Methodischer Zugang: Bildungsmanagement, Programmplanende, Kursleitende und Teilnehmende

Research output: Chapter in book/report/conference proceedingContribution to book/anthologyResearchpeer review

Authors

  • Marion Fleige
  • Lena Heidemann
  • Stephanie Freide
  • Christian Kühn
  • Melanie Helmig

External Research Organisations

  • German Institute for Adult Education - Leibniz Centre for Lifelong Learning
  • German Institute for Adult Education (DIE)
View graph of relations

Details

Original languageGerman
Title of host publicationWissenschaftliche berufliche Weiterbildung für Kunst und Kultur
Subtitle of host publicationBildungssphäre für das künstlerisch-kulturelle Selbst: Entfalten. Platzieren. Gestalten.
EditorsSteffi Robak, Wiltrud Gieseke, Lena Heidemann, Marion Fleige, Christian Kühn, Jessica Preuß, Stephanie Freide, Anneke Krueger
Place of PublicationBielefeld
Pages161-185
Number of pages25
Edition1
ISBN (electronic)9783763973316
Publication statusPublished - 2 Feb 2023

Abstract

In diesem Kapitel werden für die Perspektiven Bildungsmanagement, Programmplanende, Kursleitende und Teilnehmende die methodischen Zugänge (qualitative Interviews; quantitative Fragebogenerhebung) konkretisiert. Zusammenfassend vorgestellt wird das methodische Vorgehen: die entwickelten Erhebungsinstrumente (Leitfäden, Fragebogen), die Durchführung der Erhebung, die Auswertung und die darin enthaltenden Eckdaten zur Kategorienbildung und den Kategoriensystemen.

Cite this

Methodischer Zugang: Bildungsmanagement, Programmplanende, Kursleitende und Teilnehmende. / Fleige, Marion; Heidemann, Lena; Freide, Stephanie et al.
Wissenschaftliche berufliche Weiterbildung für Kunst und Kultur : Bildungssphäre für das künstlerisch-kulturelle Selbst: Entfalten. Platzieren. Gestalten.. ed. / Steffi Robak; Wiltrud Gieseke; Lena Heidemann; Marion Fleige; Christian Kühn; Jessica Preuß; Stephanie Freide; Anneke Krueger. 1. ed. Bielefeld, 2023. p. 161-185.

Research output: Chapter in book/report/conference proceedingContribution to book/anthologyResearchpeer review

Fleige, M, Heidemann, L, Freide, S, Kühn, C & Helmig, M 2023, Methodischer Zugang: Bildungsmanagement, Programmplanende, Kursleitende und Teilnehmende. in S Robak, W Gieseke, L Heidemann, M Fleige, C Kühn, J Preuß, S Freide & A Krueger (eds), Wissenschaftliche berufliche Weiterbildung für Kunst und Kultur : Bildungssphäre für das künstlerisch-kulturelle Selbst: Entfalten. Platzieren. Gestalten.. 1 edn, Bielefeld, pp. 161-185. https://doi.org/10.3278/9783763973316
Fleige, M., Heidemann, L., Freide, S., Kühn, C., & Helmig, M. (2023). Methodischer Zugang: Bildungsmanagement, Programmplanende, Kursleitende und Teilnehmende. In S. Robak, W. Gieseke, L. Heidemann, M. Fleige, C. Kühn, J. Preuß, S. Freide, & A. Krueger (Eds.), Wissenschaftliche berufliche Weiterbildung für Kunst und Kultur : Bildungssphäre für das künstlerisch-kulturelle Selbst: Entfalten. Platzieren. Gestalten. (1 ed., pp. 161-185). https://doi.org/10.3278/9783763973316
Fleige M, Heidemann L, Freide S, Kühn C, Helmig M. Methodischer Zugang: Bildungsmanagement, Programmplanende, Kursleitende und Teilnehmende. In Robak S, Gieseke W, Heidemann L, Fleige M, Kühn C, Preuß J, Freide S, Krueger A, editors, Wissenschaftliche berufliche Weiterbildung für Kunst und Kultur : Bildungssphäre für das künstlerisch-kulturelle Selbst: Entfalten. Platzieren. Gestalten.. 1 ed. Bielefeld. 2023. p. 161-185 doi: 10.3278/9783763973316
Fleige, Marion ; Heidemann, Lena ; Freide, Stephanie et al. / Methodischer Zugang : Bildungsmanagement, Programmplanende, Kursleitende und Teilnehmende. Wissenschaftliche berufliche Weiterbildung für Kunst und Kultur : Bildungssphäre für das künstlerisch-kulturelle Selbst: Entfalten. Platzieren. Gestalten.. editor / Steffi Robak ; Wiltrud Gieseke ; Lena Heidemann ; Marion Fleige ; Christian Kühn ; Jessica Preuß ; Stephanie Freide ; Anneke Krueger. 1. ed. Bielefeld, 2023. pp. 161-185
Download
@inbook{a0cc38e9ae3047df9cf772da4eac4c5f,
title = "Methodischer Zugang: Bildungsmanagement, Programmplanende, Kursleitende und Teilnehmende",
abstract = "In diesem Kapitel werden f{\"u}r die Perspektiven Bildungsmanagement, Programmplanende, Kursleitende und Teilnehmende die methodischen Zug{\"a}nge (qualitative Interviews; quantitative Fragebogenerhebung) konkretisiert. Zusammenfassend vorgestellt wird das methodische Vorgehen: die entwickelten Erhebungsinstrumente (Leitf{\"a}den, Fragebogen), die Durchf{\"u}hrung der Erhebung, die Auswertung und die darin enthaltenden Eckdaten zur Kategorienbildung und den Kategoriensystemen.",
author = "Marion Fleige and Lena Heidemann and Stephanie Freide and Christian K{\"u}hn and Melanie Helmig",
year = "2023",
month = feb,
day = "2",
doi = "10.3278/9783763973316",
language = "Deutsch",
isbn = "9783763973309",
pages = "161--185",
editor = "Steffi Robak and Wiltrud Gieseke and Heidemann, {Lena } and Marion Fleige and Christian K{\"u}hn and Preu{\ss}, {Jessica } and Stephanie Freide and Anneke Krueger",
booktitle = "Wissenschaftliche berufliche Weiterbildung f{\"u}r Kunst und Kultur",
edition = "1",

}

Download

TY - CHAP

T1 - Methodischer Zugang

T2 - Bildungsmanagement, Programmplanende, Kursleitende und Teilnehmende

AU - Fleige, Marion

AU - Heidemann, Lena

AU - Freide, Stephanie

AU - Kühn, Christian

AU - Helmig, Melanie

PY - 2023/2/2

Y1 - 2023/2/2

N2 - In diesem Kapitel werden für die Perspektiven Bildungsmanagement, Programmplanende, Kursleitende und Teilnehmende die methodischen Zugänge (qualitative Interviews; quantitative Fragebogenerhebung) konkretisiert. Zusammenfassend vorgestellt wird das methodische Vorgehen: die entwickelten Erhebungsinstrumente (Leitfäden, Fragebogen), die Durchführung der Erhebung, die Auswertung und die darin enthaltenden Eckdaten zur Kategorienbildung und den Kategoriensystemen.

AB - In diesem Kapitel werden für die Perspektiven Bildungsmanagement, Programmplanende, Kursleitende und Teilnehmende die methodischen Zugänge (qualitative Interviews; quantitative Fragebogenerhebung) konkretisiert. Zusammenfassend vorgestellt wird das methodische Vorgehen: die entwickelten Erhebungsinstrumente (Leitfäden, Fragebogen), die Durchführung der Erhebung, die Auswertung und die darin enthaltenden Eckdaten zur Kategorienbildung und den Kategoriensystemen.

U2 - 10.3278/9783763973316

DO - 10.3278/9783763973316

M3 - Beitrag in Buch/Sammelwerk

SN - 9783763973309

SP - 161

EP - 185

BT - Wissenschaftliche berufliche Weiterbildung für Kunst und Kultur

A2 - Robak, Steffi

A2 - Gieseke, Wiltrud

A2 - Heidemann, Lena

A2 - Fleige, Marion

A2 - Kühn, Christian

A2 - Preuß, Jessica

A2 - Freide, Stephanie

A2 - Krueger, Anneke

CY - Bielefeld

ER -