch/Sammelwerk

SN - 9783763973309

SP - 475

EP - 534

BT - Wissenschaftliche berufliche Weiterbildung für Kunst und Kultur

A2 - Robak, Steffi

A2 - Gieseke, Wiltrud

A2 - Heidemann, Lena

A2 - Fleige, Marion

A2 - Kühn, Christian

A2 - Preuß, Jessica

A2 - Freide, Stephanie

A2 - Krueger, Anneke

CY - Bielefeld

ER -

By the same author(s)