Peerbeziehungen: Sozialökologische und entwicklungspsychologische Aspekte

Research output: Chapter in book/report/conference proceedingContribution to book/anthologyResearchpeer review

Authors

  • Peter Titzmann
  • Philipp Jugert

Research Organisations

External Research Organisations

  • University of Duisburg-Essen
View graph of relations

Details

Original languageGerman
Title of host publicationAufwachsen mit Anderen
Subtitle of host publicationPeerbeziehungen als Bildungsfaktor
EditorsKreutzmann Madelaine, Zander Lysann, Hannover Bettina
Place of PublicationStuttgart
Pages13-23
Number of pages11
ISBN (electronic)978-3-17-036681-7, 978-3-17-036682-4
Publication statusPublished - 2021

Abstract

Das Ziel dieses Kapitels ist es, drei grundlegende Aspekte der Freundschafts- und Peerbeziehungen in Jugendalter darzustellen. Zuerst soll die Komplexität der Peerbeziehungen aufgezeigt werden, die sich in den verschiedenen Ebenen von dyadischen Freundschaften, in Cliquen, Crowds und der Jugendkultur ausdrückt. Als zweites soll das Ähnlichkeitsprinzip in Freundschaften beschrieben und erklärt werden. Dabei werden auch Prozesse erläutert, die zu einer solchen Ähnlichkeit in Peerbeziehungen führen. Als drittes werden Freundschaften im Jugendalter im Lichte der vielfältigen biologischen, kognitiven und sozialen Veränderungen betrachtet, die diese Lebensphase allgemein kennzeichnen. Zuletzt gehen wir auf zukünftige Herausforderungen in der Freundschaftsforschung sowie auf praktische Implikationen ein. Wir hoffen, dass dieser Beitrag dabei hilft, spezifische Inhalte und Ergebnisse anderer Kapitel dieses Buches in den Kontext allgemeiner Veränderungen der Peerumwelt im Jugendalter einzuordnen.

Cite this

Peerbeziehungen: Sozialökologische und entwicklungspsychologische Aspekte. / Titzmann, Peter; Jugert, Philipp.
Aufwachsen mit Anderen: Peerbeziehungen als Bildungsfaktor. ed. / Kreutzmann Madelaine; Zander Lysann; Hannover Bettina. Stuttgart, 2021. p. 13-23.

Research output: Chapter in book/report/conference proceedingContribution to book/anthologyResearchpeer review

Titzmann, P & Jugert, P 2021, Peerbeziehungen: Sozialökologische und entwicklungspsychologische Aspekte. in K Madelaine, Z Lysann & H Bettina (eds), Aufwachsen mit Anderen: Peerbeziehungen als Bildungsfaktor. Stuttgart, pp. 13-23.
Titzmann, P., & Jugert, P. (2021). Peerbeziehungen: Sozialökologische und entwicklungspsychologische Aspekte. In K. Madelaine, Z. Lysann, & H. Bettina (Eds.), Aufwachsen mit Anderen: Peerbeziehungen als Bildungsfaktor (pp. 13-23).
Titzmann P, Jugert P. Peerbeziehungen: Sozialökologische und entwicklungspsychologische Aspekte. In Madelaine K, Lysann Z, Bettina H, editors, Aufwachsen mit Anderen: Peerbeziehungen als Bildungsfaktor. Stuttgart. 2021. p. 13-23
Titzmann, Peter ; Jugert, Philipp. / Peerbeziehungen : Sozialökologische und entwicklungspsychologische Aspekte. Aufwachsen mit Anderen: Peerbeziehungen als Bildungsfaktor. editor / Kreutzmann Madelaine ; Zander Lysann ; Hannover Bettina. Stuttgart, 2021. pp. 13-23
Download
@inbook{ba7070a6b9af41888f2a86433b268722,
title = "Peerbeziehungen: Sozial{\"o}kologische und entwicklungspsychologische Aspekte",
abstract = "Das Ziel dieses Kapitels ist es, drei grundlegende Aspekte der Freundschafts- und Peerbeziehungen in Jugendalter darzustellen. Zuerst soll die Komplexit{\"a}t der Peerbeziehungen aufgezeigt werden, die sich in den verschiedenen Ebenen von dyadischen Freundschaften, in Cliquen, Crowds und der Jugendkultur ausdr{\"u}ckt. Als zweites soll das {\"A}hnlichkeitsprinzip in Freundschaften beschrieben und erkl{\"a}rt werden. Dabei werden auch Prozesse erl{\"a}utert, die zu einer solchen {\"A}hnlichkeit in Peerbeziehungen f{\"u}hren. Als drittes werden Freundschaften im Jugendalter im Lichte der vielf{\"a}ltigen biologischen, kognitiven und sozialen Ver{\"a}nderungen betrachtet, die diese Lebensphase allgemein kennzeichnen. Zuletzt gehen wir auf zuk{\"u}nftige Herausforderungen in der Freundschaftsforschung sowie auf praktische Implikationen ein. Wir hoffen, dass dieser Beitrag dabei hilft, spezifische Inhalte und Ergebnisse anderer Kapitel dieses Buches in den Kontext allgemeiner Ver{\"a}nderungen der Peerumwelt im Jugendalter einzuordnen.",
author = "Peter Titzmann and Philipp Jugert",
year = "2021",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-17-036680-0",
pages = "13--23",
editor = "Kreutzmann Madelaine and Zander Lysann and Hannover Bettina",
booktitle = "Aufwachsen mit Anderen",

}

Download

TY - CHAP

T1 - Peerbeziehungen

T2 - Sozialökologische und entwicklungspsychologische Aspekte

AU - Titzmann, Peter

AU - Jugert, Philipp

PY - 2021

Y1 - 2021

N2 - Das Ziel dieses Kapitels ist es, drei grundlegende Aspekte der Freundschafts- und Peerbeziehungen in Jugendalter darzustellen. Zuerst soll die Komplexität der Peerbeziehungen aufgezeigt werden, die sich in den verschiedenen Ebenen von dyadischen Freundschaften, in Cliquen, Crowds und der Jugendkultur ausdrückt. Als zweites soll das Ähnlichkeitsprinzip in Freundschaften beschrieben und erklärt werden. Dabei werden auch Prozesse erläutert, die zu einer solchen Ähnlichkeit in Peerbeziehungen führen. Als drittes werden Freundschaften im Jugendalter im Lichte der vielfältigen biologischen, kognitiven und sozialen Veränderungen betrachtet, die diese Lebensphase allgemein kennzeichnen. Zuletzt gehen wir auf zukünftige Herausforderungen in der Freundschaftsforschung sowie auf praktische Implikationen ein. Wir hoffen, dass dieser Beitrag dabei hilft, spezifische Inhalte und Ergebnisse anderer Kapitel dieses Buches in den Kontext allgemeiner Veränderungen der Peerumwelt im Jugendalter einzuordnen.

AB - Das Ziel dieses Kapitels ist es, drei grundlegende Aspekte der Freundschafts- und Peerbeziehungen in Jugendalter darzustellen. Zuerst soll die Komplexität der Peerbeziehungen aufgezeigt werden, die sich in den verschiedenen Ebenen von dyadischen Freundschaften, in Cliquen, Crowds und der Jugendkultur ausdrückt. Als zweites soll das Ähnlichkeitsprinzip in Freundschaften beschrieben und erklärt werden. Dabei werden auch Prozesse erläutert, die zu einer solchen Ähnlichkeit in Peerbeziehungen führen. Als drittes werden Freundschaften im Jugendalter im Lichte der vielfältigen biologischen, kognitiven und sozialen Veränderungen betrachtet, die diese Lebensphase allgemein kennzeichnen. Zuletzt gehen wir auf zukünftige Herausforderungen in der Freundschaftsforschung sowie auf praktische Implikationen ein. Wir hoffen, dass dieser Beitrag dabei hilft, spezifische Inhalte und Ergebnisse anderer Kapitel dieses Buches in den Kontext allgemeiner Veränderungen der Peerumwelt im Jugendalter einzuordnen.

M3 - Beitrag in Buch/Sammelwerk

SN - 978-3-17-036680-0

SP - 13

EP - 23

BT - Aufwachsen mit Anderen

A2 - Madelaine, Kreutzmann

A2 - Lysann, Zander

A2 - Bettina, Hannover

CY - Stuttgart

ER -