Modellbildung mechatronischer Systeme im Kraftfahrzeug

Research output: Chapter in book/report/conference proceedingConference contributionResearchpeer review

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  • D. Schramm
  • T. Brandt

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Original languageGerman
Title of host publicationVDI-Berichte Nr. 1971 - VDI Mechatronik 2007
Pages13-28
Number of pages16
Publication statusPublished - 2007

Abstract

Eine Vielzahl von Systemen und Komponenten im Kraftfahrzeug wird heute durch das Zusammenwirken von Mechanik, Elektronik und Software geprägt. Folgerichtig gibt es eine fortschreitende Integration dieser Systeme und Komponenten zu mechatronischen Funktionseinheiten, Baueinheiten und Systemen. Der mechatronische Aufbau bietet Potentiale zur Funktionserweiterung und -verbesserung sowie eine Fertigungsrationalisierung, die weit über die konventioneller Systeme hinausgehen. Ein zunehmend unverzichtbares Hilfsmittel bei der Entwicklung mechatronischer Komponenten und Systeme sind die Modellbildung und die Simulation der Funktion aber darüber hinaus auch die Anwendung von Simulationsverfahren bei der Planung der Fertigung der entsprechenden Produkte. Dieser Beitrag gibt einen Überblick über Methoden der Modellbildung mechatronischer Systeme im Kraftfahrzeug. Dabei wird auf spezielle Aspekte mechatronischer Systeme mit dem Schwerpunkt auf der Simulation der Funktion, aber auch hinsichtlich anderer wichtiger Eigenschaften mechatronischer Systeme wie z.B. der Hardwareintegration eingegangen. Die vorgestellten prinzipiellen Vorgehensweisen werden an Hand einer Reihe von Beispielen erläutert.

Many systems and components in motor vehicles are nowadays affected by the interaction of mechanics, electronics, and software. As a consequence, the integration of these systems and components into mechatronic functional units and assembly systems is gradually increasing. The mechatronic design offers potentials for the enhancement and optimization of functions as well as a rationalization of production, both exceeding the capabilities of conventional systems. Modelling and simulation become more and more essential tools in the development of mechatronic components and systems. Beyond that, simulation methods are also used in the planning of the manufacturing of the corresponding products. This contribution gives an overview on the methods of modelling mechatronic systems in motor vehicles. Thereby, particular aspects of mechatronic systems with the main focus on simulation of its function are illustrated by a set of examples. Besides that, other important features of mechatronic system, e.g. hardware integration will be addressed

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Modellbildung mechatronischer Systeme im Kraftfahrzeug. / Schramm, D.; Brandt, T.
VDI-Berichte Nr. 1971 - VDI Mechatronik 2007. 2007. p. 13-28.

Research output: Chapter in book/report/conference proceedingConference contributionResearchpeer review

Schramm, D & Brandt, T 2007, Modellbildung mechatronischer Systeme im Kraftfahrzeug. in VDI-Berichte Nr. 1971 - VDI Mechatronik 2007. pp. 13-28.
Schramm, D., & Brandt, T. (2007). Modellbildung mechatronischer Systeme im Kraftfahrzeug. In VDI-Berichte Nr. 1971 - VDI Mechatronik 2007 (pp. 13-28)
Schramm D, Brandt T. Modellbildung mechatronischer Systeme im Kraftfahrzeug. In VDI-Berichte Nr. 1971 - VDI Mechatronik 2007. 2007. p. 13-28
Schramm, D. ; Brandt, T. / Modellbildung mechatronischer Systeme im Kraftfahrzeug. VDI-Berichte Nr. 1971 - VDI Mechatronik 2007. 2007. pp. 13-28
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author = "D. Schramm and T. Brandt",
year = "2007",
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TY - GEN

T1 - Modellbildung mechatronischer Systeme im Kraftfahrzeug

AU - Schramm, D.

AU - Brandt, T.

PY - 2007

Y1 - 2007

N2 - Eine Vielzahl von Systemen und Komponenten im Kraftfahrzeug wird heute durch das Zusammenwirken von Mechanik, Elektronik und Software geprägt. Folgerichtig gibt es eine fortschreitende Integration dieser Systeme und Komponenten zu mechatronischen Funktionseinheiten, Baueinheiten und Systemen. Der mechatronische Aufbau bietet Potentiale zur Funktionserweiterung und -verbesserung sowie eine Fertigungsrationalisierung, die weit über die konventioneller Systeme hinausgehen. Ein zunehmend unverzichtbares Hilfsmittel bei der Entwicklung mechatronischer Komponenten und Systeme sind die Modellbildung und die Simulation der Funktion aber darüber hinaus auch die Anwendung von Simulationsverfahren bei der Planung der Fertigung der entsprechenden Produkte. Dieser Beitrag gibt einen Überblick über Methoden der Modellbildung mechatronischer Systeme im Kraftfahrzeug. Dabei wird auf spezielle Aspekte mechatronischer Systeme mit dem Schwerpunkt auf der Simulation der Funktion, aber auch hinsichtlich anderer wichtiger Eigenschaften mechatronischer Systeme wie z.B. der Hardwareintegration eingegangen. Die vorgestellten prinzipiellen Vorgehensweisen werden an Hand einer Reihe von Beispielen erläutert.Many systems and components in motor vehicles are nowadays affected by the interaction of mechanics, electronics, and software. As a consequence, the integration of these systems and components into mechatronic functional units and assembly systems is gradually increasing. The mechatronic design offers potentials for the enhancement and optimization of functions as well as a rationalization of production, both exceeding the capabilities of conventional systems. Modelling and simulation become more and more essential tools in the development of mechatronic components and systems. Beyond that, simulation methods are also used in the planning of the manufacturing of the corresponding products. This contribution gives an overview on the methods of modelling mechatronic systems in motor vehicles. Thereby, particular aspects of mechatronic systems with the main focus on simulation of its function are illustrated by a set of examples. Besides that, other important features of mechatronic system, e.g. hardware integration will be addressed

AB - Eine Vielzahl von Systemen und Komponenten im Kraftfahrzeug wird heute durch das Zusammenwirken von Mechanik, Elektronik und Software geprägt. Folgerichtig gibt es eine fortschreitende Integration dieser Systeme und Komponenten zu mechatronischen Funktionseinheiten, Baueinheiten und Systemen. Der mechatronische Aufbau bietet Potentiale zur Funktionserweiterung und -verbesserung sowie eine Fertigungsrationalisierung, die weit über die konventioneller Systeme hinausgehen. Ein zunehmend unverzichtbares Hilfsmittel bei der Entwicklung mechatronischer Komponenten und Systeme sind die Modellbildung und die Simulation der Funktion aber darüber hinaus auch die Anwendung von Simulationsverfahren bei der Planung der Fertigung der entsprechenden Produkte. Dieser Beitrag gibt einen Überblick über Methoden der Modellbildung mechatronischer Systeme im Kraftfahrzeug. Dabei wird auf spezielle Aspekte mechatronischer Systeme mit dem Schwerpunkt auf der Simulation der Funktion, aber auch hinsichtlich anderer wichtiger Eigenschaften mechatronischer Systeme wie z.B. der Hardwareintegration eingegangen. Die vorgestellten prinzipiellen Vorgehensweisen werden an Hand einer Reihe von Beispielen erläutert.Many systems and components in motor vehicles are nowadays affected by the interaction of mechanics, electronics, and software. As a consequence, the integration of these systems and components into mechatronic functional units and assembly systems is gradually increasing. The mechatronic design offers potentials for the enhancement and optimization of functions as well as a rationalization of production, both exceeding the capabilities of conventional systems. Modelling and simulation become more and more essential tools in the development of mechatronic components and systems. Beyond that, simulation methods are also used in the planning of the manufacturing of the corresponding products. This contribution gives an overview on the methods of modelling mechatronic systems in motor vehicles. Thereby, particular aspects of mechatronic systems with the main focus on simulation of its function are illustrated by a set of examples. Besides that, other important features of mechatronic system, e.g. hardware integration will be addressed

M3 - Aufsatz in Konferenzband

SP - 13

EP - 28

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ER -