Modelle und Modellbildung im Chemieunterricht

Research output: Chapter in book/report/conference proceedingContribution to book/anthologyTransfer

View graph of relations

Details

Original languageGerman
Title of host publicationFachdidaktik Chemie in Theorie und Praxis
EditorsJürgen Paul, Sascha Schanze, Bernhard F. Sieve
Place of PublicationBerlin, Heidelberg
Chapter10
Pages313-352
Number of pages40
Edition1
ISBN (electronic)978-3-662-69820-4
Publication statusPublished - 4 Dec 2024

Abstract

Das Fach Chemie zeichnet sich durch eine konsequente modellhafte Deutung von Phänomenen auf der submikroskopischen Ebene aus. In diesem Kapitel unterscheiden wir zwischen Denk- und Anschauungsmodellen. Wir beginnen mit einer eigenen Modelldefinition, die mit traditionellen Modellbeschreibungen in Einklang gebracht wird. Im Anschluss werden – erstmals in einem Fachdidaktiklehrbuch – tragende Denkmodelle zum Aufbau der submikroskopischen Ebene konsequent in einem Axiomensystem dargestellt und diskutiert. Aus dieser Diskussion gehen Praxisempfehlungen zum Aufbau tragfähiger Denkmodelle hervor. Darauf folgt eine Auseinandersetzung mit der Entwicklung eines Modellverständnisses. Das Kapitel endet mit dem Modellieren an sich. Dabei wird das Prozessmodell einer datenbasierten Modellierung vorgestellt, das relevante Aspekte des Transformationsprozesses zwischen Gegenstands- und Modellbereich in einen Zusammenhang bringt.

Cite this

Modelle und Modellbildung im Chemieunterricht. / Schanze, Sascha; Stäcker, Britta.
Fachdidaktik Chemie in Theorie und Praxis. ed. / Jürgen Paul; Sascha Schanze; Bernhard F. Sieve. 1. ed. Berlin, Heidelberg, 2024. p. 313-352.

Research output: Chapter in book/report/conference proceedingContribution to book/anthologyTransfer

Schanze, S & Stäcker, B 2024, Modelle und Modellbildung im Chemieunterricht. in J Paul, S Schanze & BF Sieve (eds), Fachdidaktik Chemie in Theorie und Praxis. 1 edn, Berlin, Heidelberg, pp. 313-352. https://doi.org/10.1007/978-3-662-69820-4_10
Schanze, S., & Stäcker, B. (2024). Modelle und Modellbildung im Chemieunterricht. In J. Paul, S. Schanze, & B. F. Sieve (Eds.), Fachdidaktik Chemie in Theorie und Praxis (1 ed., pp. 313-352). https://doi.org/10.1007/978-3-662-69820-4_10
Schanze S, Stäcker B. Modelle und Modellbildung im Chemieunterricht. In Paul J, Schanze S, Sieve BF, editors, Fachdidaktik Chemie in Theorie und Praxis. 1 ed. Berlin, Heidelberg. 2024. p. 313-352 doi: 10.1007/978-3-662-69820-4_10
Schanze, Sascha ; Stäcker, Britta. / Modelle und Modellbildung im Chemieunterricht. Fachdidaktik Chemie in Theorie und Praxis. editor / Jürgen Paul ; Sascha Schanze ; Bernhard F. Sieve. 1. ed. Berlin, Heidelberg, 2024. pp. 313-352
Download
@inbook{9b7e6bca7d804e2597126ab23b211382,
title = "Modelle und Modellbildung im Chemieunterricht",
abstract = "Das Fach Chemie zeichnet sich durch eine konsequente modellhafte Deutung von Ph{\"a}nomenen auf der submikroskopischen Ebene aus. In diesem Kapitel unterscheiden wir zwischen Denk- und Anschauungsmodellen. Wir beginnen mit einer eigenen Modelldefinition, die mit traditionellen Modellbeschreibungen in Einklang gebracht wird. Im Anschluss werden – erstmals in einem Fachdidaktiklehrbuch – tragende Denkmodelle zum Aufbau der submikroskopischen Ebene konsequent in einem Axiomensystem dargestellt und diskutiert. Aus dieser Diskussion gehen Praxisempfehlungen zum Aufbau tragf{\"a}higer Denkmodelle hervor. Darauf folgt eine Auseinandersetzung mit der Entwicklung eines Modellverst{\"a}ndnisses. Das Kapitel endet mit dem Modellieren an sich. Dabei wird das Prozessmodell einer datenbasierten Modellierung vorgestellt, das relevante Aspekte des Transformationsprozesses zwischen Gegenstands- und Modellbereich in einen Zusammenhang bringt.",
author = "Sascha Schanze and Britta St{\"a}cker",
year = "2024",
month = dec,
day = "4",
doi = "10.1007/978-3-662-69820-4_10",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-662-69819-8",
pages = "313--352",
editor = "J{\"u}rgen Paul and Sascha Schanze and Sieve, {Bernhard F.}",
booktitle = "Fachdidaktik Chemie in Theorie und Praxis",
edition = "1",

}

Download

TY - CHAP

T1 - Modelle und Modellbildung im Chemieunterricht

AU - Schanze, Sascha

AU - Stäcker, Britta

PY - 2024/12/4

Y1 - 2024/12/4

N2 - Das Fach Chemie zeichnet sich durch eine konsequente modellhafte Deutung von Phänomenen auf der submikroskopischen Ebene aus. In diesem Kapitel unterscheiden wir zwischen Denk- und Anschauungsmodellen. Wir beginnen mit einer eigenen Modelldefinition, die mit traditionellen Modellbeschreibungen in Einklang gebracht wird. Im Anschluss werden – erstmals in einem Fachdidaktiklehrbuch – tragende Denkmodelle zum Aufbau der submikroskopischen Ebene konsequent in einem Axiomensystem dargestellt und diskutiert. Aus dieser Diskussion gehen Praxisempfehlungen zum Aufbau tragfähiger Denkmodelle hervor. Darauf folgt eine Auseinandersetzung mit der Entwicklung eines Modellverständnisses. Das Kapitel endet mit dem Modellieren an sich. Dabei wird das Prozessmodell einer datenbasierten Modellierung vorgestellt, das relevante Aspekte des Transformationsprozesses zwischen Gegenstands- und Modellbereich in einen Zusammenhang bringt.

AB - Das Fach Chemie zeichnet sich durch eine konsequente modellhafte Deutung von Phänomenen auf der submikroskopischen Ebene aus. In diesem Kapitel unterscheiden wir zwischen Denk- und Anschauungsmodellen. Wir beginnen mit einer eigenen Modelldefinition, die mit traditionellen Modellbeschreibungen in Einklang gebracht wird. Im Anschluss werden – erstmals in einem Fachdidaktiklehrbuch – tragende Denkmodelle zum Aufbau der submikroskopischen Ebene konsequent in einem Axiomensystem dargestellt und diskutiert. Aus dieser Diskussion gehen Praxisempfehlungen zum Aufbau tragfähiger Denkmodelle hervor. Darauf folgt eine Auseinandersetzung mit der Entwicklung eines Modellverständnisses. Das Kapitel endet mit dem Modellieren an sich. Dabei wird das Prozessmodell einer datenbasierten Modellierung vorgestellt, das relevante Aspekte des Transformationsprozesses zwischen Gegenstands- und Modellbereich in einen Zusammenhang bringt.

U2 - 10.1007/978-3-662-69820-4_10

DO - 10.1007/978-3-662-69820-4_10

M3 - Beitrag in Buch/Sammelwerk

SN - 978-3-662-69819-8

SP - 313

EP - 352

BT - Fachdidaktik Chemie in Theorie und Praxis

A2 - Paul, Jürgen

A2 - Schanze, Sascha

A2 - Sieve, Bernhard F.

CY - Berlin, Heidelberg

ER -

By the same author(s)