Model-based measurement strategies for in-situ 3D insprection of complex geometries

Research output: ThesisDoctoral thesis

View graph of relations

Details

Original languageEnglish
QualificationDoctor of Engineering
Awarding Institution
Supervised by
  • Eduard Reithmeier, Supervisor
Date of Award20 Apr 2023
Place of PublicationGarbsen
Edition1
Print ISBNs978-3-95900-866-2
Electronic ISBNs978-3-95900-872-3
Publication statusPublished - 2023

Abstract

Im Rahmen dieser Dissertation wurden Messstrategien zur Inspektion von montierten und teilzerlegten Flugtriebwerken entwickelt. Im Fokus standen dabei die in-situ 3D Inspektion von Turbinenschaufeln und die optische 3D Messung hochreflektiver Verdichterschaufeln. Die Zustandsbefundung von Turbinenschaufeln im montierten Triebwerk erfolgt mittels Wartungsöffnungen, welches stark miniaturisierte Messsysteme erfordert. Mit der Miniaturisierung eines Streifenprojektionssystems auf Basis eines boreskopischen Sensoraufbaus konnte die hochpräzise 3D Messung in beengten Bauräumen ermöglicht werden. Zur robusten Punktwolkenregistrierung wurde ein Posenschätzungansatz entwickelt, der auf der Detektion eindeutiger geometrischer Features wie Kühlluftbohrungen basiert. Die Posenidentifikation ermöglicht eine präzise geometrische Charakterisierung von Turbinenschaufeln und die metrische Schadensableitung im Bezug zur Referenzgeometrie. Im Besonderen können explizit Schadensorte, -größen und -formen präzise gemessen und automatisiert ausgewertet werden. Die optische Messung hochreflektiver Verdichterschaufeln ist aufgrund von Mehrfachreflexionen auf der konkaven Bauteiloberfläche nur eingeschränkt möglich. Bei der Streifenprojektionsmessung können Mehrfachreflexionen zu fehlerhaft zugeordneten Phasenwerten führen, welches eine abweichende Rekonstruktion bedingt. Zur Analyse und Kompensation des Einflusses von Mehrfachreflexionen wurde ein Framework für GPU-basierte Raytracingsimulationen entwickelt. Mit der Prädiktion des Reflexionsverhalten konnten generische Messstrategien zur optischen Messung komplexer Geometrien entwickelt werden. Zum einen konnten Reflexionskompensationsansätze mittels Maskierung von Kamera und Projektor erforscht werden. Zum Anderen wurde eine Methode zur Abschätzung reflexionsoptimierter Messposen unter Berücksichtigung der Gesamtreflektivität einer Messpose sowie lokaler Punktabweichungen implementiert. Die Validität der entwickelten Messstrategien sowie die Anwendbarkeit bei hochreflektiven Messobjekten wurde anhand von experimentellen Messreihen gezeigt.

Cite this

Model-based measurement strategies for in-situ 3D insprection of complex geometries. / Middendorf, Philipp.
1 ed. Garbsen, 2023. 196 p.

Research output: ThesisDoctoral thesis

Middendorf, P 2023, 'Model-based measurement strategies for in-situ 3D insprection of complex geometries', Doctor of Engineering, Leibniz University Hannover, Garbsen.
Middendorf, P. (2023). Model-based measurement strategies for in-situ 3D insprection of complex geometries (1 ed.). [Doctoral thesis, Leibniz University Hannover].
Download
@phdthesis{38375c44a9a94ad7a0cd399e6115d1b9,
title = "Model-based measurement strategies for in-situ 3D insprection of complex geometries",
abstract = "Im Rahmen dieser Dissertation wurden Messstrategien zur Inspektion von montierten und teilzerlegten Flugtriebwerken entwickelt. Im Fokus standen dabei die in-situ 3D Inspektion von Turbinenschaufeln und die optische 3D Messung hochreflektiver Verdichterschaufeln. Die Zustandsbefundung von Turbinenschaufeln im montierten Triebwerk erfolgt mittels Wartungs{\"o}ffnungen, welches stark miniaturisierte Messsysteme erfordert. Mit der Miniaturisierung eines Streifenprojektionssystems auf Basis eines boreskopischen Sensoraufbaus konnte die hochpr{\"a}zise 3D Messung in beengten Baur{\"a}umen erm{\"o}glicht werden. Zur robusten Punktwolkenregistrierung wurde ein Posensch{\"a}tzungansatz entwickelt, der auf der Detektion eindeutiger geometrischer Features wie K{\"u}hlluftbohrungen basiert. Die Posenidentifikation erm{\"o}glicht eine pr{\"a}zise geometrische Charakterisierung von Turbinenschaufeln und die metrische Schadensableitung im Bezug zur Referenzgeometrie. Im Besonderen k{\"o}nnen explizit Schadensorte, -gr{\"o}{\ss}en und -formen pr{\"a}zise gemessen und automatisiert ausgewertet werden. Die optische Messung hochreflektiver Verdichterschaufeln ist aufgrund von Mehrfachreflexionen auf der konkaven Bauteiloberfl{\"a}che nur eingeschr{\"a}nkt m{\"o}glich. Bei der Streifenprojektionsmessung k{\"o}nnen Mehrfachreflexionen zu fehlerhaft zugeordneten Phasenwerten f{\"u}hren, welches eine abweichende Rekonstruktion bedingt. Zur Analyse und Kompensation des Einflusses von Mehrfachreflexionen wurde ein Framework f{\"u}r GPU-basierte Raytracingsimulationen entwickelt. Mit der Pr{\"a}diktion des Reflexionsverhalten konnten generische Messstrategien zur optischen Messung komplexer Geometrien entwickelt werden. Zum einen konnten Reflexionskompensationsans{\"a}tze mittels Maskierung von Kamera und Projektor erforscht werden. Zum Anderen wurde eine Methode zur Absch{\"a}tzung reflexionsoptimierter Messposen unter Ber{\"u}cksichtigung der Gesamtreflektivit{\"a}t einer Messpose sowie lokaler Punktabweichungen implementiert. Die Validit{\"a}t der entwickelten Messstrategien sowie die Anwendbarkeit bei hochreflektiven Messobjekten wurde anhand von experimentellen Messreihen gezeigt.",
author = "Philipp Middendorf",
note = "Doctoral thesis",
year = "2023",
language = "English",
isbn = "978-3-95900-866-2",
series = "Berichte aus dem imr",
publisher = "Gottfried Wilhelm Leibniz Universit{\"a}t Hannover Institut f{\"u}r Mess- und Regelungstechnik",
edition = "1",
school = "Leibniz University Hannover",

}

Download

TY - BOOK

T1 - Model-based measurement strategies for in-situ 3D insprection of complex geometries

AU - Middendorf, Philipp

N1 - Doctoral thesis

PY - 2023

Y1 - 2023

N2 - Im Rahmen dieser Dissertation wurden Messstrategien zur Inspektion von montierten und teilzerlegten Flugtriebwerken entwickelt. Im Fokus standen dabei die in-situ 3D Inspektion von Turbinenschaufeln und die optische 3D Messung hochreflektiver Verdichterschaufeln. Die Zustandsbefundung von Turbinenschaufeln im montierten Triebwerk erfolgt mittels Wartungsöffnungen, welches stark miniaturisierte Messsysteme erfordert. Mit der Miniaturisierung eines Streifenprojektionssystems auf Basis eines boreskopischen Sensoraufbaus konnte die hochpräzise 3D Messung in beengten Bauräumen ermöglicht werden. Zur robusten Punktwolkenregistrierung wurde ein Posenschätzungansatz entwickelt, der auf der Detektion eindeutiger geometrischer Features wie Kühlluftbohrungen basiert. Die Posenidentifikation ermöglicht eine präzise geometrische Charakterisierung von Turbinenschaufeln und die metrische Schadensableitung im Bezug zur Referenzgeometrie. Im Besonderen können explizit Schadensorte, -größen und -formen präzise gemessen und automatisiert ausgewertet werden. Die optische Messung hochreflektiver Verdichterschaufeln ist aufgrund von Mehrfachreflexionen auf der konkaven Bauteiloberfläche nur eingeschränkt möglich. Bei der Streifenprojektionsmessung können Mehrfachreflexionen zu fehlerhaft zugeordneten Phasenwerten führen, welches eine abweichende Rekonstruktion bedingt. Zur Analyse und Kompensation des Einflusses von Mehrfachreflexionen wurde ein Framework für GPU-basierte Raytracingsimulationen entwickelt. Mit der Prädiktion des Reflexionsverhalten konnten generische Messstrategien zur optischen Messung komplexer Geometrien entwickelt werden. Zum einen konnten Reflexionskompensationsansätze mittels Maskierung von Kamera und Projektor erforscht werden. Zum Anderen wurde eine Methode zur Abschätzung reflexionsoptimierter Messposen unter Berücksichtigung der Gesamtreflektivität einer Messpose sowie lokaler Punktabweichungen implementiert. Die Validität der entwickelten Messstrategien sowie die Anwendbarkeit bei hochreflektiven Messobjekten wurde anhand von experimentellen Messreihen gezeigt.

AB - Im Rahmen dieser Dissertation wurden Messstrategien zur Inspektion von montierten und teilzerlegten Flugtriebwerken entwickelt. Im Fokus standen dabei die in-situ 3D Inspektion von Turbinenschaufeln und die optische 3D Messung hochreflektiver Verdichterschaufeln. Die Zustandsbefundung von Turbinenschaufeln im montierten Triebwerk erfolgt mittels Wartungsöffnungen, welches stark miniaturisierte Messsysteme erfordert. Mit der Miniaturisierung eines Streifenprojektionssystems auf Basis eines boreskopischen Sensoraufbaus konnte die hochpräzise 3D Messung in beengten Bauräumen ermöglicht werden. Zur robusten Punktwolkenregistrierung wurde ein Posenschätzungansatz entwickelt, der auf der Detektion eindeutiger geometrischer Features wie Kühlluftbohrungen basiert. Die Posenidentifikation ermöglicht eine präzise geometrische Charakterisierung von Turbinenschaufeln und die metrische Schadensableitung im Bezug zur Referenzgeometrie. Im Besonderen können explizit Schadensorte, -größen und -formen präzise gemessen und automatisiert ausgewertet werden. Die optische Messung hochreflektiver Verdichterschaufeln ist aufgrund von Mehrfachreflexionen auf der konkaven Bauteiloberfläche nur eingeschränkt möglich. Bei der Streifenprojektionsmessung können Mehrfachreflexionen zu fehlerhaft zugeordneten Phasenwerten führen, welches eine abweichende Rekonstruktion bedingt. Zur Analyse und Kompensation des Einflusses von Mehrfachreflexionen wurde ein Framework für GPU-basierte Raytracingsimulationen entwickelt. Mit der Prädiktion des Reflexionsverhalten konnten generische Messstrategien zur optischen Messung komplexer Geometrien entwickelt werden. Zum einen konnten Reflexionskompensationsansätze mittels Maskierung von Kamera und Projektor erforscht werden. Zum Anderen wurde eine Methode zur Abschätzung reflexionsoptimierter Messposen unter Berücksichtigung der Gesamtreflektivität einer Messpose sowie lokaler Punktabweichungen implementiert. Die Validität der entwickelten Messstrategien sowie die Anwendbarkeit bei hochreflektiven Messobjekten wurde anhand von experimentellen Messreihen gezeigt.

M3 - Doctoral thesis

SN - 978-3-95900-866-2

T3 - Berichte aus dem imr

CY - Garbsen

ER -

By the same author(s)