Online-Parameterschätzung mit sensitivitätsbasierter Anregungsüberwachung eines mechatronischen Antriebssystems

Research output: Chapter in book/report/conference proceedingConference contributionResearchpeer review

Authors

  • D. Beckmann
  • M. Wielitzka
  • M. Dagen
  • T. Ortmaier

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Details

Original languageGerman
Title of host publicationVDI Drive Technology (Antriebstechnik)
Place of PublicationAachen, Germany
Publication statusPublished - 1 Nov 2015

Abstract

In diesem Beitrag wird ein Verfahren zur robusten Online-Parameteridentifikation im laufenden Betrieb vorgestellt, welches keine modifizierten Eingangssignale verwendet. Kern desBeitrags ist ein Erweitertes Kalman-Filter zur Online-Parameterschätzung, das durch einSensitivitätsmodell erweitert wird, wodurch die Parameteranregungen simultan zur Parameter-schätzung berechnet werden. In Abhängigkeit dieser Anregung (Sensitivität des messbaren Ausgangs) wird gezielt die Dynamik der Online-Parameterschätzung beeinflusst. Ist eine hohe Parameteranregung vorhanden, findet eine Schätzung der Parameter statt und andernfalls bei nicht ausreichender Anregung wird die Dynamik zu Null gesetzt. Dadurch wird eine nahezu driftfreie Parameterschätzung im gesamten Betrieb gewährleistet. Die Verfahren werden an einem Prüfstand mit kommerziell eingesetzten Antriebssteuerungen implementiert und verifiziert.

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Online-Parameterschätzung mit sensitivitätsbasierter Anregungsüberwachung eines mechatronischen Antriebssystems. / Beckmann, D.; Wielitzka, M.; Dagen, M. et al.
VDI Drive Technology (Antriebstechnik). Aachen, Germany, 2015.

Research output: Chapter in book/report/conference proceedingConference contributionResearchpeer review

Beckmann, D, Wielitzka, M, Dagen, M & Ortmaier, T 2015, Online-Parameterschätzung mit sensitivitätsbasierter Anregungsüberwachung eines mechatronischen Antriebssystems. in VDI Drive Technology (Antriebstechnik). Aachen, Germany.
Beckmann, D., Wielitzka, M., Dagen, M., & Ortmaier, T. (2015). Online-Parameterschätzung mit sensitivitätsbasierter Anregungsüberwachung eines mechatronischen Antriebssystems. In VDI Drive Technology (Antriebstechnik)
Beckmann D, Wielitzka M, Dagen M, Ortmaier T. Online-Parameterschätzung mit sensitivitätsbasierter Anregungsüberwachung eines mechatronischen Antriebssystems. In VDI Drive Technology (Antriebstechnik). Aachen, Germany. 2015
Beckmann, D. ; Wielitzka, M. ; Dagen, M. et al. / Online-Parameterschätzung mit sensitivitätsbasierter Anregungsüberwachung eines mechatronischen Antriebssystems. VDI Drive Technology (Antriebstechnik). Aachen, Germany, 2015.
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language = "Deutsch",
booktitle = "VDI Drive Technology (Antriebstechnik)",

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TY - GEN

T1 - Online-Parameterschätzung mit sensitivitätsbasierter Anregungsüberwachung eines mechatronischen Antriebssystems

AU - Beckmann, D.

AU - Wielitzka, M.

AU - Dagen, M.

AU - Ortmaier, T.

PY - 2015/11/1

Y1 - 2015/11/1

N2 - In diesem Beitrag wird ein Verfahren zur robusten Online-Parameteridentifikation im laufenden Betrieb vorgestellt, welches keine modifizierten Eingangssignale verwendet. Kern desBeitrags ist ein Erweitertes Kalman-Filter zur Online-Parameterschätzung, das durch einSensitivitätsmodell erweitert wird, wodurch die Parameteranregungen simultan zur Parameter-schätzung berechnet werden. In Abhängigkeit dieser Anregung (Sensitivität des messbaren Ausgangs) wird gezielt die Dynamik der Online-Parameterschätzung beeinflusst. Ist eine hohe Parameteranregung vorhanden, findet eine Schätzung der Parameter statt und andernfalls bei nicht ausreichender Anregung wird die Dynamik zu Null gesetzt. Dadurch wird eine nahezu driftfreie Parameterschätzung im gesamten Betrieb gewährleistet. Die Verfahren werden an einem Prüfstand mit kommerziell eingesetzten Antriebssteuerungen implementiert und verifiziert.

AB - In diesem Beitrag wird ein Verfahren zur robusten Online-Parameteridentifikation im laufenden Betrieb vorgestellt, welches keine modifizierten Eingangssignale verwendet. Kern desBeitrags ist ein Erweitertes Kalman-Filter zur Online-Parameterschätzung, das durch einSensitivitätsmodell erweitert wird, wodurch die Parameteranregungen simultan zur Parameter-schätzung berechnet werden. In Abhängigkeit dieser Anregung (Sensitivität des messbaren Ausgangs) wird gezielt die Dynamik der Online-Parameterschätzung beeinflusst. Ist eine hohe Parameteranregung vorhanden, findet eine Schätzung der Parameter statt und andernfalls bei nicht ausreichender Anregung wird die Dynamik zu Null gesetzt. Dadurch wird eine nahezu driftfreie Parameterschätzung im gesamten Betrieb gewährleistet. Die Verfahren werden an einem Prüfstand mit kommerziell eingesetzten Antriebssteuerungen implementiert und verifiziert.

M3 - Aufsatz in Konferenzband

BT - VDI Drive Technology (Antriebstechnik)

CY - Aachen, Germany

ER -