Modell zur reflexiven gesundheitsbezogenen Handlungsfähigkeit aus biologiedidaktischer Perspektive: Didaktik

Research output: Contribution to journalArticleResearch

Authors

  • Julia Arnold
  • Sarah Dannemann
  • Ilka Gropengießer
  • Benedikt Heuckmann
  • Lea Kahl
  • Sonja Schaal
  • Steffen Schaal
  • Kirsten Schlüter
  • Julia Schwanewedel
  • Uwe Simon
  • Ulrike Spörhase

Research Organisations

External Research Organisations

  • Fachhochschule Nordwestschweiz
  • Landesinstitut für Schule (LIS)
  • University of Education of Ludwigsburg
  • University of Cologne
  • Humboldt-Universität zu Berlin (HU Berlin)
  • University of Education Freiburg
  • University of Münster
  • University of Graz
View graph of relations

Details

Translated title of the contributionModel for reflexive health-related ability to act from the perspective of biology didactics: Didactics
Original languageGerman
Pages (from-to)243-244
Number of pages2
JournalBiologie in Unserer Zeit
Volume49
Issue number4
Publication statusPublished - Aug 2019

Abstract

Der Arbeitskreis „Gesundheit & Biologie“ im VBIO widmet sich der Gesundheitsbildung im Biologieunterricht. Um einen Rahmen für biologiedidaktische Forschungs- und Entwicklungstätigkeiten zu bieten, wurde das hier zur Diskussion gestellte dynamische Strukturmodell entwickelt. Mit dem Modell können Zustände und Veränderungen von Individuum und Lebensumfeld dargestellt werden.

Cite this

Modell zur reflexiven gesundheitsbezogenen Handlungsfähigkeit aus biologiedidaktischer Perspektive: Didaktik. / Arnold, Julia; Dannemann, Sarah; Gropengießer, Ilka et al.
In: Biologie in Unserer Zeit, Vol. 49, No. 4, 08.2019, p. 243-244.

Research output: Contribution to journalArticleResearch

Arnold, J, Dannemann, S, Gropengießer, I, Heuckmann, B, Kahl, L, Schaal, S, Schaal, S, Schlüter, K, Schwanewedel, J, Simon, U & Spörhase, U 2019, 'Modell zur reflexiven gesundheitsbezogenen Handlungsfähigkeit aus biologiedidaktischer Perspektive: Didaktik', Biologie in Unserer Zeit, vol. 49, no. 4, pp. 243-244. https://doi.org/10.1002/biuz.201970410
Arnold, J., Dannemann, S., Gropengießer, I., Heuckmann, B., Kahl, L., Schaal, S., Schaal, S., Schlüter, K., Schwanewedel, J., Simon, U., & Spörhase, U. (2019). Modell zur reflexiven gesundheitsbezogenen Handlungsfähigkeit aus biologiedidaktischer Perspektive: Didaktik. Biologie in Unserer Zeit, 49(4), 243-244. https://doi.org/10.1002/biuz.201970410
Arnold J, Dannemann S, Gropengießer I, Heuckmann B, Kahl L, Schaal S et al. Modell zur reflexiven gesundheitsbezogenen Handlungsfähigkeit aus biologiedidaktischer Perspektive: Didaktik. Biologie in Unserer Zeit. 2019 Aug;49(4):243-244. doi: 10.1002/biuz.201970410
Arnold, Julia ; Dannemann, Sarah ; Gropengießer, Ilka et al. / Modell zur reflexiven gesundheitsbezogenen Handlungsfähigkeit aus biologiedidaktischer Perspektive : Didaktik. In: Biologie in Unserer Zeit. 2019 ; Vol. 49, No. 4. pp. 243-244.
Download
@article{c3f382e7d4294f09a5da2d7d2471d2f9,
title = "Modell zur reflexiven gesundheitsbezogenen Handlungsf{\"a}higkeit aus biologiedidaktischer Perspektive: Didaktik",
abstract = "Der Arbeitskreis „Gesundheit & Biologie“ im VBIO widmet sich der Gesundheitsbildung im Biologieunterricht. Um einen Rahmen f{\"u}r biologiedidaktische Forschungs- und Entwicklungst{\"a}tigkeiten zu bieten, wurde das hier zur Diskussion gestellte dynamische Strukturmodell entwickelt. Mit dem Modell k{\"o}nnen Zust{\"a}nde und Ver{\"a}nderungen von Individuum und Lebensumfeld dargestellt werden.",
author = "Julia Arnold and Sarah Dannemann and Ilka Gropengie{\ss}er and Benedikt Heuckmann and Lea Kahl and Sonja Schaal and Steffen Schaal and Kirsten Schl{\"u}ter and Julia Schwanewedel and Uwe Simon and Ulrike Sp{\"o}rhase",
note = "{\textcopyright} 2019 Wiley-VCH Verlag GmbH & Co. KGaA, Weinheim",
year = "2019",
month = aug,
doi = "10.1002/biuz.201970410",
language = "Deutsch",
volume = "49",
pages = "243--244",
number = "4",

}

Download

TY - JOUR

T1 - Modell zur reflexiven gesundheitsbezogenen Handlungsfähigkeit aus biologiedidaktischer Perspektive

T2 - Didaktik

AU - Arnold, Julia

AU - Dannemann, Sarah

AU - Gropengießer, Ilka

AU - Heuckmann, Benedikt

AU - Kahl, Lea

AU - Schaal, Sonja

AU - Schaal, Steffen

AU - Schlüter, Kirsten

AU - Schwanewedel, Julia

AU - Simon, Uwe

AU - Spörhase, Ulrike

N1 - © 2019 Wiley-VCH Verlag GmbH & Co. KGaA, Weinheim

PY - 2019/8

Y1 - 2019/8

N2 - Der Arbeitskreis „Gesundheit & Biologie“ im VBIO widmet sich der Gesundheitsbildung im Biologieunterricht. Um einen Rahmen für biologiedidaktische Forschungs- und Entwicklungstätigkeiten zu bieten, wurde das hier zur Diskussion gestellte dynamische Strukturmodell entwickelt. Mit dem Modell können Zustände und Veränderungen von Individuum und Lebensumfeld dargestellt werden.

AB - Der Arbeitskreis „Gesundheit & Biologie“ im VBIO widmet sich der Gesundheitsbildung im Biologieunterricht. Um einen Rahmen für biologiedidaktische Forschungs- und Entwicklungstätigkeiten zu bieten, wurde das hier zur Diskussion gestellte dynamische Strukturmodell entwickelt. Mit dem Modell können Zustände und Veränderungen von Individuum und Lebensumfeld dargestellt werden.

UR - http://www.scopus.com/inward/record.url?scp=85070700077&partnerID=8YFLogxK

U2 - 10.1002/biuz.201970410

DO - 10.1002/biuz.201970410

M3 - Artikel

VL - 49

SP - 243

EP - 244

JO - Biologie in Unserer Zeit

JF - Biologie in Unserer Zeit

SN - 0045-205X

IS - 4

ER -