Details
Original language | German |
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Title of host publication | Aufwachsen mit Anderen |
Subtitle of host publication | Peerbeziehungen als Bildungsfaktor |
Editors | Kreutzmann Madelaine, Zander Lysann, Hannover Bettina |
Place of Publication | Stuttgart |
Pages | 13-23 |
Number of pages | 11 |
ISBN (electronic) | 978-3-17-036681-7, 978-3-17-036682-4 |
Publication status | Published - 2021 |
Abstract
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Aufwachsen mit Anderen: Peerbeziehungen als Bildungsfaktor. ed. / Kreutzmann Madelaine; Zander Lysann; Hannover Bettina. Stuttgart, 2021. p. 13-23.
Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Research › peer review
}
TY - CHAP
T1 - Peerbeziehungen
T2 - Sozialökologische und entwicklungspsychologische Aspekte
AU - Titzmann, Peter
AU - Jugert, Philipp
PY - 2021
Y1 - 2021
N2 - Das Ziel dieses Kapitels ist es, drei grundlegende Aspekte der Freundschafts- und Peerbeziehungen in Jugendalter darzustellen. Zuerst soll die Komplexität der Peerbeziehungen aufgezeigt werden, die sich in den verschiedenen Ebenen von dyadischen Freundschaften, in Cliquen, Crowds und der Jugendkultur ausdrückt. Als zweites soll das Ähnlichkeitsprinzip in Freundschaften beschrieben und erklärt werden. Dabei werden auch Prozesse erläutert, die zu einer solchen Ähnlichkeit in Peerbeziehungen führen. Als drittes werden Freundschaften im Jugendalter im Lichte der vielfältigen biologischen, kognitiven und sozialen Veränderungen betrachtet, die diese Lebensphase allgemein kennzeichnen. Zuletzt gehen wir auf zukünftige Herausforderungen in der Freundschaftsforschung sowie auf praktische Implikationen ein. Wir hoffen, dass dieser Beitrag dabei hilft, spezifische Inhalte und Ergebnisse anderer Kapitel dieses Buches in den Kontext allgemeiner Veränderungen der Peerumwelt im Jugendalter einzuordnen.
AB - Das Ziel dieses Kapitels ist es, drei grundlegende Aspekte der Freundschafts- und Peerbeziehungen in Jugendalter darzustellen. Zuerst soll die Komplexität der Peerbeziehungen aufgezeigt werden, die sich in den verschiedenen Ebenen von dyadischen Freundschaften, in Cliquen, Crowds und der Jugendkultur ausdrückt. Als zweites soll das Ähnlichkeitsprinzip in Freundschaften beschrieben und erklärt werden. Dabei werden auch Prozesse erläutert, die zu einer solchen Ähnlichkeit in Peerbeziehungen führen. Als drittes werden Freundschaften im Jugendalter im Lichte der vielfältigen biologischen, kognitiven und sozialen Veränderungen betrachtet, die diese Lebensphase allgemein kennzeichnen. Zuletzt gehen wir auf zukünftige Herausforderungen in der Freundschaftsforschung sowie auf praktische Implikationen ein. Wir hoffen, dass dieser Beitrag dabei hilft, spezifische Inhalte und Ergebnisse anderer Kapitel dieses Buches in den Kontext allgemeiner Veränderungen der Peerumwelt im Jugendalter einzuordnen.
M3 - Beitrag in Buch/Sammelwerk
SN - 978-3-17-036680-0
SP - 13
EP - 23
BT - Aufwachsen mit Anderen
A2 - Madelaine, Kreutzmann
A2 - Lysann, Zander
A2 - Bettina, Hannover
CY - Stuttgart
ER -