Motorische Verbrennung von Erdgas-Luft-Gemischen mit Ladungsverdünnung durch rückgeführtes Abgas

Research output: ThesisDoctoral thesis

Authors

  • Tobias Schöffler

Research Organisations

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Details

Original languageGerman
QualificationDoctor of Engineering
Awarding Institution
Supervised by
  • Friedrich Dinkelacker, Supervisor
Date of Award13 Oct 2016
Place of PublicationGarbsen
Print ISBNs3959001509, 9783959001502
Publication statusPublished - 2017

Abstract

Erdgas gilt als interessanter alternativer Kraftstoff für Verbrennungsmotoren mit dem Potential einer 25 % geringeren CO2-Emission im Vergleich zu flüssigen Kohlenwasserstoffen. Für Nutzfahrzeuge stellt der stöchiometrisch betriebene Gas-Ottomotor mit gekühlter Abgasrückführung (AGR) in Kombination mit dem Drei-Wege-Katalysator ein vielversprechendes Konzept dar, welches auch strenge Abgasnormen erfüllt. Der Einsatz von AGR ermöglicht eine moderate thermomechanische Motorbelastung, erhöht den Wirkungsgrad aufgrund geringerer Wandwärmeverluste und erlaubt die Ableitung des Gasmotors von einer bestehenden Dieselmotorgeneration basierend auf einer großen Gleichteilestrategie.
In der vorliegenden Arbeit wird die Erdgasverbrennung mit AGR im Rahmen einer gezielten Brennverfahrensentwicklung bewertet und erstmalig an einem optisch zugänglichen Forschungsaggregat charakterisiert. Der signifikante Einfluss der AGR auf die Entflammbarkeit und die laminare Brenngeschwindigkeit erfordert Maßnahmen zur Steigerung der Verbrennungsstabilität sowie der turbulenten Brenngeschwindigkeit. Das neu entwickelte Brennverfahren wird an einem 6-Zylinder-Motor realisiert und kommt in einer Serienanwendung für mittelschwere Nutzfahrzeuge zum Einsatz.

Cite this

Motorische Verbrennung von Erdgas-Luft-Gemischen mit Ladungsverdünnung durch rückgeführtes Abgas. / Schöffler, Tobias.
Garbsen, 2017. 174 p.

Research output: ThesisDoctoral thesis

Schöffler, T 2017, 'Motorische Verbrennung von Erdgas-Luft-Gemischen mit Ladungsverdünnung durch rückgeführtes Abgas', Doctor of Engineering, Leibniz University Hannover, Garbsen.
Schöffler, T. (2017). Motorische Verbrennung von Erdgas-Luft-Gemischen mit Ladungsverdünnung durch rückgeführtes Abgas. [Doctoral thesis, Leibniz University Hannover].
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author = "Tobias Sch{\"o}ffler",
note = "Dissertation",
year = "2017",
language = "Deutsch",
isbn = "3959001509",
series = "Berichte aus dem ITV",
school = "Gottfried Wilhelm Leibniz Universit{\"a}t Hannover",

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TY - BOOK

T1 - Motorische Verbrennung von Erdgas-Luft-Gemischen mit Ladungsverdünnung durch rückgeführtes Abgas

AU - Schöffler, Tobias

N1 - Dissertation

PY - 2017

Y1 - 2017

N2 - Erdgas gilt als interessanter alternativer Kraftstoff für Verbrennungsmotoren mit dem Potential einer 25 % geringeren CO2-Emission im Vergleich zu flüssigen Kohlenwasserstoffen. Für Nutzfahrzeuge stellt der stöchiometrisch betriebene Gas-Ottomotor mit gekühlter Abgasrückführung (AGR) in Kombination mit dem Drei-Wege-Katalysator ein vielversprechendes Konzept dar, welches auch strenge Abgasnormen erfüllt. Der Einsatz von AGR ermöglicht eine moderate thermomechanische Motorbelastung, erhöht den Wirkungsgrad aufgrund geringerer Wandwärmeverluste und erlaubt die Ableitung des Gasmotors von einer bestehenden Dieselmotorgeneration basierend auf einer großen Gleichteilestrategie.In der vorliegenden Arbeit wird die Erdgasverbrennung mit AGR im Rahmen einer gezielten Brennverfahrensentwicklung bewertet und erstmalig an einem optisch zugänglichen Forschungsaggregat charakterisiert. Der signifikante Einfluss der AGR auf die Entflammbarkeit und die laminare Brenngeschwindigkeit erfordert Maßnahmen zur Steigerung der Verbrennungsstabilität sowie der turbulenten Brenngeschwindigkeit. Das neu entwickelte Brennverfahren wird an einem 6-Zylinder-Motor realisiert und kommt in einer Serienanwendung für mittelschwere Nutzfahrzeuge zum Einsatz.

AB - Erdgas gilt als interessanter alternativer Kraftstoff für Verbrennungsmotoren mit dem Potential einer 25 % geringeren CO2-Emission im Vergleich zu flüssigen Kohlenwasserstoffen. Für Nutzfahrzeuge stellt der stöchiometrisch betriebene Gas-Ottomotor mit gekühlter Abgasrückführung (AGR) in Kombination mit dem Drei-Wege-Katalysator ein vielversprechendes Konzept dar, welches auch strenge Abgasnormen erfüllt. Der Einsatz von AGR ermöglicht eine moderate thermomechanische Motorbelastung, erhöht den Wirkungsgrad aufgrund geringerer Wandwärmeverluste und erlaubt die Ableitung des Gasmotors von einer bestehenden Dieselmotorgeneration basierend auf einer großen Gleichteilestrategie.In der vorliegenden Arbeit wird die Erdgasverbrennung mit AGR im Rahmen einer gezielten Brennverfahrensentwicklung bewertet und erstmalig an einem optisch zugänglichen Forschungsaggregat charakterisiert. Der signifikante Einfluss der AGR auf die Entflammbarkeit und die laminare Brenngeschwindigkeit erfordert Maßnahmen zur Steigerung der Verbrennungsstabilität sowie der turbulenten Brenngeschwindigkeit. Das neu entwickelte Brennverfahren wird an einem 6-Zylinder-Motor realisiert und kommt in einer Serienanwendung für mittelschwere Nutzfahrzeuge zum Einsatz.

M3 - Dissertation

SN - 3959001509

SN - 9783959001502

T3 - Berichte aus dem ITV

CY - Garbsen

ER -