Details
Translated title of the contribution | Über ein orthotropes, elasto-plastisches Materialmodell zur Simulation des Absturzes eines FVK-Segelflugzeugrumpfes |
---|---|
Original language | English |
Title of host publication | Proceedings of the 20th European Conference on Composite Materials |
Subtitle of host publication | Volume_D_Modeling and prediction |
Editors | Anastasios P. Vassilopoulos, Veronique Michaud |
Place of Publication | Lausanne |
Pages | 1-8 |
Number of pages | 8 |
ISBN (electronic) | 9782970161400 |
Publication status | Published - 12 Dec 2022 |
Abstract
Die Simulation des Absturzes eines Segelflugzeugs erfordert eine besondere Berücksichtigung des nichtlinearen Materialverhaltens. Wie viele andere technische Anwendungen von faserverstärktem Kunststoff wird auch der Rumpf eines Segelflugzeugs aus quasi-orthotropen Laminataufbauten aufgebaut. In diesem Beitrag wird ein Materialmodell zur Beschreibung des nichtlinearen Materialverhaltens solcher Laminate vorgestellt. Die in diesem Modell verwendeten orthotropen Materialparameter wurden aus virtuellen Tests abgeleitet, wobei nur die Materialparameter von unidirektionalen Einzellagen als Input verwendet wurden. Die Autoren sind der Meinung, dass das vorgestellte Materialmodell und die verwendete Homogenisierungstechnik eine genaue Darstellung des Schadensverlaufs und des strukturellen Verhaltens des Flugzeugrumpfes in einem Crashszenario mit akzeptablem numerischem Aufwand ermöglicht.
Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
Keywords
- Crash, FEM Simulation, material model, Plasticity
ASJC Scopus subject areas
- Materials Science(all)
- Ceramics and Composites
Cite this
- Standard
- Harvard
- Apa
- Vancouver
- BibTeX
- RIS
Proceedings of the 20th European Conference on Composite Materials: Volume_D_Modeling and prediction. ed. / Anastasios P. Vassilopoulos; Veronique Michaud. Lausanne, 2022. p. 1-8.
Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Conference contribution › Research
}
TY - GEN
T1 - On an orthotropic, elasto-plastic material model to simulate the crash of a FRP glider fuselage
AU - Rolffs, Christian
AU - Scheffler, Sven Sigo
AU - Rolfes, Raimund
N1 - Funding Information: The funding of this research from the German "Federal Ministry for Economic Affairs and Climate Protection" within the framework of the Aviation Research Programme (LuFo) is gratefully acknowledged.
PY - 2022/12/12
Y1 - 2022/12/12
N2 - In diesem Artikel wird ein orthotropes elasto-plastisches Materialmodell vorgeschlagen, das als numerisch effektives Werkzeug zur Bewertung des Verhaltens von großen Strukturen aus faserverstärkten Kunststoffen (FVK) in einem Crash-Szenario verwendet werden kann. Die Simulation des Absturzes eines Segelflugzeugs erfordert eine besondere Berücksichtigung des nichtlinearen Materialverhaltens. Wie viele andere technische Anwendungen von faserverstärktem Kunststoff wird auch der Rumpf eines Segelflugzeugs aus quasi-orthotropen Laminataufbauten aufgebaut. In diesem Beitrag wird ein Materialmodell zur Beschreibung des nichtlinearen Materialverhaltens solcher Laminate vorgestellt. Die in diesem Modell verwendeten orthotropen Materialparameter wurden aus virtuellen Tests abgeleitet, wobei nur die Materialparameter von unidirektionalen Einzellagen als Input verwendet wurden. Die Autoren sind der Meinung, dass das vorgestellte Materialmodell und die verwendete Homogenisierungstechnik eine genaue Darstellung des Schadensverlaufs und des strukturellen Verhaltens des Flugzeugrumpfes in einem Crashszenario mit akzeptablem numerischem Aufwand ermöglicht.Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
AB - In diesem Artikel wird ein orthotropes elasto-plastisches Materialmodell vorgeschlagen, das als numerisch effektives Werkzeug zur Bewertung des Verhaltens von großen Strukturen aus faserverstärkten Kunststoffen (FVK) in einem Crash-Szenario verwendet werden kann. Die Simulation des Absturzes eines Segelflugzeugs erfordert eine besondere Berücksichtigung des nichtlinearen Materialverhaltens. Wie viele andere technische Anwendungen von faserverstärktem Kunststoff wird auch der Rumpf eines Segelflugzeugs aus quasi-orthotropen Laminataufbauten aufgebaut. In diesem Beitrag wird ein Materialmodell zur Beschreibung des nichtlinearen Materialverhaltens solcher Laminate vorgestellt. Die in diesem Modell verwendeten orthotropen Materialparameter wurden aus virtuellen Tests abgeleitet, wobei nur die Materialparameter von unidirektionalen Einzellagen als Input verwendet wurden. Die Autoren sind der Meinung, dass das vorgestellte Materialmodell und die verwendete Homogenisierungstechnik eine genaue Darstellung des Schadensverlaufs und des strukturellen Verhaltens des Flugzeugrumpfes in einem Crashszenario mit akzeptablem numerischem Aufwand ermöglicht.Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
KW - Crash
KW - FEM Simulation
KW - material model
KW - Plasticity
UR - http://www.scopus.com/inward/record.url?scp=85149363743&partnerID=8YFLogxK
U2 - 10.5075/epfl-298799_978-2-9701614-0-0
DO - 10.5075/epfl-298799_978-2-9701614-0-0
M3 - Conference contribution
SN - 978-2-9701614-0-0
SP - 1
EP - 8
BT - Proceedings of the 20th European Conference on Composite Materials
A2 - Vassilopoulos, Anastasios P.
A2 - Michaud, Veronique
CY - Lausanne
ER -