Optische und hydraulische Untersuchungen von Kavitation in transparenten Einspritzdüsen

Research output: ThesisDoctoral thesis

Authors

  • Lennart Thimm

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Details

Translated title of the contributionOptical and hydraulic investigation of cavitation in transparent nozzles
Original languageGerman
QualificationDoctor of Engineering
Awarding Institution
Supervised by
  • Friedrich Dinkelacker, Supervisor
Place of PublicationGarbsen
Print ISBNs9783959005319, 3959005318
Publication statusPublished - 2021

Abstract

Durch die große Zahl an Verbrennungsmotoren auf dem Markt für Antriebstechnologien ergibt sich eine Hebelwirkung durch Effizienzsteigerungen und Emissionsminderungen auf die Luftqualität und den Treibhauseffekt. Eine Schlüsseltechnologie für die Brennverfahrensoptimierung oder die Entwicklung von alternativen Kraftstoffen ist das Einspritzsystem eines Motors.
Die vorliegende Arbeit befasst sich mit dem Verständnis der Strömungsphänomene innerhalb der Einspritzdüse. Hierzu sind 42 verschiedene transparente Einspritzdüsen mit mehreren Messmethoden untersucht worden. Es wurden umfangreiche Messdaten für die Validierung von numerischen Modellen generiert.
Mit dem Schattenwurfverfahren wurde die optisch erkennbare Kavitation innerhalb der Spritzlöcher aufgenommen und automatisiert ausgewertet. Zusätzlich wurden verschiedene hydraulische Kennwerte wie der Kavitations-Umschlagpunkt gemessen und mit den anderen Messgrößen in Verbindung gebracht. Es wurden Einspritzdrücke von 1800 bar erreicht.

Cite this

Optische und hydraulische Untersuchungen von Kavitation in transparenten Einspritzdüsen. / Thimm, Lennart.
Garbsen, 2021. 148 p.

Research output: ThesisDoctoral thesis

Thimm, L 2021, 'Optische und hydraulische Untersuchungen von Kavitation in transparenten Einspritzdüsen', Doctor of Engineering, Leibniz University Hannover, Garbsen.
Thimm, L. (2021). Optische und hydraulische Untersuchungen von Kavitation in transparenten Einspritzdüsen. [Doctoral thesis, Leibniz University Hannover].
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abstract = "Durch die gro{\ss}e Zahl an Verbrennungsmotoren auf dem Markt f{\"u}r Antriebstechnologien ergibt sich eine Hebelwirkung durch Effizienzsteigerungen und Emissionsminderungen auf die Luftqualit{\"a}t und den Treibhauseffekt. Eine Schl{\"u}sseltechnologie f{\"u}r die Brennverfahrensoptimierung oder die Entwicklung von alternativen Kraftstoffen ist das Einspritzsystem eines Motors.Die vorliegende Arbeit befasst sich mit dem Verst{\"a}ndnis der Str{\"o}mungsph{\"a}nomene innerhalb der Einspritzd{\"u}se. Hierzu sind 42 verschiedene transparente Einspritzd{\"u}sen mit mehreren Messmethoden untersucht worden. Es wurden umfangreiche Messdaten f{\"u}r die Validierung von numerischen Modellen generiert.Mit dem Schattenwurfverfahren wurde die optisch erkennbare Kavitation innerhalb der Spritzl{\"o}cher aufgenommen und automatisiert ausgewertet. Zus{\"a}tzlich wurden verschiedene hydraulische Kennwerte wie der Kavitations-Umschlagpunkt gemessen und mit den anderen Messgr{\"o}{\ss}en in Verbindung gebracht. Es wurden Einspritzdr{\"u}cke von 1800 bar erreicht.",
author = "Lennart Thimm",
note = "Dissertation",
year = "2021",
language = "Deutsch",
isbn = "9783959005319",
series = "Berichte aus dem ITV",
school = "Gottfried Wilhelm Leibniz Universit{\"a}t Hannover",

}

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TY - BOOK

T1 - Optische und hydraulische Untersuchungen von Kavitation in transparenten Einspritzdüsen

AU - Thimm, Lennart

N1 - Dissertation

PY - 2021

Y1 - 2021

N2 - Durch die große Zahl an Verbrennungsmotoren auf dem Markt für Antriebstechnologien ergibt sich eine Hebelwirkung durch Effizienzsteigerungen und Emissionsminderungen auf die Luftqualität und den Treibhauseffekt. Eine Schlüsseltechnologie für die Brennverfahrensoptimierung oder die Entwicklung von alternativen Kraftstoffen ist das Einspritzsystem eines Motors.Die vorliegende Arbeit befasst sich mit dem Verständnis der Strömungsphänomene innerhalb der Einspritzdüse. Hierzu sind 42 verschiedene transparente Einspritzdüsen mit mehreren Messmethoden untersucht worden. Es wurden umfangreiche Messdaten für die Validierung von numerischen Modellen generiert.Mit dem Schattenwurfverfahren wurde die optisch erkennbare Kavitation innerhalb der Spritzlöcher aufgenommen und automatisiert ausgewertet. Zusätzlich wurden verschiedene hydraulische Kennwerte wie der Kavitations-Umschlagpunkt gemessen und mit den anderen Messgrößen in Verbindung gebracht. Es wurden Einspritzdrücke von 1800 bar erreicht.

AB - Durch die große Zahl an Verbrennungsmotoren auf dem Markt für Antriebstechnologien ergibt sich eine Hebelwirkung durch Effizienzsteigerungen und Emissionsminderungen auf die Luftqualität und den Treibhauseffekt. Eine Schlüsseltechnologie für die Brennverfahrensoptimierung oder die Entwicklung von alternativen Kraftstoffen ist das Einspritzsystem eines Motors.Die vorliegende Arbeit befasst sich mit dem Verständnis der Strömungsphänomene innerhalb der Einspritzdüse. Hierzu sind 42 verschiedene transparente Einspritzdüsen mit mehreren Messmethoden untersucht worden. Es wurden umfangreiche Messdaten für die Validierung von numerischen Modellen generiert.Mit dem Schattenwurfverfahren wurde die optisch erkennbare Kavitation innerhalb der Spritzlöcher aufgenommen und automatisiert ausgewertet. Zusätzlich wurden verschiedene hydraulische Kennwerte wie der Kavitations-Umschlagpunkt gemessen und mit den anderen Messgrößen in Verbindung gebracht. Es wurden Einspritzdrücke von 1800 bar erreicht.

M3 - Dissertation

SN - 9783959005319

SN - 3959005318

T3 - Berichte aus dem ITV

CY - Garbsen

ER -