Pandemiebedingte Schulschließungen und die Nutzung digitaler Technologien. Welchen Einblick Twitter- und Interviewanalysen geben können

Research output: Chapter in book/report/conference proceedingContribution to book/anthologyResearch

Authors

External Research Organisations

  • Leibniz Institute for Research and Information in Education (DIPF)
  • University of Bremen
  • University of Graz
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Details

Original languageGerman
Title of host publicationDie datafizierte Schule
EditorsAnnekatrin Bock, Andreas Breiter, Sigrid Hartong, Juliane Jarke, Sieglinde Jornitz, Angelina Lange, Felicitas Macgilchrist
Pages161-193
Number of pages33
Publication statusPublished - 2023
Externally publishedYes

Abstract

Um besser zu verstehen, vor welchen Fragen und Aufgaben Lehrer*innen in Deutschland in den Schuljahren 2019/2020 und 2020/2021 hinsichtlich des Einsatzes von digitalen Medien standen und mit welchen digitalen Medien Schulen versucht haben, Unterricht auf Distanz zu ermöglichen, stellen wir im Folgenden die Auswertung zweier Datenkorpora vor, die im Rahmen des Verbundprojektes DATAFIED erhoben wurden. Während Twitter-Tweets mit dem Hashtag #twitterlehrerzimmer und #twlz den einen Datenkorpus bilden, umfasst der andere Datenkorpus fünfzehn online geführte Interviews mit sieben Lehrer*innen aus drei Projektschulen. Die Analyse bezieht sich auf drei relevante Zeiträume im Verlauf der pandemiebedingten Schulschließungen: (1) das Frühjahr 2020 kurz nach den ersten Schulschließungen, (2) den Sommer 2020 kurz vor den Sommerferien und (3) um das Frühjahr 2021, also ein Jahr nach den ersten landesweiten Schulschließungen. Die jeweiligen thematischen Schwerpunkte bzw. Interessen variieren und lassen sich für die aufgeführten Zeiträume aufzeigen. Doch ob diese Interessen der Community anders oder gleich jenen der Lehrer*innen in der Praxis der Projektschulen ist, wollen wir versuchen, mit der Zusammenschau beider Datenkorpora zu beantworten.

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Pandemiebedingte Schulschließungen und die Nutzung digitaler Technologien. Welchen Einblick Twitter- und Interviewanalysen geben können. / Mayer, Ben; Jornitz, Sieglinde; Zakharova, Irina et al.
Die datafizierte Schule. ed. / Annekatrin Bock; Andreas Breiter; Sigrid Hartong; Juliane Jarke; Sieglinde Jornitz; Angelina Lange; Felicitas Macgilchrist. 2023. p. 161-193.

Research output: Chapter in book/report/conference proceedingContribution to book/anthologyResearch

Mayer, B, Jornitz, S, Zakharova, I, Brick, Y & Jarke, J 2023, Pandemiebedingte Schulschließungen und die Nutzung digitaler Technologien. Welchen Einblick Twitter- und Interviewanalysen geben können. in A Bock, A Breiter, S Hartong, J Jarke, S Jornitz, A Lange & F Macgilchrist (eds), Die datafizierte Schule. pp. 161-193. https://doi.org/10.1007/978-3-658-38651-1_6
Mayer, B., Jornitz, S., Zakharova, I., Brick, Y., & Jarke, J. (2023). Pandemiebedingte Schulschließungen und die Nutzung digitaler Technologien. Welchen Einblick Twitter- und Interviewanalysen geben können. In A. Bock, A. Breiter, S. Hartong, J. Jarke, S. Jornitz, A. Lange, & F. Macgilchrist (Eds.), Die datafizierte Schule (pp. 161-193) https://doi.org/10.1007/978-3-658-38651-1_6
Mayer B, Jornitz S, Zakharova I, Brick Y, Jarke J. Pandemiebedingte Schulschließungen und die Nutzung digitaler Technologien. Welchen Einblick Twitter- und Interviewanalysen geben können. In Bock A, Breiter A, Hartong S, Jarke J, Jornitz S, Lange A, Macgilchrist F, editors, Die datafizierte Schule. 2023. p. 161-193 Epub 2023 May 16. doi: 10.1007/978-3-658-38651-1_6
Mayer, Ben ; Jornitz, Sieglinde ; Zakharova, Irina et al. / Pandemiebedingte Schulschließungen und die Nutzung digitaler Technologien. Welchen Einblick Twitter- und Interviewanalysen geben können. Die datafizierte Schule. editor / Annekatrin Bock ; Andreas Breiter ; Sigrid Hartong ; Juliane Jarke ; Sieglinde Jornitz ; Angelina Lange ; Felicitas Macgilchrist. 2023. pp. 161-193
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TY - CHAP

T1 - Pandemiebedingte Schulschließungen und die Nutzung digitaler Technologien. Welchen Einblick Twitter- und Interviewanalysen geben können

AU - Mayer, Ben

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N2 - Um besser zu verstehen, vor welchen Fragen und Aufgaben Lehrer*innen in Deutschland in den Schuljahren 2019/2020 und 2020/2021 hinsichtlich des Einsatzes von digitalen Medien standen und mit welchen digitalen Medien Schulen versucht haben, Unterricht auf Distanz zu ermöglichen, stellen wir im Folgenden die Auswertung zweier Datenkorpora vor, die im Rahmen des Verbundprojektes DATAFIED erhoben wurden. Während Twitter-Tweets mit dem Hashtag #twitterlehrerzimmer und #twlz den einen Datenkorpus bilden, umfasst der andere Datenkorpus fünfzehn online geführte Interviews mit sieben Lehrer*innen aus drei Projektschulen. Die Analyse bezieht sich auf drei relevante Zeiträume im Verlauf der pandemiebedingten Schulschließungen: (1) das Frühjahr 2020 kurz nach den ersten Schulschließungen, (2) den Sommer 2020 kurz vor den Sommerferien und (3) um das Frühjahr 2021, also ein Jahr nach den ersten landesweiten Schulschließungen. Die jeweiligen thematischen Schwerpunkte bzw. Interessen variieren und lassen sich für die aufgeführten Zeiträume aufzeigen. Doch ob diese Interessen der Community anders oder gleich jenen der Lehrer*innen in der Praxis der Projektschulen ist, wollen wir versuchen, mit der Zusammenschau beider Datenkorpora zu beantworten.

AB - Um besser zu verstehen, vor welchen Fragen und Aufgaben Lehrer*innen in Deutschland in den Schuljahren 2019/2020 und 2020/2021 hinsichtlich des Einsatzes von digitalen Medien standen und mit welchen digitalen Medien Schulen versucht haben, Unterricht auf Distanz zu ermöglichen, stellen wir im Folgenden die Auswertung zweier Datenkorpora vor, die im Rahmen des Verbundprojektes DATAFIED erhoben wurden. Während Twitter-Tweets mit dem Hashtag #twitterlehrerzimmer und #twlz den einen Datenkorpus bilden, umfasst der andere Datenkorpus fünfzehn online geführte Interviews mit sieben Lehrer*innen aus drei Projektschulen. Die Analyse bezieht sich auf drei relevante Zeiträume im Verlauf der pandemiebedingten Schulschließungen: (1) das Frühjahr 2020 kurz nach den ersten Schulschließungen, (2) den Sommer 2020 kurz vor den Sommerferien und (3) um das Frühjahr 2021, also ein Jahr nach den ersten landesweiten Schulschließungen. Die jeweiligen thematischen Schwerpunkte bzw. Interessen variieren und lassen sich für die aufgeführten Zeiträume aufzeigen. Doch ob diese Interessen der Community anders oder gleich jenen der Lehrer*innen in der Praxis der Projektschulen ist, wollen wir versuchen, mit der Zusammenschau beider Datenkorpora zu beantworten.

KW - Digitale Bildungstechnologien

KW - Distanzunterricht

KW - Leitfadeninterviews

KW - Lernsoftware

KW - Twitter

UR - http://dx.doi.org/10.1007/978-3-658-38651-1_6

U2 - 10.1007/978-3-658-38651-1_6

DO - 10.1007/978-3-658-38651-1_6

M3 - Beitrag in Buch/Sammelwerk

SN - 9783658386504

SN - 9783658386511

SP - 161

EP - 193

BT - Die datafizierte Schule

A2 - Bock, Annekatrin

A2 - Breiter, Andreas

A2 - Hartong, Sigrid

A2 - Jarke, Juliane

A2 - Jornitz, Sieglinde

A2 - Lange, Angelina

A2 - Macgilchrist, Felicitas

ER -

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