Loading [MathJax]/extensions/tex2jax.js

Optische Rätsel in der Physik: Experimentelle Denkaufgaben für Schülerinnen und Schüler

Research output: Contribution to journalArticleResearch

Authors

  • Gunnar Friege

Research Organisations

Details

Original languageGerman
Pages (from-to)27-30
Number of pages3
JournalNaturwissenschaften im Unterricht Physik
Volume2022
Issue number191
Publication statusPublished - 26 Oct 2022

Abstract

Rätsel können auf Zeitvertreib, Unterhaltung oder Bildung abzielen [1], wobei dies keine trennscharfe Unterscheidung ist. Mit einem Kreuzworträtsel kann man sich die Zeit vertreiben, und es mag auch unterhaltsam sein, Seenamen mit doppeltem Vokal zu finden. Ob das Wissen derartiger Seenamen schon Bildung ist, darüber lässt sich streiten. Bei physikalischen Rätseln steht meist der Bildungswert im Vordergrund, gegen eine unterhaltsame Facette ist auch nichts einzuwenden und manchmal kann ein derartiges Rätsel vielleicht auch die Zeit einer Vertretungsstunde vertreiben.
Rätsel sind Denkaufgaben. Von experimentellen Anteilen oder benötigten experimentellen Fähigkeiten und Fertigkeiten ist bei Rätseln meist keine Rede. In diesem Artikel werden verschiedene experimentelle Physik-Rätsel aus der Optik diskutiert, wobei die erste Gruppe von Rätseln leicht, günstig und v. a. nach eigenen Bedürfnissen hergestellt werden kann und die beiden anderen Rätsel auch als kommerzielle Spiele erhältlich sind. 1) In allen drei Varianten wird in der Regel mehr als nur der Bildungsaspekt eines Rätsels angesprochen. Experimentelle Rätsel stellen immer auch (hohe) Anforderungen an das Denken. Lernziele betreffen das physikalische und logische Argumentieren sowie – je nach Rätsel – experimentelle Fähigkeiten und Fertigkeiten.

Cite this

Optische Rätsel in der Physik: Experimentelle Denkaufgaben für Schülerinnen und Schüler. / Friege, Gunnar.
In: Naturwissenschaften im Unterricht Physik, Vol. 2022, No. 191, 26.10.2022, p. 27-30.

Research output: Contribution to journalArticleResearch

Friege, G 2022, 'Optische Rätsel in der Physik: Experimentelle Denkaufgaben für Schülerinnen und Schüler', Naturwissenschaften im Unterricht Physik, vol. 2022, no. 191, pp. 27-30.
Friege, G. (2022). Optische Rätsel in der Physik: Experimentelle Denkaufgaben für Schülerinnen und Schüler. Naturwissenschaften im Unterricht Physik, 2022(191), 27-30.
Friege G. Optische Rätsel in der Physik: Experimentelle Denkaufgaben für Schülerinnen und Schüler. Naturwissenschaften im Unterricht Physik. 2022 Oct 26;2022(191):27-30.
Friege, Gunnar. / Optische Rätsel in der Physik : Experimentelle Denkaufgaben für Schülerinnen und Schüler. In: Naturwissenschaften im Unterricht Physik. 2022 ; Vol. 2022, No. 191. pp. 27-30.
Download
@article{88303106f9a04278b32887a5cdb12b9a,
title = "Optische R{\"a}tsel in der Physik: Experimentelle Denkaufgaben f{\"u}r Sch{\"u}lerinnen und Sch{\"u}ler",
abstract = "R{\"a}tsel k{\"o}nnen auf Zeitvertreib, Unterhaltung oder Bildung abzielen [1], wobei dies keine trennscharfe Unterscheidung ist. Mit einem Kreuzwortr{\"a}tsel kann man sich die Zeit vertreiben, und es mag auch unterhaltsam sein, Seenamen mit doppeltem Vokal zu finden. Ob das Wissen derartiger Seenamen schon Bildung ist, dar{\"u}ber l{\"a}sst sich streiten. Bei physikalischen R{\"a}tseln steht meist der Bildungswert im Vordergrund, gegen eine unterhaltsame Facette ist auch nichts einzuwenden und manchmal kann ein derartiges R{\"a}tsel vielleicht auch die Zeit einer Vertretungsstunde vertreiben.R{\"a}tsel sind Denkaufgaben. Von experimentellen Anteilen oder ben{\"o}tigten experimentellen F{\"a}higkeiten und Fertigkeiten ist bei R{\"a}tseln meist keine Rede. In diesem Artikel werden verschiedene experimentelle Physik-R{\"a}tsel aus der Optik diskutiert, wobei die erste Gruppe von R{\"a}tseln leicht, g{\"u}nstig und v. a. nach eigenen Bed{\"u}rfnissen hergestellt werden kann und die beiden anderen R{\"a}tsel auch als kommerzielle Spiele erh{\"a}ltlich sind. 1) In allen drei Varianten wird in der Regel mehr als nur der Bildungsaspekt eines R{\"a}tsels angesprochen. Experimentelle R{\"a}tsel stellen immer auch (hohe) Anforderungen an das Denken. Lernziele betreffen das physikalische und logische Argumentieren sowie – je nach R{\"a}tsel – experimentelle F{\"a}higkeiten und Fertigkeiten. ",
author = "Gunnar Friege",
year = "2022",
month = oct,
day = "26",
language = "Deutsch",
volume = "2022",
pages = "27--30",
number = "191",

}

Download

TY - JOUR

T1 - Optische Rätsel in der Physik

T2 - Experimentelle Denkaufgaben für Schülerinnen und Schüler

AU - Friege, Gunnar

PY - 2022/10/26

Y1 - 2022/10/26

N2 - Rätsel können auf Zeitvertreib, Unterhaltung oder Bildung abzielen [1], wobei dies keine trennscharfe Unterscheidung ist. Mit einem Kreuzworträtsel kann man sich die Zeit vertreiben, und es mag auch unterhaltsam sein, Seenamen mit doppeltem Vokal zu finden. Ob das Wissen derartiger Seenamen schon Bildung ist, darüber lässt sich streiten. Bei physikalischen Rätseln steht meist der Bildungswert im Vordergrund, gegen eine unterhaltsame Facette ist auch nichts einzuwenden und manchmal kann ein derartiges Rätsel vielleicht auch die Zeit einer Vertretungsstunde vertreiben.Rätsel sind Denkaufgaben. Von experimentellen Anteilen oder benötigten experimentellen Fähigkeiten und Fertigkeiten ist bei Rätseln meist keine Rede. In diesem Artikel werden verschiedene experimentelle Physik-Rätsel aus der Optik diskutiert, wobei die erste Gruppe von Rätseln leicht, günstig und v. a. nach eigenen Bedürfnissen hergestellt werden kann und die beiden anderen Rätsel auch als kommerzielle Spiele erhältlich sind. 1) In allen drei Varianten wird in der Regel mehr als nur der Bildungsaspekt eines Rätsels angesprochen. Experimentelle Rätsel stellen immer auch (hohe) Anforderungen an das Denken. Lernziele betreffen das physikalische und logische Argumentieren sowie – je nach Rätsel – experimentelle Fähigkeiten und Fertigkeiten.

AB - Rätsel können auf Zeitvertreib, Unterhaltung oder Bildung abzielen [1], wobei dies keine trennscharfe Unterscheidung ist. Mit einem Kreuzworträtsel kann man sich die Zeit vertreiben, und es mag auch unterhaltsam sein, Seenamen mit doppeltem Vokal zu finden. Ob das Wissen derartiger Seenamen schon Bildung ist, darüber lässt sich streiten. Bei physikalischen Rätseln steht meist der Bildungswert im Vordergrund, gegen eine unterhaltsame Facette ist auch nichts einzuwenden und manchmal kann ein derartiges Rätsel vielleicht auch die Zeit einer Vertretungsstunde vertreiben.Rätsel sind Denkaufgaben. Von experimentellen Anteilen oder benötigten experimentellen Fähigkeiten und Fertigkeiten ist bei Rätseln meist keine Rede. In diesem Artikel werden verschiedene experimentelle Physik-Rätsel aus der Optik diskutiert, wobei die erste Gruppe von Rätseln leicht, günstig und v. a. nach eigenen Bedürfnissen hergestellt werden kann und die beiden anderen Rätsel auch als kommerzielle Spiele erhältlich sind. 1) In allen drei Varianten wird in der Regel mehr als nur der Bildungsaspekt eines Rätsels angesprochen. Experimentelle Rätsel stellen immer auch (hohe) Anforderungen an das Denken. Lernziele betreffen das physikalische und logische Argumentieren sowie – je nach Rätsel – experimentelle Fähigkeiten und Fertigkeiten.

M3 - Artikel

VL - 2022

SP - 27

EP - 30

JO - Naturwissenschaften im Unterricht Physik

JF - Naturwissenschaften im Unterricht Physik

SN - 0946-2147

IS - 191

ER -