Narrative Funktionen temporaler Junktoren: Lernertexte und Kinder- und Jugendliteratur im korpuslinguistischen Vergleich

Research output: Chapter in book/report/conference proceedingContribution to book/anthologyResearchpeer review

Authors

  • Anja Binanzer
  • Hagen Hirschmann
  • Miriam Langlotz

Research Organisations

External Research Organisations

  • Humboldt-Universität zu Berlin (HU Berlin)
  • Technische Universität Braunschweig
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Details

Original languageGerman
Title of host publicationTempus und Temporalität
Subtitle of host publicationEmpirische Zugänge zum Erwerb von Zeitlichkeit
EditorsBirgit Mesch, Benjamin Uhl
PublisherWaxmann Verlag GMBH
Pages175–198
ISBN (print)978-3-8309-4504-8
Publication statusPublished - 18 Mar 2022

Abstract

Schriftliche Erzählungen weisen spezifische sprachliche Mittel auf, die zur funktionalen Gestaltung der Textgattung beitragen. Eines dieser sprachlichen Mittel sind temporale Junktoren, die für Erzählungen insofern konstituierend sind, als die Themenentfaltung einer Narration eine zeitliche Ordnung von Ereignissen voraussetzt. Im Projekt JUNAKO (JUnktion & NArration KOrpuslinguistisch) wird der Gebrauch und die Entwicklung temporaler Junktoren in narrativen Texten ein- und mehrsprachiger Primar- und Sekundarstufenschülerinnen und -schüler im Querschnitt untersucht und den Verwendungsweisen temporaler Junktoren in Kinder- und Jungendbüchern gegenübergestellt. Durch diesen Vergleich wird der Frage nachgegangen, ob Schülerinnen und Schüler im Verlauf der Schreibentwicklung Gebrauchsmuster entwickeln, die auf Textmusteraneignungsprozesse schließen lassen. Um diesem Anliegen systematisch nachgehen zu können, wurde eine komplexe korpuslinguistische Datenaufbereitungsprozedur entwickelt, die in diesem Beitrag detailliert vorgestellt wird. Außerdem präsentieren wir erste Projektergebnisse: Anhand von Erzählungen (N=921) aus drei Textkorpora werden zunächst die jeweils am häufigsten auftretenden temporalen Junktoren ermittelt. Am Beispiel des Junktors als wird exemplarisch die narrative Funktion temporaler Junktoren erörtert, die sich durch ein spezifisches Zusammenspiel lexikalischer, semantischer und syntaktischer Aspekte ergibt.

Cite this

Narrative Funktionen temporaler Junktoren: Lernertexte und Kinder- und Jugendliteratur im korpuslinguistischen Vergleich. / Binanzer, Anja; Hirschmann, Hagen; Langlotz, Miriam.
Tempus und Temporalität: Empirische Zugänge zum Erwerb von Zeitlichkeit. ed. / Birgit Mesch; Benjamin Uhl. Waxmann Verlag GMBH, 2022. p. 175–198.

Research output: Chapter in book/report/conference proceedingContribution to book/anthologyResearchpeer review

Binanzer, A, Hirschmann, H & Langlotz, M 2022, Narrative Funktionen temporaler Junktoren: Lernertexte und Kinder- und Jugendliteratur im korpuslinguistischen Vergleich. in B Mesch & B Uhl (eds), Tempus und Temporalität: Empirische Zugänge zum Erwerb von Zeitlichkeit. Waxmann Verlag GMBH, pp. 175–198.
Binanzer, A., Hirschmann, H., & Langlotz, M. (2022). Narrative Funktionen temporaler Junktoren: Lernertexte und Kinder- und Jugendliteratur im korpuslinguistischen Vergleich. In B. Mesch, & B. Uhl (Eds.), Tempus und Temporalität: Empirische Zugänge zum Erwerb von Zeitlichkeit (pp. 175–198). Waxmann Verlag GMBH.
Binanzer A, Hirschmann H, Langlotz M. Narrative Funktionen temporaler Junktoren: Lernertexte und Kinder- und Jugendliteratur im korpuslinguistischen Vergleich. In Mesch B, Uhl B, editors, Tempus und Temporalität: Empirische Zugänge zum Erwerb von Zeitlichkeit. Waxmann Verlag GMBH. 2022. p. 175–198
Binanzer, Anja ; Hirschmann, Hagen ; Langlotz, Miriam. / Narrative Funktionen temporaler Junktoren : Lernertexte und Kinder- und Jugendliteratur im korpuslinguistischen Vergleich. Tempus und Temporalität: Empirische Zugänge zum Erwerb von Zeitlichkeit. editor / Birgit Mesch ; Benjamin Uhl. Waxmann Verlag GMBH, 2022. pp. 175–198
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TY - CHAP

T1 - Narrative Funktionen temporaler Junktoren

T2 - Lernertexte und Kinder- und Jugendliteratur im korpuslinguistischen Vergleich

AU - Binanzer, Anja

AU - Hirschmann, Hagen

AU - Langlotz, Miriam

PY - 2022/3/18

Y1 - 2022/3/18

N2 - Schriftliche Erzählungen weisen spezifische sprachliche Mittel auf, die zur funktionalen Gestaltung der Textgattung beitragen. Eines dieser sprachlichen Mittel sind temporale Junktoren, die für Erzählungen insofern konstituierend sind, als die Themenentfaltung einer Narration eine zeitliche Ordnung von Ereignissen voraussetzt. Im Projekt JUNAKO (JUnktion & NArration KOrpuslinguistisch) wird der Gebrauch und die Entwicklung temporaler Junktoren in narrativen Texten ein- und mehrsprachiger Primar- und Sekundarstufenschülerinnen und -schüler im Querschnitt untersucht und den Verwendungsweisen temporaler Junktoren in Kinder- und Jungendbüchern gegenübergestellt. Durch diesen Vergleich wird der Frage nachgegangen, ob Schülerinnen und Schüler im Verlauf der Schreibentwicklung Gebrauchsmuster entwickeln, die auf Textmusteraneignungsprozesse schließen lassen. Um diesem Anliegen systematisch nachgehen zu können, wurde eine komplexe korpuslinguistische Datenaufbereitungsprozedur entwickelt, die in diesem Beitrag detailliert vorgestellt wird. Außerdem präsentieren wir erste Projektergebnisse: Anhand von Erzählungen (N=921) aus drei Textkorpora werden zunächst die jeweils am häufigsten auftretenden temporalen Junktoren ermittelt. Am Beispiel des Junktors als wird exemplarisch die narrative Funktion temporaler Junktoren erörtert, die sich durch ein spezifisches Zusammenspiel lexikalischer, semantischer und syntaktischer Aspekte ergibt.

AB - Schriftliche Erzählungen weisen spezifische sprachliche Mittel auf, die zur funktionalen Gestaltung der Textgattung beitragen. Eines dieser sprachlichen Mittel sind temporale Junktoren, die für Erzählungen insofern konstituierend sind, als die Themenentfaltung einer Narration eine zeitliche Ordnung von Ereignissen voraussetzt. Im Projekt JUNAKO (JUnktion & NArration KOrpuslinguistisch) wird der Gebrauch und die Entwicklung temporaler Junktoren in narrativen Texten ein- und mehrsprachiger Primar- und Sekundarstufenschülerinnen und -schüler im Querschnitt untersucht und den Verwendungsweisen temporaler Junktoren in Kinder- und Jungendbüchern gegenübergestellt. Durch diesen Vergleich wird der Frage nachgegangen, ob Schülerinnen und Schüler im Verlauf der Schreibentwicklung Gebrauchsmuster entwickeln, die auf Textmusteraneignungsprozesse schließen lassen. Um diesem Anliegen systematisch nachgehen zu können, wurde eine komplexe korpuslinguistische Datenaufbereitungsprozedur entwickelt, die in diesem Beitrag detailliert vorgestellt wird. Außerdem präsentieren wir erste Projektergebnisse: Anhand von Erzählungen (N=921) aus drei Textkorpora werden zunächst die jeweils am häufigsten auftretenden temporalen Junktoren ermittelt. Am Beispiel des Junktors als wird exemplarisch die narrative Funktion temporaler Junktoren erörtert, die sich durch ein spezifisches Zusammenspiel lexikalischer, semantischer und syntaktischer Aspekte ergibt.

M3 - Beitrag in Buch/Sammelwerk

SN - 978-3-8309-4504-8

SP - 175

EP - 198

BT - Tempus und Temporalität

A2 - Mesch, Birgit

A2 - Uhl, Benjamin

PB - Waxmann Verlag GMBH

ER -