Motivationsentwicklung im Mathematikstudium

Research output: Book/ReportMonographResearchpeer review

Authors

  • Michael Liebendörfer

Research Organisations

View graph of relations

Details

Original languageGerman
Place of PublicationWiesbaden
Number of pages448
Edition1. Auflage 2018
ISBN (electronic)978-3-658-22507-0
Publication statusPublished - 1 Jun 2018

Publication series

NameStudien zur Hochschuldidaktik und zum Lehren und Lernen mit digitalen Medien in der Mathematik und in der Statistik
ISSN (Print)2194-3974
ISSN (electronic)2194-3982

Abstract

In seiner empirischen Studie beschreibt Michael Liebendörfer auf Basis von 51 Interviews die Motivationsentwicklung im ersten Jahr des Mathematikstudiums und deren Ursachen. Ausgehend vom Erleben der psychologischen Grundbedürfnisse nach Kompetenz, Autonomie und sozialer Eingebundenheit der Studierenden analysiert der Autor, welche Rolle die Mathematik und die Lehrgestaltung sowie die Vorkenntnisse und das Verhalten der Studierenden spielen. Darüber hinaus beschreibt er motivationale Besonderheiten des Lehramtsstudiengangs und erarbeitet Vorschläge für die Praxis der Hochschullehre.

Cite this

Motivationsentwicklung im Mathematikstudium. / Liebendörfer, Michael.
1. Auflage 2018 ed. Wiesbaden, 2018. 448 p. (Studien zur Hochschuldidaktik und zum Lehren und Lernen mit digitalen Medien in der Mathematik und in der Statistik).

Research output: Book/ReportMonographResearchpeer review

Liebendörfer, M 2018, Motivationsentwicklung im Mathematikstudium. Studien zur Hochschuldidaktik und zum Lehren und Lernen mit digitalen Medien in der Mathematik und in der Statistik, 1. Auflage 2018 edn, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-22507-0
Liebendörfer, M. (2018). Motivationsentwicklung im Mathematikstudium. (1. Auflage 2018 ed.) (Studien zur Hochschuldidaktik und zum Lehren und Lernen mit digitalen Medien in der Mathematik und in der Statistik). https://doi.org/10.1007/978-3-658-22507-0
Liebendörfer M. Motivationsentwicklung im Mathematikstudium. 1. Auflage 2018 ed. Wiesbaden, 2018. 448 p. (Studien zur Hochschuldidaktik und zum Lehren und Lernen mit digitalen Medien in der Mathematik und in der Statistik). Epub 2018 May 29. doi: 10.1007/978-3-658-22507-0
Liebendörfer, Michael. / Motivationsentwicklung im Mathematikstudium. 1. Auflage 2018 ed. Wiesbaden, 2018. 448 p. (Studien zur Hochschuldidaktik und zum Lehren und Lernen mit digitalen Medien in der Mathematik und in der Statistik).
Download
@book{87e0ba533cf64326a8ba163cbdd8c515,
title = "Motivationsentwicklung im Mathematikstudium",
abstract = "In seiner empirischen Studie beschreibt Michael Liebend{\"o}rfer auf Basis von 51 Interviews die Motivationsentwicklung im ersten Jahr des Mathematikstudiums und deren Ursachen. Ausgehend vom Erleben der psychologischen Grundbed{\"u}rfnisse nach Kompetenz, Autonomie und sozialer Eingebundenheit der Studierenden analysiert der Autor, welche Rolle die Mathematik und die Lehrgestaltung sowie die Vorkenntnisse und das Verhalten der Studierenden spielen. Dar{\"u}ber hinaus beschreibt er motivationale Besonderheiten des Lehramtsstudiengangs und erarbeitet Vorschl{\"a}ge f{\"u}r die Praxis der Hochschullehre.",
author = "Michael Liebend{\"o}rfer",
year = "2018",
month = jun,
day = "1",
doi = "10.1007/978-3-658-22507-0",
language = "Deutsch",
isbn = "3658225068",
series = "Studien zur Hochschuldidaktik und zum Lehren und Lernen mit digitalen Medien in der Mathematik und in der Statistik",
edition = "1. Auflage 2018",

}

Download

TY - BOOK

T1 - Motivationsentwicklung im Mathematikstudium

AU - Liebendörfer, Michael

PY - 2018/6/1

Y1 - 2018/6/1

N2 - In seiner empirischen Studie beschreibt Michael Liebendörfer auf Basis von 51 Interviews die Motivationsentwicklung im ersten Jahr des Mathematikstudiums und deren Ursachen. Ausgehend vom Erleben der psychologischen Grundbedürfnisse nach Kompetenz, Autonomie und sozialer Eingebundenheit der Studierenden analysiert der Autor, welche Rolle die Mathematik und die Lehrgestaltung sowie die Vorkenntnisse und das Verhalten der Studierenden spielen. Darüber hinaus beschreibt er motivationale Besonderheiten des Lehramtsstudiengangs und erarbeitet Vorschläge für die Praxis der Hochschullehre.

AB - In seiner empirischen Studie beschreibt Michael Liebendörfer auf Basis von 51 Interviews die Motivationsentwicklung im ersten Jahr des Mathematikstudiums und deren Ursachen. Ausgehend vom Erleben der psychologischen Grundbedürfnisse nach Kompetenz, Autonomie und sozialer Eingebundenheit der Studierenden analysiert der Autor, welche Rolle die Mathematik und die Lehrgestaltung sowie die Vorkenntnisse und das Verhalten der Studierenden spielen. Darüber hinaus beschreibt er motivationale Besonderheiten des Lehramtsstudiengangs und erarbeitet Vorschläge für die Praxis der Hochschullehre.

U2 - 10.1007/978-3-658-22507-0

DO - 10.1007/978-3-658-22507-0

M3 - Monografie

SN - 3658225068

SN - 9783658225063

T3 - Studien zur Hochschuldidaktik und zum Lehren und Lernen mit digitalen Medien in der Mathematik und in der Statistik

BT - Motivationsentwicklung im Mathematikstudium

CY - Wiesbaden

ER -