Details
Original language | German |
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Title of host publication | Tempus und Temporalität |
Subtitle of host publication | Empirische Zugänge zum Erwerb von Zeitlichkeit |
Editors | Birgit Mesch, Benjamin Uhl |
Publisher | Waxmann Verlag GMBH |
Pages | 175–198 |
ISBN (print) | 978-3-8309-4504-8 |
Publication status | Published - 18 Mar 2022 |
Abstract
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Tempus und Temporalität: Empirische Zugänge zum Erwerb von Zeitlichkeit. ed. / Birgit Mesch; Benjamin Uhl. Waxmann Verlag GMBH, 2022. p. 175–198.
Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Research › peer review
}
TY - CHAP
T1 - Narrative Funktionen temporaler Junktoren
T2 - Lernertexte und Kinder- und Jugendliteratur im korpuslinguistischen Vergleich
AU - Binanzer, Anja
AU - Hirschmann, Hagen
AU - Langlotz, Miriam
PY - 2022/3/18
Y1 - 2022/3/18
N2 - Schriftliche Erzählungen weisen spezifische sprachliche Mittel auf, die zur funktionalen Gestaltung der Textgattung beitragen. Eines dieser sprachlichen Mittel sind temporale Junktoren, die für Erzählungen insofern konstituierend sind, als die Themenentfaltung einer Narration eine zeitliche Ordnung von Ereignissen voraussetzt. Im Projekt JUNAKO (JUnktion & NArration KOrpuslinguistisch) wird der Gebrauch und die Entwicklung temporaler Junktoren in narrativen Texten ein- und mehrsprachiger Primar- und Sekundarstufenschülerinnen und -schüler im Querschnitt untersucht und den Verwendungsweisen temporaler Junktoren in Kinder- und Jungendbüchern gegenübergestellt. Durch diesen Vergleich wird der Frage nachgegangen, ob Schülerinnen und Schüler im Verlauf der Schreibentwicklung Gebrauchsmuster entwickeln, die auf Textmusteraneignungsprozesse schließen lassen. Um diesem Anliegen systematisch nachgehen zu können, wurde eine komplexe korpuslinguistische Datenaufbereitungsprozedur entwickelt, die in diesem Beitrag detailliert vorgestellt wird. Außerdem präsentieren wir erste Projektergebnisse: Anhand von Erzählungen (N=921) aus drei Textkorpora werden zunächst die jeweils am häufigsten auftretenden temporalen Junktoren ermittelt. Am Beispiel des Junktors als wird exemplarisch die narrative Funktion temporaler Junktoren erörtert, die sich durch ein spezifisches Zusammenspiel lexikalischer, semantischer und syntaktischer Aspekte ergibt.
AB - Schriftliche Erzählungen weisen spezifische sprachliche Mittel auf, die zur funktionalen Gestaltung der Textgattung beitragen. Eines dieser sprachlichen Mittel sind temporale Junktoren, die für Erzählungen insofern konstituierend sind, als die Themenentfaltung einer Narration eine zeitliche Ordnung von Ereignissen voraussetzt. Im Projekt JUNAKO (JUnktion & NArration KOrpuslinguistisch) wird der Gebrauch und die Entwicklung temporaler Junktoren in narrativen Texten ein- und mehrsprachiger Primar- und Sekundarstufenschülerinnen und -schüler im Querschnitt untersucht und den Verwendungsweisen temporaler Junktoren in Kinder- und Jungendbüchern gegenübergestellt. Durch diesen Vergleich wird der Frage nachgegangen, ob Schülerinnen und Schüler im Verlauf der Schreibentwicklung Gebrauchsmuster entwickeln, die auf Textmusteraneignungsprozesse schließen lassen. Um diesem Anliegen systematisch nachgehen zu können, wurde eine komplexe korpuslinguistische Datenaufbereitungsprozedur entwickelt, die in diesem Beitrag detailliert vorgestellt wird. Außerdem präsentieren wir erste Projektergebnisse: Anhand von Erzählungen (N=921) aus drei Textkorpora werden zunächst die jeweils am häufigsten auftretenden temporalen Junktoren ermittelt. Am Beispiel des Junktors als wird exemplarisch die narrative Funktion temporaler Junktoren erörtert, die sich durch ein spezifisches Zusammenspiel lexikalischer, semantischer und syntaktischer Aspekte ergibt.
M3 - Beitrag in Buch/Sammelwerk
SN - 978-3-8309-4504-8
SP - 175
EP - 198
BT - Tempus und Temporalität
A2 - Mesch, Birgit
A2 - Uhl, Benjamin
PB - Waxmann Verlag GMBH
ER -