On an orthotropic, elasto-plastic material model to simulate the crash of a FRP glider fuselage

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Translated title of the contributionÜber ein orthotropes, elasto-plastisches Materialmodell zur Simulation des Absturzes eines FVK-Segelflugzeugrumpfes
Original languageEnglish
Title of host publicationProceedings of the 20th European Conference on Composite Materials
Subtitle of host publicationVolume_D_Modeling and prediction
EditorsAnastasios P. Vassilopoulos, Veronique Michaud
Place of PublicationLausanne
Pages1-8
Number of pages8
ISBN (electronic)9782970161400
Publication statusPublished - 12 Dec 2022

Abstract

In diesem Artikel wird ein orthotropes elasto-plastisches Materialmodell vorgeschlagen, das als numerisch effektives Werkzeug zur Bewertung des Verhaltens von großen Strukturen aus faserverstärkten Kunststoffen (FVK) in einem Crash-Szenario verwendet werden kann.
Die Simulation des Absturzes eines Segelflugzeugs erfordert eine besondere Berücksichtigung des nichtlinearen Materialverhaltens. Wie viele andere technische Anwendungen von faserverstärktem Kunststoff wird auch der Rumpf eines Segelflugzeugs aus quasi-orthotropen Laminataufbauten aufgebaut. In diesem Beitrag wird ein Materialmodell zur Beschreibung des nichtlinearen Materialverhaltens solcher Laminate vorgestellt. Die in diesem Modell verwendeten orthotropen Materialparameter wurden aus virtuellen Tests abgeleitet, wobei nur die Materialparameter von unidirektionalen Einzellagen als Input verwendet wurden. Die Autoren sind der Meinung, dass das vorgestellte Materialmodell und die verwendete Homogenisierungstechnik eine genaue Darstellung des Schadensverlaufs und des strukturellen Verhaltens des Flugzeugrumpfes in einem Crashszenario mit akzeptablem numerischem Aufwand ermöglicht.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

Keywords

    Crash, FEM Simulation, material model, Plasticity

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On an orthotropic, elasto-plastic material model to simulate the crash of a FRP glider fuselage. / Rolffs, Christian; Scheffler, Sven Sigo; Rolfes, Raimund.
Proceedings of the 20th European Conference on Composite Materials: Volume_D_Modeling and prediction. ed. / Anastasios P. Vassilopoulos; Veronique Michaud. Lausanne, 2022. p. 1-8.

Research output: Chapter in book/report/conference proceedingConference contributionResearch

Rolffs, C, Scheffler, SS & Rolfes, R 2022, On an orthotropic, elasto-plastic material model to simulate the crash of a FRP glider fuselage. in AP Vassilopoulos & V Michaud (eds), Proceedings of the 20th European Conference on Composite Materials: Volume_D_Modeling and prediction. Lausanne, pp. 1-8. https://doi.org/10.5075/epfl-298799_978-2-9701614-0-0
Rolffs, C., Scheffler, S. S., & Rolfes, R. (2022). On an orthotropic, elasto-plastic material model to simulate the crash of a FRP glider fuselage. In A. P. Vassilopoulos, & V. Michaud (Eds.), Proceedings of the 20th European Conference on Composite Materials: Volume_D_Modeling and prediction (pp. 1-8). https://doi.org/10.5075/epfl-298799_978-2-9701614-0-0
Rolffs C, Scheffler SS, Rolfes R. On an orthotropic, elasto-plastic material model to simulate the crash of a FRP glider fuselage. In Vassilopoulos AP, Michaud V, editors, Proceedings of the 20th European Conference on Composite Materials: Volume_D_Modeling and prediction. Lausanne. 2022. p. 1-8 doi: 10.5075/epfl-298799_978-2-9701614-0-0
Rolffs, Christian ; Scheffler, Sven Sigo ; Rolfes, Raimund. / On an orthotropic, elasto-plastic material model to simulate the crash of a FRP glider fuselage. Proceedings of the 20th European Conference on Composite Materials: Volume_D_Modeling and prediction. editor / Anastasios P. Vassilopoulos ; Veronique Michaud. Lausanne, 2022. pp. 1-8
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TY - GEN

T1 - On an orthotropic, elasto-plastic material model to simulate the crash of a FRP glider fuselage

AU - Rolffs, Christian

AU - Scheffler, Sven Sigo

AU - Rolfes, Raimund

N1 - Funding Information: The funding of this research from the German "Federal Ministry for Economic Affairs and Climate Protection" within the framework of the Aviation Research Programme (LuFo) is gratefully acknowledged.

PY - 2022/12/12

Y1 - 2022/12/12

N2 - In diesem Artikel wird ein orthotropes elasto-plastisches Materialmodell vorgeschlagen, das als numerisch effektives Werkzeug zur Bewertung des Verhaltens von großen Strukturen aus faserverstärkten Kunststoffen (FVK) in einem Crash-Szenario verwendet werden kann. Die Simulation des Absturzes eines Segelflugzeugs erfordert eine besondere Berücksichtigung des nichtlinearen Materialverhaltens. Wie viele andere technische Anwendungen von faserverstärktem Kunststoff wird auch der Rumpf eines Segelflugzeugs aus quasi-orthotropen Laminataufbauten aufgebaut. In diesem Beitrag wird ein Materialmodell zur Beschreibung des nichtlinearen Materialverhaltens solcher Laminate vorgestellt. Die in diesem Modell verwendeten orthotropen Materialparameter wurden aus virtuellen Tests abgeleitet, wobei nur die Materialparameter von unidirektionalen Einzellagen als Input verwendet wurden. Die Autoren sind der Meinung, dass das vorgestellte Materialmodell und die verwendete Homogenisierungstechnik eine genaue Darstellung des Schadensverlaufs und des strukturellen Verhaltens des Flugzeugrumpfes in einem Crashszenario mit akzeptablem numerischem Aufwand ermöglicht.Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

AB - In diesem Artikel wird ein orthotropes elasto-plastisches Materialmodell vorgeschlagen, das als numerisch effektives Werkzeug zur Bewertung des Verhaltens von großen Strukturen aus faserverstärkten Kunststoffen (FVK) in einem Crash-Szenario verwendet werden kann. Die Simulation des Absturzes eines Segelflugzeugs erfordert eine besondere Berücksichtigung des nichtlinearen Materialverhaltens. Wie viele andere technische Anwendungen von faserverstärktem Kunststoff wird auch der Rumpf eines Segelflugzeugs aus quasi-orthotropen Laminataufbauten aufgebaut. In diesem Beitrag wird ein Materialmodell zur Beschreibung des nichtlinearen Materialverhaltens solcher Laminate vorgestellt. Die in diesem Modell verwendeten orthotropen Materialparameter wurden aus virtuellen Tests abgeleitet, wobei nur die Materialparameter von unidirektionalen Einzellagen als Input verwendet wurden. Die Autoren sind der Meinung, dass das vorgestellte Materialmodell und die verwendete Homogenisierungstechnik eine genaue Darstellung des Schadensverlaufs und des strukturellen Verhaltens des Flugzeugrumpfes in einem Crashszenario mit akzeptablem numerischem Aufwand ermöglicht.Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

KW - Crash

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U2 - 10.5075/epfl-298799_978-2-9701614-0-0

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M3 - Conference contribution

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SP - 1

EP - 8

BT - Proceedings of the 20th European Conference on Composite Materials

A2 - Vassilopoulos, Anastasios P.

A2 - Michaud, Veronique

CY - Lausanne

ER -

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