Microblogs global: eine internationale Studie zu Twitter & Co. aus der Perspektive von zehn Sprachen und elf Ländern

Research output: Book/ReportMonographResearch

Authors

  • Peter Schlobinski (Editor)
  • Torsten Siever (Editor)

Research Organisations

View graph of relations

Details

Original languageGerman
Place of PublicationFrankfurt am Main
Number of pages315
Publication statusPublished - 2013

Publication series

NameSprache - Medien - Innovationen
Volume4

Abstract

Microblogs haben große Bedeutung neben klassischen Weblogs und Social-Networking-Plattformen wie Facebook erlangt und werden längst auch in traditionellen Medien zitiert. In diesem Band werden Mikrotexte - vorwiegend von Twitter.com - hinsichtlich sprachlicher und kommunikativer Merkmale analysiert; fünfzehn Autorinnen und Autoren untersuchen in zehn europäischen und außereuropäischen Sprachen verfasste kurze Postings. Durch die Verwendung eines gemeinsamen Analyserasters werden dabei sowohl sprachunabhängige Eigenschaften von Microblogs als auch sprachspezifische Merkmale deutlich. Untersucht wurden u. a. die Orthografie, Mündlichkeitsmerkmale, sprachökonomische, syntaktische und lexikalische Aspekte sowie die Funktionen der Mikrotexte. Zu jeder Sprache liegt eine Ergebnistabelle vor.

Cite this

Microblogs global: eine internationale Studie zu Twitter & Co. aus der Perspektive von zehn Sprachen und elf Ländern. / Schlobinski, Peter (Editor); Siever, Torsten (Editor).
Frankfurt am Main, 2013. 315 p. (Sprache - Medien - Innovationen; Vol. 4).

Research output: Book/ReportMonographResearch

Schlobinski, P & Siever, T (eds) 2013, Microblogs global: eine internationale Studie zu Twitter & Co. aus der Perspektive von zehn Sprachen und elf Ländern. Sprache - Medien - Innovationen, vol. 4, Frankfurt am Main.
Schlobinski, P., & Siever, T. (Eds.) (2013). Microblogs global: eine internationale Studie zu Twitter & Co. aus der Perspektive von zehn Sprachen und elf Ländern. (Sprache - Medien - Innovationen; Vol. 4).
Schlobinski P, (ed.), Siever T, (ed.). Microblogs global: eine internationale Studie zu Twitter & Co. aus der Perspektive von zehn Sprachen und elf Ländern. Frankfurt am Main, 2013. 315 p. (Sprache - Medien - Innovationen).
Schlobinski, Peter (Editor) ; Siever, Torsten (Editor). / Microblogs global : eine internationale Studie zu Twitter & Co. aus der Perspektive von zehn Sprachen und elf Ländern. Frankfurt am Main, 2013. 315 p. (Sprache - Medien - Innovationen).
Download
@book{722c1af370c649a8808f920f1cfe2e9c,
title = "Microblogs global: eine internationale Studie zu Twitter & Co. aus der Perspektive von zehn Sprachen und elf L{\"a}ndern",
abstract = "Microblogs haben gro{\ss}e Bedeutung neben klassischen Weblogs und Social-Networking-Plattformen wie Facebook erlangt und werden l{\"a}ngst auch in traditionellen Medien zitiert. In diesem Band werden Mikrotexte - vorwiegend von Twitter.com - hinsichtlich sprachlicher und kommunikativer Merkmale analysiert; f{\"u}nfzehn Autorinnen und Autoren untersuchen in zehn europ{\"a}ischen und au{\ss}ereurop{\"a}ischen Sprachen verfasste kurze Postings. Durch die Verwendung eines gemeinsamen Analyserasters werden dabei sowohl sprachunabh{\"a}ngige Eigenschaften von Microblogs als auch sprachspezifische Merkmale deutlich. Untersucht wurden u. a. die Orthografie, M{\"u}ndlichkeitsmerkmale, sprach{\"o}konomische, syntaktische und lexikalische Aspekte sowie die Funktionen der Mikrotexte. Zu jeder Sprache liegt eine Ergebnistabelle vor.",
editor = "Peter Schlobinski and Torsten Siever",
year = "2013",
language = "Deutsch",
isbn = "978-3-631-61436-5",
series = "Sprache - Medien - Innovationen",

}

Download

TY - BOOK

T1 - Microblogs global

T2 - eine internationale Studie zu Twitter & Co. aus der Perspektive von zehn Sprachen und elf Ländern

A2 - Schlobinski, Peter

A2 - Siever, Torsten

PY - 2013

Y1 - 2013

N2 - Microblogs haben große Bedeutung neben klassischen Weblogs und Social-Networking-Plattformen wie Facebook erlangt und werden längst auch in traditionellen Medien zitiert. In diesem Band werden Mikrotexte - vorwiegend von Twitter.com - hinsichtlich sprachlicher und kommunikativer Merkmale analysiert; fünfzehn Autorinnen und Autoren untersuchen in zehn europäischen und außereuropäischen Sprachen verfasste kurze Postings. Durch die Verwendung eines gemeinsamen Analyserasters werden dabei sowohl sprachunabhängige Eigenschaften von Microblogs als auch sprachspezifische Merkmale deutlich. Untersucht wurden u. a. die Orthografie, Mündlichkeitsmerkmale, sprachökonomische, syntaktische und lexikalische Aspekte sowie die Funktionen der Mikrotexte. Zu jeder Sprache liegt eine Ergebnistabelle vor.

AB - Microblogs haben große Bedeutung neben klassischen Weblogs und Social-Networking-Plattformen wie Facebook erlangt und werden längst auch in traditionellen Medien zitiert. In diesem Band werden Mikrotexte - vorwiegend von Twitter.com - hinsichtlich sprachlicher und kommunikativer Merkmale analysiert; fünfzehn Autorinnen und Autoren untersuchen in zehn europäischen und außereuropäischen Sprachen verfasste kurze Postings. Durch die Verwendung eines gemeinsamen Analyserasters werden dabei sowohl sprachunabhängige Eigenschaften von Microblogs als auch sprachspezifische Merkmale deutlich. Untersucht wurden u. a. die Orthografie, Mündlichkeitsmerkmale, sprachökonomische, syntaktische und lexikalische Aspekte sowie die Funktionen der Mikrotexte. Zu jeder Sprache liegt eine Ergebnistabelle vor.

M3 - Monografie

SN - 978-3-631-61436-5

T3 - Sprache - Medien - Innovationen

BT - Microblogs global

CY - Frankfurt am Main

ER -