Details
Original language | German |
---|---|
Title of host publication | Fachdidaktik Chemie in Theorie und Praxis |
Editors | Jürgen Paul, Sascha Schanze, Bernhard F. Sieve |
Place of Publication | Berlin, Heidelberg |
Chapter | 10 |
Pages | 313-352 |
Number of pages | 40 |
Edition | 1 |
ISBN (electronic) | 978-3-662-69820-4 |
Publication status | Published - 4 Dec 2024 |
Abstract
Cite this
- Standard
- Harvard
- Apa
- Vancouver
- BibTeX
- RIS
Fachdidaktik Chemie in Theorie und Praxis. ed. / Jürgen Paul; Sascha Schanze; Bernhard F. Sieve. 1. ed. Berlin, Heidelberg, 2024. p. 313-352.
Research output: Chapter in book/report/conference proceeding › Contribution to book/anthology › Transfer
}
TY - CHAP
T1 - Modelle und Modellbildung im Chemieunterricht
AU - Schanze, Sascha
AU - Stäcker, Britta
PY - 2024/12/4
Y1 - 2024/12/4
N2 - Das Fach Chemie zeichnet sich durch eine konsequente modellhafte Deutung von Phänomenen auf der submikroskopischen Ebene aus. In diesem Kapitel unterscheiden wir zwischen Denk- und Anschauungsmodellen. Wir beginnen mit einer eigenen Modelldefinition, die mit traditionellen Modellbeschreibungen in Einklang gebracht wird. Im Anschluss werden – erstmals in einem Fachdidaktiklehrbuch – tragende Denkmodelle zum Aufbau der submikroskopischen Ebene konsequent in einem Axiomensystem dargestellt und diskutiert. Aus dieser Diskussion gehen Praxisempfehlungen zum Aufbau tragfähiger Denkmodelle hervor. Darauf folgt eine Auseinandersetzung mit der Entwicklung eines Modellverständnisses. Das Kapitel endet mit dem Modellieren an sich. Dabei wird das Prozessmodell einer datenbasierten Modellierung vorgestellt, das relevante Aspekte des Transformationsprozesses zwischen Gegenstands- und Modellbereich in einen Zusammenhang bringt.
AB - Das Fach Chemie zeichnet sich durch eine konsequente modellhafte Deutung von Phänomenen auf der submikroskopischen Ebene aus. In diesem Kapitel unterscheiden wir zwischen Denk- und Anschauungsmodellen. Wir beginnen mit einer eigenen Modelldefinition, die mit traditionellen Modellbeschreibungen in Einklang gebracht wird. Im Anschluss werden – erstmals in einem Fachdidaktiklehrbuch – tragende Denkmodelle zum Aufbau der submikroskopischen Ebene konsequent in einem Axiomensystem dargestellt und diskutiert. Aus dieser Diskussion gehen Praxisempfehlungen zum Aufbau tragfähiger Denkmodelle hervor. Darauf folgt eine Auseinandersetzung mit der Entwicklung eines Modellverständnisses. Das Kapitel endet mit dem Modellieren an sich. Dabei wird das Prozessmodell einer datenbasierten Modellierung vorgestellt, das relevante Aspekte des Transformationsprozesses zwischen Gegenstands- und Modellbereich in einen Zusammenhang bringt.
U2 - 10.1007/978-3-662-69820-4_10
DO - 10.1007/978-3-662-69820-4_10
M3 - Beitrag in Buch/Sammelwerk
SN - 978-3-662-69819-8
SP - 313
EP - 352
BT - Fachdidaktik Chemie in Theorie und Praxis
A2 - Paul, Jürgen
A2 - Schanze, Sascha
A2 - Sieve, Bernhard F.
CY - Berlin, Heidelberg
ER -